pluspunkt
raute titel

Tischtennis Archiv

Tura Tischtennis-Abteilung:

Neu: Ersatzzeiten wegen des Brandes in der Schule Fischerhuder Straße ab dem 1.4.2014

Wegen des Brandes in der Schule Fischerhuder Straße finden Training und Punktspiele zu geänderten Zeiten und in anderen Hallen statt.
Hier ist eine Übersicht zum Download als PDF-Datei (ca. 21 kB)

Turas Vereinsmeister im Tischtennis stehen fest

Die Vereinsmeister bei den Erwachsenen der Tura-Tischtennisabteilung stehen fest. Bei den Herren A gewann Ingo Bruns vor Tobias Genz und Vorjahressieger Timo Hillebrand, bei den Herren B Timo Hillebrand vor Tobias Genz und Hans-Werner Störger. Bei den C-Spielern siegte Selen Yenilmez vor Marc Baude und Vincent Ho.

Im Doppel gewannen die Vorjahressieger Tobias Genz/ Timo Hillebrand vor Sascha Falk / Tobias Dammeier und Ingo Bruns / Martin Eggers. Im gelosten Doppel holten sich Vincent Ho / Tobias Genz den ersten Platz vor Marc Baude / Sascha Falk und Selen Yenilmez / Timo Hillebrand.

Bei den zum zweiten Mal ausgetragenen Meisterschaften am Minitisch behielt Sascha Falk vor Timo Hillebrand und Nico Wendenburg die Oberhand.

Auch wenn fast ausschließlich ehemalige und aktuelle Jugend-Spieler die diesjährige Vereinsmeisterschaft bei Tura beherrschten, hielt Hans-Werner Störger (66) als Defensivspieler stark dagegen und verlangte seinen jüngeren Gegenspielern teilweise alles ab. Marc Baude, Selen Yenilmez und Vincent Ho waren sowohl bei den Jugendlichen als auch bei den Erwachsenen auf den ersten Plätzen zu finden. Dafür gab es viel Anerkennung seitens der A- und B-Spieler.

Turas Vereinsmeister im Tischtennis
Die Tischtennis-Vereinsmeister von Tura im Doppel Sascha Falk, Tobias Dammeier, Timo Hillebrand, Tobias Genz, Ingo Bruns und Martin Eggers (v.li.) freuen sich über ihre Urkunden. Foto: Birgit Meinke

Jugend-Tischtennis-Vereinsmeister von Tura stehen fest

Zwanzig jugendliche Teilnehmer spielten die Tischtennis-Vereinsmeisterschaften von Tura Bremen aus. Teilweise erst in der letzten Begegnung wurden die Wettbewerbe in den Gruppen Anfänger, Schüler und Jungen entschieden.

Im Doppel gewannen: 1. Marc Baude / Vincent Ho, 2. Alper Bicak / Selen Yenilmez, 3. Telmo Bento / Patrick Kostur, im Einzel der Jungen: 1. Marc Baude, 2. Selen Yenilmez, 3. Vincent Ho, im Einzel Schüler: 1. Patrick Zenker, 2. Kevin Pathmanathan, 3. Timo Floringer. Bei den Anfängern waren im Einzel erfolgreich: 1. Mika Thölken, 2. Jacqueline Beutler, 3. Lara Pathmanathan.

Für das Jugend-Trainerteam von Tura, Marc Baude, Lakshan Tharmakularajah, Sascha Falk, Tobias Genz, Birgit Meinke und neu Patrick Plag, stellte die Vereinsmeisterschaft auch in diesem Jahr ein "Highlight" dar. "Dass alle Kids so regelmäßig zum Training kommen, trotz hoher schulischer Belastung, zeigt die Freude an diesem Sport. Und diese Freude bewerten wir ebenso hoch wie eine Platzierung", ist die Überzeugung von Tischtennis-Abteilungsleiterin Birgit Meinke.

Zwanzig jugendliche Teilnehmer spielten die Tischtennis-Vereinsmeisterschaften von Tura Bremen aus
Zwanzig jugendliche Teilnehmer spielten die Tischtennis-Vereinsmeisterschaften von Tura Bremen aus. Foto: Birgit Meinke

Aufsteiger der Woche

TURAs 3. Herren. Von li.: Rolf Heere, Sascha Falk, Lars Heibeck, Lakshan Thamarkularajah, Christian Weiß, Tobias Dammeier, Hans-Werner Störger

Die Saison noch nicht zu Ende gespielt und schon den Aufstieg gesichert!

Zu Saisonbeginn ging TURA's 3. Herren davon aus nur um den Klassenerhalt zu spielen,aber schon bald war klar, da geht mehr. Durch die Neustrukturierung der Tischtennisspielklassen auf Kreisebene übersprang die 3. eine ganze Spielklasse und fand sich in der Kreisliga A wieder. Die Mannschaft um den amtierenden Kreismeister Tobias Dammeier spielte von der ersten Begegnung an mit viel Engagement und trat geschlossen als Team an. Beides wurde belohnt mit einem souveränen 1. Platz und dem Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse.

Damit spielen 3 TURA-Mannschaften in den Bremer Spielklassen ganz oben mit.

2. und 3. Herren auf dem Weg zum Aufstieg

Mit dem aktuellen ersten Platz in der Weserliga und einem Punktestand von 31:3 steht die 2. Herren von Tura kurz vor dem Aufstieg in die höchste Spielklasse Bremens (FTTB-Liga). Dicht gefolgt von Werder VI und ATSV Sebaldsbrück. Die entscheidende Begegnung wird wohl das Spiel gegen Sebaldsbrück am Ostermontag, 1. April, auswärts beim ATSV sein. Über Unterstützung und Zuschauer freut sich die 2. Herren ganz bestimmt - Spielort: ATSV Sebaldsbrück, Beim Sattelhof; Spielbeginn: 16 Uhr. Der Mannschaft gehören an: Timo Hillebrand, Frank Alper, Tobias Genz, Mathias Klenke, Hannes Bugiel und Ulrich Marten

Auch die 3. Herren von Tura ist aktuell auf dem ersten Rang der Kreisliga A zu finden und hat sich mit einem Punktestand von 28:4 eine komfortable Führung erspielt. Diese Leistung ist um so höher einzuschätzen, da die Mannschaft nach der Zusammenlegung der Kreise eine Liga übersprungen hatte und zu Beginn der Saison ganz vorsichtig vom Klassenerhalt ausgegangen ist. Für die noch verbleibenden vier Spiele werden viele Daumen gedrückt. Und natürlich auch für das Halbfinale im Kreis-Pokal. Dem team gehören an: Tobias Dammeier, Hans-Werner Störger, Lars Heibeck, Lakshan Tharmakularajah, Rolf Heere, Sascha Falk und Christian Weiß.

Turas Jungen-Mannschaft spielt sich ins Finale

Bis in das Pokalfinale des Tischtenniskreises Mitte schaffte es die Jungenmannschaft von Tura. Für das Endspiel gegen die Nachbarn vom TV Bremen-Walle 1875 hatten sich die Jungs aus Gröpelingen viel vorgenommen. Nach den ersten vier Begegnungen stand es Unentschieden.

"Aber dann haben sich die Turaner zu viel Druck gemacht und nicht mehr locker gespielt", kommentiert Abteilungsleiterin Birgit Meinke die knappe Niederlage: "Das Erreichen des Finales ist aber schon an sich ein großer Erfolg. Unsere Jungenmannschaft verbessert sich kontinuierlich."

Turas Jungenmannschaft Selen Yenilmez, Vincent Ho, Marc Baude
Turas Jungenmannschaft Selen Yenilmez, Vincent Ho, Marc Baude (von links) unterlag im Pokalfinale des Tischtenniskreises Mitte knapp den Nachbarn vom TV Bremen-Walle 1875. Foto: Birgit Meinke

Birgit Meinke und Tobias Genz bestätigt

Birgit Meinke und Tobias Genz wurden als Abteilungsleitung der Tischtennissparte von Tura Bremen für die nächsten drei Jahre bestätigt. In den vergangenen drei Jahren lag ein Schwerpunkt in der Jugendarbeit. "Es ist uns gelungen, drei Nachwuchstrainer aus der eigenen Jugend zu motivieren. Mit Lakshan Tharmakularajah, der aus Göttingen zu Tura gekommen ist, bilden sie ein Superteam", freuten sich Birgit Meinke und Tobias Genz auf der Jahreshauptversammlung der Tischtennisabteilung.

So soll es weitergehen, haben sich Meinke und Genz vorgenommen: "Die Jugendleitung ist eine Teamleistung - ohne Hierarchien. Da ziehen die älteren, erfahrenen Trainer mit den Ideen der Jungen an einem Strang - das richtige Rezept, um junge Menschen zum Engagement im Verein zu motivieren."

Tobias Dammeier Tischtennis-Kreismeister

Die Tischtennis-Kreise Mitte, Nord und Ost haben ihren Kreismeister 2012 ermittelt. 38 Spieler traten an, um Kreismeister zu werden - aber am Ende kann es nur einer werden. Durchgesetzt hat sich Tobias Dammeier von Tura Bremen. Nachdem er sich in der Gruppenphase noch Peter Wojciechowski (1.TTC Bremen) geschlagen geben musste, war der Sieg im Finale in drei Sätzen überraschend eindeutig. Den dritten Platz teilen sich Ralf Tietze (TSV Borgfeld) und Jannick Meding (SV Werder Bremen).

Besonders erfreulich ist, dass sich auch sechs Jugendspieler mit SBE (Spielberechtigung Erwachsene) - Freigabe der Herausforderung Kreismeisterschaft Herren gestellt haben und wie am Findorffer Doppel Jankovic (1995)/Jendroscheck (1997) zu sehen, den Herrenspielern einiges abverlangt haben. Der respektable dritte Platz, den sie sich mit Dammeier/Falk (Tura Bremen) teilen, lässt schon einmal ahnen, dass zukünftig mit ihnen zu rechnen ist. Das Finale entschied das Doppel Günsch/Pasewald (SG Marßel) gegen Meding/Otte (SV Werder Bremen) mit 3:1 Sätzen für sich.

"Insgesamt waren viele spannende Spiele zu sehen und die Spieler sind sich mit einem erfreulich hohen Maß an Fairplay begegnet", freute sich Birgit Meinke (Tura), die als stellvertretende Kreisvorsitzende Mitte die Meisterschaften gemeinsam mit dem Vizepräsidenten Sport des Fachverbandes Tischtennis Bremen, Tobias Genz, organisierte.

Tischtennis-Kreismeister
Tobias Dammeier von Tura Bremen (links) heißt der neue Tischtennis-Kreismeister im Einzel der Kreise Mitte/Nord/Ost, im Doppel belegte er mit seinem Vereinskameraden Sascha Falk den dritten Platz. Foto: Birgit Meinke

Zwei dritte Plätze für Alper Bicak

Zahlreiche junge und engagierte Tischtennistalente spielten um die Kreismeisterschaft Mitte in der Schule an der Hemelinger Straße. Acht Spieler von Tura Bremen vertraten ihren Verein in verschiedenen Altersklassen.

Der Turaner Alper Bicak konnte sich in dem großen Teilnehmerfeld durchsetzen und sicherte sich mit einem beachtlichen dritten Platz sowohl im Einzel und Doppel der Schüler B die Qualifikation zur Landesmeisterschaft. Bicak gab bis zum Halbfinale im Einzel keinen Satz ab, musste sich dann aber Julian Janke (SV Werder) geschlagen geben. Im Doppel gelang ihm dieser Coup mit seinem Partner Nicolas Roth vom BTV Friesen noch einmal.

Die Turaner Marc Baude und Vincent Ho (Jungen) konnten die Gruppenspiele positiv für sich entschieden. In der ersten K.o.-Runde bedeuteten die späteren Erst- und Zweitplazierten jedoch die Endstation. Ebenso erging es Patrick Kostur (Schüler A), der souverän die Gruppenspiele bestand, sich dann aber in der zweiten K.o.-Runde geschlagen geben musste.

Auch Patrick Zenker, Jan-Lucas Lochschmidt sowie Timo Floringer nahmen viele Erfahrungen mit.

Alper Bicak (rechts) von Tura Bremen mit seinem Partner Nicolas Roth (BTV Friesen)
Alper Bicak (rechts) von Tura Bremen errang nach seinem dritten Platz im Einzel mit seinem Partner Nicolas Roth (BTV Friesen) auch den dritten Platz im Doppel bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften. Foto: Birgit Meinke

Neue Trikots für die Tischtennisabteilung

Das lang ersehnte neue Trikot für die Tischtennis-Jugend von Tura ist da. Mit Hilfe von Klaus Baude [Business IT Solutions GmbH, Rosenheimer Straße 4, Bremen] war es möglich, nach zwei Jahren ein neues Trikot für die Jugendabteilung zu finanzieren - dafür ein dickes Dankeschön auch an dieser Stelle. Die Übergabe erfolgte in der Schule an der Fischerhuder Straße.

Tura-Abteilungsleiter Birgit Meinke, Alper Bicak, Vincent Ho, Trainer Lakshan Tharmakularajah, Sponsor Klaus Baude, Marc Baude, Betreuer Klaus-Peter Schulz (hintere Reihe, von links), Nicholas Kräft-Wendte, Justin Kruschinsky, Kevin Pathmanathan, Patrick Zenker, Lara Pathmanathan, Brian-Alec Landgraf, Jan-Lucas Lochschmidt (vorne) freuen sich über die neuen Trikots. Bei dem Fototermin fehlten: Timo Floringer, Telmo Bento, Patrick Kostur, Selen Yenilmez, Florian Schmitz und Dennis Meyer

Neues Trikot für die Tischtennis-Jugend

Alper Bicak qualifiziert sich für Verbandsrangliste

Bei der Endrunde der Tischtennis-Jugendrangliste Kreis Mitte wollte sich Alper Bicak von Tura Bremen in der Altersklasse Schüler B auf jeden Fall für die Verbandsrangliste nach den Sommerferien qualifizieren. Dies ist ihm mit einem guten dritten Platz gelungen. Bereits bei der vorangegangenen Kreisrangliste hatte sich der Turaner souverän durchgesetzt und kein Spiel abgegeben.

Der Turaner Marc Baude von Tura kämpfte sich bei der Endrunde der Jugendrangliste mit einem respektablen fünften Platz in der Alterklasse Jungen immerhin bis zur Mitte des Teilnehmerfeldes vor. "Gerade beim Wechsel in die nächste Altersklasse ist die Kreisrangliste eine sehr gute Möglichkeit für die jungen Spieler Erfahrungen zu sammeln, gegen wen sie in der nächsten Saison spielen werden," erklärt Tura-Trainerin Birgit Meinke.

Zur Optimierung ihrer Öffentlichkeitsarbeit hat die Tischtennisabteilung von Tura Bremen einen neuen Flyer herausgegeben. Dieser ist erhältlich im Vereinszentrum von Tura an der Lissaer Straße 60. In der digitalen Fassung kann der Flyer auch per E-Mail bestellt werden bei: Ekkehard.Lentz@tura-bremen.de.

Turas Nachwuchs-Tischtennisspieler Alper Bicak (links) und Marc Baude
Turas Nachwuchs-Tischtennisspieler Alper Bicak (links) und Marc Baude hatten sich für die Endrunde der Kreisrangliste qualifiziert. Foto: Birgit Meinke

Tura bei Tischtennis-Kreisrangliste der Jugend gut vertreten

Mit insgesamt sechs Teilnehmern war Tura Bremen bei der jüngsten Kreisrangliste der Jugend in Huchting gut vertreten. "Gerade beim Wechsel in die nächste Altersklasse ist die Kreisrangliste eine sehr gute Möglichkeit für die jungen Spieler Erfahrungen zu sammeln, gegen wen sie in der nächsten Saison spielen werden," erklärt Tura-Trainerin Birgit Meinke, nach welchen Kriterien sie die Teilnehmer aussucht. "In der Regel wirkt sich dies positiv auf das Training aus", fügt sie schmunzelnd hinzu.

Wenn sich dann auch noch vier Teilnehmer für die Endrunde Anfang Juli qualifizieren, ist das ein durchweg gutes Ergebnis. Alper Bicak hat sich bei den Schülern B souverän durchgesetzt und kein Spiel abgegeben. Marc Baude qualifizierte sich in der Jungengruppe. Vincent Ho (Jungen) und Telmo Bento (Schüler A) erkämpften sich einen Nachrückerplatz, beide spielen in dieser Alterklasse das erste Mal.

Turas Vereinsmeister im Tischtennis stehen fest

Erneut drei Titel für Timo Hillebrand

Die Vereinsmeister bei den Erwachsenen der Tura-Tischtennisabteilung stehen fest. Hatte Timo Hillebrand im letzten Jahr drei Titel gewonnen, so schien es in diesem Jahr, dass er das Ergebnis noch einmal steigern wollte. Die neue Disziplin "Minitisch" konnte Hillebrand als weiteren Titel neben dem Einzel bei den Herren A und dem Doppel ebenfalls für sich entscheiden, dennoch blieb es bei drei ersten Plätzen. Bei den Herren B setzte sich dieses Mal Martin Eggers durch.

"Insgesamt eine erfolgreiche Veranstaltung im Tura-Vereinszentrum, bei der es nicht nur um Titel und Auszeichnungen ging - ganz wichtig war für alle Teilnehmer die Gemeinschaft zu erleben", bilanziert Abteilungsleiterin Birgit Meinke.

Hier die Ergebnisse: Bei den Herren A gewannen Timo Hillebrand vor Tobias Genz und Hannes Bugiel, bei den Herren B Martin Eggers vor Timo Hillebrand und Tobias Genz, bei den C-Spielern siegte Tobias Dammeier vor Sascha Falk und Rolf Heere.

Im Doppel gewannen Tobias Genz / Timo Hillebrand vor Tobias Dammeier / Sascha Falk und der Formation Ingo Bruns / Christian Schumacher. Im gelosten Doppel holten sich Timo Hillebrand / Tim Richter den ersten Platz vor Tobias Dammeier / Ulrike Göritz und Tobias Genz / Birgit Meinke.

Bei den erstmals ausgetragenen Meisterschaften am Minitisch behielt Timo Hillebrand vor Tobias Genz und Ingo Bruns die Oberhand.

Tischtennis- Vereinsmeisterschaften von Tura
Sie freuen sich über Urkunden und Medaillen bei den Tischtennis- Vereinsmeisterschaften von Tura: Ulrike Göritz, Tobias Dammeier, Tim Richter, Timo Hillebrand, Tobias Genz und Abteilungsleiterin Birgit Meinke. Foto: Tura

Tura-Tischtennisjugendliche spielen Vereinsmeister aus

Marc Baude zweifacher Titelträger

Bei den Vereinsmeisterschaften der Tischtennisabteilung von Tura Bremen spielten die Jugendlichen die Titel in drei Einzeldisziplinen (Jungen, Schüler und Anfänger) sowie in einer offenen Doppeldisziplin aus.

Bei den Jungen setzte sich Marc Baude vor Vincent Ho und Alper Bicak durch. Musste sich Timo Floringer im letzten Jahr noch mit dem zweiten Platz begnügen, so konnte er jetzt bei den Schülern den Titel holen, gefolgt von Patrick Zencker und Justin Kruschinsky. Mit einem zweiten Platz beim Vorentscheid zu den Verbandsminimeisterschaften und jetzt dem Vereinsmeistertitel bei den Anfängern, zeigt Kevin Pathmanathan schon früh eine beachtliche Leistung. Nicht minder stolz sind Nicholas Kräft-Wendte und Lara Pathmanathan auf ihren zweiten und dritten Platz. Im Doppel setzten sich Marc Baude und Vincent Ho durch.

In Kürze tragen auch die erwachsenen Tischtennisspieler von Tura ihre Vereins-Titelkämpfe aus.

Sie platzierten sich auf den Rängen 1 bis 3 bei den Tischtennis-Vereinsmeisterschaften der Jugendlichen von Tura: Nicholas Kräft-Wendte, Justin Kruschinsky, Vincent Ho, Alper Bicak, Telmo Bento, Lara Pathmanathan, Jan-Lucas Lochschmidt (hinten stehend, von links), Timo Floringer, Kevin Pathmanathan, Marc Baude und Patrick Zencker (vorne knieend). Foto: Birgit Meinke

Tura-Tischtennisjugendliche spielen Vereinsmeister aus

Turas Tischtennis-Senioren sind Meister

Mit einem glanzvollen 6:0-Sieg bei TV Grohn II haben die Senioren von Tura Bremen den Meistertitel der Saison 2011/12 vor Hemelingen und Grohn I gewonnen. Der Mannschaft von Tura gehörten an: Hans-Peter Schalla, Klaus-Peter Berg, Ulrike Göritz, Rolf Heere, Hans-Werner Störger, Hans-Werner Kettler und Angela Bergmann.

Alle Sportler spielen parallel noch in den Herren- und Damenmannschaften von Tura. Doch trotz Doppelbelastung und enger Terminplanung hieß das erklärte Ziel für die "Tura-Oldies": Meister zu werden. "Die kreative Zusammensetzung der Seniorenmannschaft ist besonders hervorzuheben, jeder ab 40 plus kann mitmachen, sowohl Damen wie Herren", freut sich Mannschaftsführer Klaus-Peter Berg über den Erfolg. "Und wir haben nichts dagegen, in der nächsten Saison eine zweite Mannschaft zu melden. Wer Interesse hat, sich mit Tischtennis fit zu halten, ist herzlich willkommen", ergänzt Turas Tischtennis-Abteilungsleiterin Birgit Meinke.

Turas Tischtennis-Senioren
Turas Tischtennis-Senioren sind Meister: Hans-Peter Schalla, Klaus-Peter Berg, Ulrike Göritz, Rolf Heere, Hans-Werner Störger (von links). Foto: Ekkehard Lentz

Renate Peterke verabschiedet sich vom Punktspielbetrieb

Renate Peterke
Ihre langjährige Teamkollegin Renate Peterke verabschiedeten die Tura-Tischtennisdamen aus dem Punktspielbetrieb, rechts Ulrike Göritz. Foto: Birgit Meinke

Als 2006 Jürgen Lippold und Klaus-Peter Schulz von der damaligen Leitung der Tischtennis-Abteilung von Tura Bremen meinten: "Ihr seid doch immer so viele Frauen beim Tischtennistraining, dann könnt ihr auch eine Damenmannschaft gründen und an den Punktspielen teilnehmen", war Renate Peterke sofort dabei.

Schon vor ihrer Zeit bei Tura hat sie lange Jahre beim Betriebssport der Berufsfeuerwehr den Schläger geschwungen. Mit viel Humor und Kampfgeist überraschte die Turanerin so manche jüngere Gegnerin und erklärte sich immer bereit auch kurzfristig einzuspringen. Dass sich Renate Peterke nun mit 72 Jahren aus dem aktiven Punktspielbetrieb zurückziehen wollte, haben die Tura-Mädels nur akzeptiert, nach dem ihre älteste Teamkollegin versprochen hat, weiter zum Training zu kommen. Gebührend gefeiert wurde der Abschied auch.

Tobias Genz neuer Verbandsschiedsrichter

Der Turaner Tobias Genz hat die Prüfung als Tischtennis-Verbandsschiedsrichter bestanden und ist zukünftig berechtigt, auch überregionale Ranglistenturniere, Meisterschaften und Punktspiele zu leiten.

Birgit Meinke, Abteilungsleiterin Tischtennis bei Tura Bremen, freut sich außerdem über die positive Resonanz des Sommerferienprogramms ihrer Sparte. An den sechs Angeboten im Vereinszentrum an der Lissaer Straße nahmen 139 Teilnehmer teil.

Tischtennis-Kreistag Mitte für Neugestaltung des Spielbetriebs

Birgit Meinke
Birgit Meinke

Auf dem Kreistag Bremen-Mitte des Fachverbandes Tischtennis Bremen (FTTB) wurde die Turanerin Birgit Meinke als Stellvertreterin des neuen und bisherigen Vorsitzenden Gerrit Meyer (SG Findorff) neu in den Kreisvorstand gewählt. Tobias Genz (ebenfalls Tura) übernahm neu die Position des Sportwarts. Beide Turaner vertreten den Kreis Mitte künftig als Delegierte beim Hauptausschuss des FTTB zusammen mit Gaby Neumann (BTS Neustadt) und Günter Hertel (TV Eiche Horn). Die Position des Jugendwarts bleibt in den erfahrenen Händen von Stefan Blancke (TSV Grolland).

Der Kreistag erfreute sich einer hohen Beteiligung der Vereine und sieht seine aktuell wichtigste Aufgabe darin, den FTTB-Ausschuss zur Neugestaltung der Spielkreise aktiv zu unterstützen. Dieser war nach Zusammenlegung der Kreise Mitte und Ost mit der Aufgabe betraut worden, eine sinnvolle und den Tischtennissport fördende Neugestaltung des Spielbetriebs aller im FTTB vertretenen Kreise zu finden.

Timo Hillebrand dreifacher Sieger

Wie schon im Vorjahr zeichnete sich der 23-jährige Timo Hillebrand mit drei Siegen als überragender Spieler bei den Tischtennis-Vereinsmeisterschaften von Tura Bremen aus. Im Herren-Einzel A gewann er vor Torsten Holstein und Ingo Bruns, im Einzel B lag Hillebrand vor Tobias Dammeier und Christian Schumacher. Im gelosten Erwachsenen-Doppel war Hillebrand gemeinsam mit Tobias Dammeier erfolgreich vor Tim Richter/Martin Eggers und Ulrike Göritz/Benjamin May.

files/angebote/tischtennis/EndspielVereinsmeisterschaft.jpg
Timo Hillebrand (hinten) war der erfolgreichste Teilnehmer der Tischtennis-Vereinsmeisterschaften von Tura. Foto: Birgit Meinke

Bei den Herren C und Damen setzte sich Tim Richter vor Nicole Lilienthal und Hans-Werner Kettler durch. Im (festen) Erwachsenen-Doppel gewannen Martin Eggers/Lars Heibeck vor Torsten Holstein/Martin Böttcher und Tobias Genz/Christian Schumacher.

Auch die Jugendlichen der Tischtennisabteilung beteiligten sich engagiert an den Vereins-Titelkämpfen. Der neue Vereinsmeister im Einzel heißt Marc Baude vor Selen Yenilmez und Aykut Bicak. Paul Honolka gewann im Einzel Anfänger Jugend vor Timo Floringer und Patrick Zenker. Das Doppel gewannen Aykut Bicak/Vincent Ho vor Marc Baude/Selen Yenilmez und Telmo Bento/Tobais Rave.

"Die Vereinsmeisterschaft mit 23 erwachsenen und elf jugendlichen Teilnehmern auch in diesem Jahr im Tura-Vereinszentrum zu veranstalten, war eine gute Entscheidung", freute sich Abteilungsleiterin Birgit Meinke.

Bei Tura können auch in den Sommerferien Erwachsene und Nachwuchsspieler Tischtennis spielen. Die Trainingszeiten sind im Ferienprogramm von TURA veröffentlicht.

files/angebote/tischtennis/SiegerTT-VereinsmeisterschaftJugend.jpg
Marc Baude (Mitte) gewann vor Selen Yenilmez (links) und Aykut Bicak die Tischtennis-Vereinsmeisterschaft der Jugend von Tura Bremen. Foto: Birgit Meinke

Bicak/Honolka Tischtennis-Vizemeister

Mit Marc Baude, Paul Honolka, Alper Bicak und Vincent Ho qualifizierten sich gleich vier Nachwuchssportler von Tura für die Tischtennis-Landesmeisterschaft in Bremerhaven. Das Doppel Bicak/Honolka holte den Vizetitel nach Gröpelingen. Vor ihnen landete nur das Bremerhavener Duo Krüger/Dönmez vom Geestemünder TV.

Tura-Abteilungsleiterin Birgit Meinke freute sich über diesen Erfolg der sehr trainingsfleißigen Nachwuchsspieler des Jahrgangs 2000, die bereits früh mit dem Tischtennisssport begannen. Die Jugendarbeit und Talentförderung sieht sie neben dem Spielbetrieb der Erwachsenen als Hauptaufgaben des Vereins an. Bei Tura können jederzeit Erwachsene und Nachwuchsspieler mit dem Tischtennissport neu beginnen.

Das Doppel Paul Honolka (links) und Alper Bicak
Das Doppel Paul Honolka (links) und Alper Bicak (beide Tura) holte den Vizetitel nach Gröpelingen. Foto: Birgit Meinke

Tura gratuliert Klaus-Peter Schulz zum 70. Geburtstag

Der langjährige Abteilungsleiter der Tischtennisabteilung von Tura Bremen und Delegierte für den Hauptausschuss des Fachverbandes Tischtennis Bremen, Klaus-Peter Schulz, feierte bei einem Empfang im Gröpelinger Garden-Hotel seinen 70. Geburtstag im Kreise von Freunden, Bekannten und Sportkameraden.

Turas Tischtennis-Abteilungsleiterin Birgit Meinke überbrachte dem Jubilar zusammen mit Jürgen Lippold, Walter Weber und Gisbert Hunnenberg ein Geschenk und bedankte sich für sein fortwährendes Engagement, vor allem in der Arbeit mit dem Tischtennis-Nachwuchs. Bei Tura Bremen ist Schulz seit dem 1. November 1977 Vereinsmitglied.

Klaus-Peter Schulz 70. Geburtstag
Turas Tischtennis-Abteilungsleiterin Birgit Meinke gratulierte Klaus-Peter Schulz zum 70. Geburtstag, zusammen mit Walter Weber, Jürgen Lippold und Gisbert Hunnenberg (von links). Foto: Ekkehard Lentz

Tura-Urgestein Walter Weber feierte seinen 70. Geburtstag

Der Mann ist ein Sonntagskind. Jedenfalls im Jahr 2010. Denn am Sonntag, 3. Oktober, feierte Walter Weber in der Vereinsgaststätte "Zum Turaner" seinen 70. Geburtstag im Kreise von Freunden, Bekannten und Sportkameraden.

Bei Tura Bremen kennt ihn eigentlich jeder. Nicht allein deswegen, weil Walter Weber schon seit dem 5. Oktober 1951 – also fast 60 Jahre! – Vereinsmitglied ist. Vielmehr hat er, vornehmlich in der Tischtennis-Abteilung, viel geleistet. Sieben Jahre führte er die Abteilung als Vorsitzender, war lange Jahre Beisitzer, Jugendtrainer, lizenzierter Übungsleiter und auch Schiedsrichter. Auch den langjährigen Verbandseinsatz für den Fachverband Tischtennis in Bremen würdigte Klaus-Peter Berg in seiner Laudatio. Walter Weber ist auch heute noch im Rechtsausschuss des FTTB aktiv. Turas Tischtennis-Abteilungsleiterin Birgit Meinke überbrachte dem Jubilar als Geschenk unter anderem einen Gutschein für den Besuch des Theaterschiffs mit Abendessen und allem drum und dran.

70. Geburtstag von Walter Weber
Zum 70. Geburtstag von Walter Weber (rechts) gratulierten herzlich Turas Tischtennis-Abteilungsleiterin Birgit Meinke und Klaus-Peter Berg. Foto: Ekkehard Lentz

Vier Turaner qualifizieren sich für Tischtennis-Landesmeisterschaften

Bei den Kreismeisterschaften im Tischtennis in Huchting stellte Tura Bremen mit elf Teilnehmern eines der größten Vereins-Aufgebote. Mit Marc Baude, Paul Honolka, Alper Bicak und Vincent Ho qualifizierten sich gleich vier Nachwuchssportler von Tura für die Landesmeisterschaft am 11. und 12. Dezember in Bremerhaven. Tura-Abteilungsleiterin Birgit Meinke freute sich in Huchting über diesen Erfolg. Neben dem Spielbetrieb der Erwachsenen sieht sie die Jugendarbeit und Talentförderung als eine der Hauptaufgaben von Tura an.

Vier Turaner qualifizieren sich für Tischtennis-Landesmeisterschaften
Vier Turaner haben sich in Huchting für die Tischtennis-Landesmeisterschaften qualifiziert: Marc Baude (hintere Reihe, links), Paul Honolka (hinten, 2.v.re), Alper Bicak (hinten, rechts) und Vincent Ho (vorne, 3.v.re).

Freude beim Tischtennis-Nachwuchs von Tura

Sponsor Klaus Baude und Tura-Abteilungsleiterin Birgit Meinke
Sponsor Klaus Baude und Tura-Abteilungsleiterin Birgit Meinke überreichten die Pokale an die neuen Vereinsmeister Aykut Bicak, Vincent Ho und Patrick Kostur (von links).

Grund zur Freude besteht bei der Tischtennisabteilung des "Turn- und Rasensportverein Bremen (Tura)". In neuen Trikots und Hosen präsentieren sich die Kinder und Jugendlichen mit ihren Trainern und Betreuern. Klaus Baude von der Geschäftsleitung der Waller Firma "Business IT Solutions GmbH" [www.bits-bremen.net], stattete die  Nachwuchssportler mit neuen Hosen aus und ließ gleichzeitig die von "Cambio Bremen" [www.cambio-carsharing.de] zur Verfügung gestellten Expo-Trikots mit dem Tura-Schriftzug beflocken.

"Wir wollen die sinnvolle Jugendarbeit bei Tura und den Breitensport unterstützen", erklärte Baude bei der Übergabe in der Schule an der Fischerhuder Straße und wünschte den Turanern sportlichen Erfolg. Gleichzeitig überreichte der Sponsor Pokale an die neuen Vereinsmeister Aykut Bicak (Sieger im Doppel), Vincent Ho (Sieger im Einzel und Doppel) und Patrick Kostur (Sieger Einzel Anfänger).

"Jetzt spielen wir in neuer einheitlicher und moderner Kleidung und fallen optisch besonders positiv auf", freut sich Abteilungsleiterin Birgit Meinke und sieht bei dem Sponsoring die Jugendarbeit mit den ZukunftsthemenInformationstechnologie und Car-Sharing gut gebündelt.

Gute Taten sprechen sich herum und sollten Nachahmer finden. Denn ohne Sachspenden können Vereine die erforderliche Ausstattung für ihre Spieler und Mannschaftssportler nicht in dem notwendigen und gewünschten Umfang stellen.

Sponsor Klaus Baude, der mit der Firma BITS in der Rosenheimer Straße 4 residiert, hat durch seine beiden Söhne Tim (Fußball) und Marc (Tischtennis) einen engen Bezug zu Tura und den Verein bereits mehrfach unterstützt. Baude selbst spielte vor 30 Jahren Handball bei Tura.

files/angebote/tischtennis/SponsoringTURATischtennis600.jpg

In neuer Sportkleidung präsentiert sich der Tischtennis-Nachwuchs von TURA: Betreuer Klaus-Peter Schulz, Trainer Michael Weiß, Selen Yenilmez, Sebastian Martin, Marc Baude, Aykut Bicak, Zoran Maric, Telmo Bento,Abteilungsleiterin Birgit Meinke und Sponsor Klaus Baude (hintere Reihe von links), Patrick Kostur, Robert Sztendig, Paul Honolka, Vincent Ho, Alper Bicak, Jule Doerr, Jannik Schnackenberg, Justin Kruschinsky und Tahir Hussain (vorne).

Tura-Tischtennisabteilung meldet neun Mannschaften

Die Tischtennis-Abteilung von Tura Bremen meldete dem Fachverband Tischtennis Bremen für die kommende Saison insgesamt neun Mannschaften, vier Herrenteams, eine Seniorenmannschaft, ein Damenteam und drei Jugendmannschaften.

Abteilungsleiterin Birgit Meinke gab folgende Nominierungen bekannt: Der ersten Tura-Herrenmannschaft, die in der FTTB-Liga spielt, gehören an: Daniel Riehl, Ingo Bruns, Torsten Deutsch, Torsten Holstein, Benjamin May und Florian Kastens.

Timo Hillebrand, Christian Schumacher, Tobias Genz, Martin Eggers, Lars Heibeck, André Jakubassa und Tobias Dammeier spielen für die zweite Herrenmannschaft. Zum Kader der "Dritten" zählen: Hans-Werner Störger, Michael Weiß, Rolf Heere, Stefan Thompson, Christian Weiß, Sascha Falk, Klaus-Peter Liedtke und Tim Richter. "Altmeister" Jürgen Lippold spielt künftig zusammen mit Thorsten Heber, Holger Buss, Detlef Kornau, Hans-Peter Schalla, Thorsten Westendorf, Hans-Günther Woitscheck, Heinrich Grabowski und Klaus-Peter Berg in der vierten Herren um Punkte.

Dem gemischten Seniorenteam gehören Hans-Werner Störger, Michael Weiß, Rolf Heere, Jürgen Lippold, Christian Weiß, Klaus-Peter Berg, Birgit Meinke, Ulrike Göritz, Angela Bergmann und Renate Peterke an. Die Tura-Farben in der Damen-Kreisliga vertreten Birgit Meinke, Ulrike Göritz, Angela Bergmann, Julia Meyer und Renate Peterke.

Neben dem Spielbetrieb der Erwachsenen sieht Tura-Abteilungsleiterin Birgit Meinke die Jugendarbeit und Talentförderung als eine der Hauptaufgaben des Vereins an. In den drei Schülermannschaften spielen in der kommenden Saison: Marc Baude, Vincent Ho, Aykut Bicak und Selen Yenilmez, Tobias Rave, Sebastian Martin, Alper Bicak und Patrick Kostur sowie Zoran Maric, Telmo Bento, Patrick Thompson, Robert Sztendig, Paul Honolka und Cansin Akgün.

Tischtennis-Abteilungsleiterin Birgit Meinke
Für den Spielbetrieb der neuen Saison meldete Turas Tischtennis-Abteilungsleiterin Birgit Meinke neun Mannschaften. Jürgen Lippold (rechts), langjähriger sportlicher Leiter, spielt in der vierten Herrenmannschaft. Foto: Ekkehard Lentz

Turaner Schumacher und Genz in Rangliste ganz vorne

Bei den Spielen um die gemeinsame Kreisrangliste Herren D/E der Bremer Tischtennis-Kreise konnten sich die Turaner Christian Schumacher und Tobias Genz ganz vorne platzieren. Schumacher holte den ersten Platz, Genz konnte sich auf Rang drei platzieren.

Insgesamt 25 Teilnehmer in der Vorrunde meldete der Ausrichter TV Grohn. Gestartet wurde in einer 9er- und zwei 8er- Gruppen. Die jeweiligen drei Erstplatzierten spielten danach die Endrunde aus. Alle neun Teilnehmer der Endrunde, darunter die Turaner Christian Schumacher und Tobias Genz, sind startberechtigt für die Qualifikation zur Verbandsrangliste, die am 21./22. August in Bremerhaven-Geestemünde stattfindet.

Christian Schumacher (Mitte) und Tobias Genz (rechts)
Christian Schumacher (Mitte) und Tobias Genz (rechts) von Tura Bremen konnten sich bei den Spielen um die Kreisrangliste im Tischtennis in Grohn ganz vorne platzieren, links im Bild: Patrick Duelk vom Neurönnebecker TV.

Tischtennis-Vereinsmeisterschaften bei Tura:

Timo Hillebrand dreifacher Sieger

files/angebote/tischtennis/EndspielVereinsmeisterschaft2010.jpg
Timo Hillebrand (hinten) gewinnt das Finale im Herren-Einzel A gegen Benjamin May. Foto: Birgit Meinke

Traditionell spielt der Turn- und Rasensportverein (Tura) nach Ende der Punktspielsaison die Tischtennis-Vereinsmeisterschaften aus. Bei den zahlreichen spannenden Spielen gab es die ein oder andere Überraschung. Der knapp 18-jährige Tim Richter forderte in allen Qualifikationen manche seiner Spielgegner mit seiner guten Leistung mehr heraus als diese vorher gedacht hätten. Als überragender Spieler der Vereinstitelkämpfe zeichnete sich jedoch der 21-jährige Timo Hillebrand mit drei Siegen in den Herren-Einzel A und B sowie im gelosten Herren-Doppel gemeinsam mit Tobias Dammeier aus. Hinzu kommt noch der zweite Platz im festen Herren-Doppel mit seinem Teampartner Tobias Genz.


Die Ergebnisse:

Doppel - Herren fest

1. Torsten Deutsch / Benjamin May (Spiele 5:0 - Sätze: 15:6)
2. Tobias Genz / Timo Hillebrand (Spiele 3:2 - Sätze: 12:6)
3. Martin Eggers / Christian Schumacher (Spiele 3:2 - Sätze: 13:11)

Doppel - Herren Los

1. Timo Hillebrand / Tobias Dammeier (Spiele3:1, Sätze: 10:5)
2. Benjamin May / Tobias Genz (Spiele 3:1, Sätze: 10:8)
3. Martin Eggers / Tim Richter (Spiele 2:2, Sätze: 9:9)

Doppel - Jugend

1. Vincent Ho / Aykut Bicak

Einzel Herren A

1. Timo Hillebrand
2. Benjamin May
3. Christian Schumacher

Einzel Herren B

1. Timo Hillebrand
2. Christian Schumacher
3. Tobias Genz

Einzel Herren C

1. Rolf Heere
2. Tim Richter
3. Sascha Falk

Einzel Jugend Anfänger

1. Patrick Kostur
2. Telmo Bento
3. Paul Honolka

Einzel Jugend Fortgeschrittene

1. Vincent Ho
2. Tobias Rave
3. Aykut Bicak


"Die diesjährige Vereinsmeisterschaft zum ersten Mal im Vereinszentrum zu veranstalten, war eine gute Entscheidung", freut sich Abteilungsleiterin Birgit Meinke, die das Event organisierte. Neben den Spielen gab es viele Gelegenheiten zum Schnack und gemeinsamen Erleben.

Bei Tura können jederzeit Erwachsene und Nachwuchsspieler mit dem Tischtennissport neu beginnen. Die Trainingszeiten sind auf der Internetseite www.tura-bremen.de veröffentlicht.

Vereinsmeisterschaft Tischtennis
Die Vereinsmeisterschaft führte die Tischtennis-Abteilung im Tura-Vereinszentrum zusammen. Foto: Birgit Meinke

Tischtennisspieler bereiten sich bei Tura auf Special Olympics vor

Seit zwei Jahren bereiten sich Frauen und Männer beim "Martinsclub" auf die Tischtenniswettkämpfe bei den Special Olympics National Games vor. Kurz vor den nationalen Spielen für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung vom 14. bis 19. Juni in Bremen nutzten jetzt zweimal elf Sportlerinnen und Sportler die Möglichkeit des Trainings bei der Tischtennisabteilung von Tura Bremen.

Im Vereinszentrum an der Lissaer Straße konnte Trainer Hans-Werner Kettler an fünf Tischen gleichzeitig Schlagtechniken vermitteln, Aufschläge und Rückhand üben. Turas Tischtennis-Abteilungsleiterin Birgit Meinke ermöglichte diese besonderen Trainingseinheiten und wurde bei ihrem Besuch gleich aktiv in das Spielgeschehen einbezogen. Erste Überlegungen sind bereits angestellt, auch nach den Special Olympics die Zusammenarbeit fortzusetzen.

Tischtenniswettkämpfe bei den Special Olympics National Games
Im Tura-Vereinszentrum bereiteten sich Frauen und Männer vom Martinsclub mit Trainer Hans-Werner Kettler (3.v.r.) auf die Tischtenniswettkämpfe bei den Special Olympics National Games vor. Foto: Birgit Meinke

Die Tischtennisabteilung spielt um ihre Vereinsmeister und Meisterinnen

Alle Spieler und Spielerinnen, Fans, Familie und Interessierte sind herzlich eingeladen dabei zu sein, wenn der/die VereinsmeisterIn in den unterschiedlichen Tischtennis-Spielklassen ausgespielt wird. Erstmalig wird dieser Wettbewerb um den Wanderpokal als Turnier an einem Wochenende und im Vereinszentrum in der Lissaerstrasse veranstaltet. Nicht nur spannende Spiele, auch Kaffee und Kuchen sollen für gute Stimmung sorgen.

Freitag,    den 21.05.2010 ab 18:00 Uhr Doppel Jugend - Anfänger und Fortgeschrittene -
Samstag, den 22.05.2010 ab 14:00 Uhr Doppel-Fest Erwachsene
                                      ab 16:00 Uhr Einzel Herren B
Sonntag,  den 23.05.2010 ab 10:00 Uhr Einzel Herren C
                                      ab 12:30 Uhr Doppel Los Erwachsene
                                      ab 15:00 Uhr Einzel Herren A
Sonntag, den 06.06.2010  ab 10:00 Uhr Einzel Jugend - Anfänger und Fortgeschrittene

Turaner Tobias Genz ist neuer Tischtennis-Bezirkschiedsrichter

Tobias Genz von Tura Bremen heißt der neue Tischtennis-Bezirksschiedsrichter. Foto: Ekkehard Lentz
Tobias Genz von Tura Bremen heißt der neue Tischtennis-Bezirksschiedsrichter. Foto: Ekkehard Lentz

Zum Start in das neue Jahr bot der Schiedsrichterausschuss des Fachverbandes Tischtennis Bremen (FTTB) einen Ausbildungslehrgang zum Bezirksschiedsrichter an. Für Tura Bremen nahm Tobias Genz erfolgreich teil.

In der Ausbildung wurden zunächst Inhalte zur Regelkunde vermittelt. Die Prüfung folgte schriftlich, mündlich und auch praktisch. Beim Oberliga- Spiel der Werder-Damen konnten die Teilnehmer ihre Kenntnisse gleich praktisch anwenden.

Tischtennis-Bezirksschiedsrichter werden ein- bis dreimal pro Jahr bei Veranstaltungen des FTTB (Landesmeisterschaften und Verbandsendrangliste) und des NTTV (Norddeutsche Meisterschaften und Ranglisten) eingesetzt.

Tobias Genz von Tura Bremen heißt der neue Tischtennis-Bezirksschiedsrichter. Foto: Ekkehard Lentz


Turas Tischtennissportler freuen sich über Klassenerhalt

Ingo Bruns
Ingo Bruns in Aktion

Kampfgeist hat die erste Tischtennis-Herrenmannschaft in der FTTB-Liga bewiesen. Das Team von Mannschaftsführer Torsten Holstein konnte den Klassenerhalt im letzten Saisonspiel sichern und wird auch in der kommenden Saison in der höchsten Bremer Spielklasse zu finden sein. Im letzten Einzel und Doppel entschieden die Turaner die Partie gegen Werder IV im fünften Satz mit 12:10 zu ihren Gunsten. Neben Torsten Holstein gehören Torsten Deutsch, Daniel Riehl, Martin Eggers, Ingo Bruns und Benjamin May zum Team.

Die zweite Tischtennis-Herrenmannschaft von Tura richtete ihr Augenmerk die komplette Saison auf den Wiederaufstieg in die Stadtliga Mitte/Ost. Vor dem alles entscheidenden Spiel gegen den punktgleichen BTV Friesen musste das Team um Mannschaftsführer Tobias Genz mit Ersatz antreten und verlor unglücklich mit 5:9. Am Samstag, 8. Mai, bekommt Tura die Chance, über die Relegation doch noch den Aufstieg in die Stadtliga zu erreichen.

Die Schülermannschaft konnte ihre erste Punktspielsaison mit einem guten Mittelplatz abschließen. Die Tischtennisabteilung von Tura kann zur nächsten Saison drei Mannschaften melden. Das Jugendtraining montags wie freitags von 17 bis 19 Uhr erfährt regen Zulauf. Diesen Zulauf wünschen sich auch die Damen. Die Vereinsmeisterschaften der Tischtennisabteilung von Tura finden vom 21. bis 23. Mai im Vereinszentrum an der Lissaer Straße statt.

files/angebote/tischtennis/ErsteHerrenTT2009.jpg

Die erste Tischtennis-Herrenmannschaft von Tura Bremen freut sich über den Klassenerhalt in der FTTB-Liga: Torsten Holstein, Torsten Deutsch, Daniel Riehl, Martin Eggers, Ingo Bruns und Benjamin May (von links). Foto: Ekkehard Lentz

Fünf Trainer mit C-Lizenz

Seit Kurzem kann die Tischtennisabteilung von Tura Bremen auf fünf Trainerinnen und Trainer mit C-Lizenz zurückgreifen. Birgit Meinke, Walter Weber, Michael Weiß, Torsten Deutsch und Tobias Genz bieten montags und freitags von 17 bis 19 Uhr in der Schule an der Fischerhuder Straße qualifiziertes Training für Nachwuchsspieler an.

Tischtennis - Schnupperkurs

Schüler beim Tischtennis begeistert bei der Sache - Tura Bremen kooperiert mit der Schule

Er hat schon Tradition, der Schnupperkurs für die Schülerinnen und Schüler der Schule an der Fischerhuder Straße. Einmal im Jahr haben alle Klassen von der zweiten bis zur sechsten Jahrgangsstufe die Möglichkeit, mit Trainern der Tischtennis-Abteilung von Tura Bremen erste Kontakte mit diesem Sport zu knüpfen.

Vom 15. bis 24. September war es wieder soweit. Das bringt nicht nur Abwechslung in den regulären Sportunterricht, sondern macht auch noch großen Spaß. „Das sieht so leicht aus, ist aber so schwierig“, bekennt auch die zehnjährige Miriam, nachdem sie ein paar Mal an der kleinen Zelluloidkugel vorbeigeschlagen hat. Schließlich klappt es aber doch mit der Koordination. Und als der Ball etliche Male hin und hergeflogen ist, strahlt auch Miriam stolz. „Wir nehmen das Angebot der Schule gerne an, hier den Kindern den Schnupperkurs anzubieten“, freut sich   Abteilungsvorsitzender Klaus-Peter Schulz über die Resonanz.

Die Kooperation mit der Schule klappt bestens. Immerhin ist die Tischtennis-Abteilung von Tura Bremen an jeweils drei Tagen in der  Wochen in den beiden Turnhallen an der Fischerhuder Straße an Spiel- und Trainingsabenden Gast der Schule. Für Anfänger ist montags und freitags ab 17 Uhr Gelegenheit zu trainieren. „Bisher haben wir immer einige Kinder für unseren Sport begeistern können. Nach den Schnupperkursen sind einige dann auch an den Trainingstagen bei uns aufgetaucht“, weiß Schulz. In diesem Jahr macht Tura den Kids sogar ein besonderes Angebot: Wer sich entschließt, zum Vereins-Training zu kommen, kann das bis zu den Weihnachtsferien kostenlos tun. Das Schnuppern kann also verlängert werden.

Viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler der 4 C und der 3 D der Schule an der Fischerhuder Straße beim Tischtennis-Schnupperkurs. Auch die Lehrerinnen und Tura-Trainer im Hintergrund hatten ihre Freude an der Begeisterung der Kinder. Foto: K.P. Berg
Viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler der 4 C und der 3 D der Schule an der Fischerhuder Straße beim Tischtennis-Schnupperkurs. Auch die Lehrerinnen und Tura-Trainer im Hintergrund hatten ihre Freude an der Begeisterung der Kinder. Foto: K.P. Berg

Wechsel der Abteilungsspitze

Die Tischtennis-Abteilung von Tura Bremen hat einen neuen Vorstand gewählt. Für den scheidenden Klaus-Peter Schulz führt ab sofort die bisherige Stellvertreterin und Sportliche Leiterin Birgit Meinke die Zelluloid-Sportler. Diese Positionen werden künftig von Tobias Genz übernommen. Als Jugendleiter fungiert Michael Weiß.

"Nach sechs Jahren im Abteilungsvorsitz und vielen weiteren Jahren im Vorstand der Abteilung war es Zeit, das Ruder an Jüngere zu übergeben", meinte Schulz, der den Rückzug schon vor einiger Zeit bekannt gegeben hatte. Krankheitsbedingt war er einige Zeit ausgefallen. "Schon da hat Birgit Meinke gezeigt, dass sie die Abteilung sehr gut leiten kann und sie jetzt auch in guten Händen ist", meint er abschließend.

Vordringliches Ziel der neuen Führungsriege wird es sein, den Mitgliederbestand der Abteilung nicht nur zu stabilisieren, sondern auch auszubauen. Vor allem der Jugend soll noch mehr Beachtung geschenkt werden. Auch die Damenmannschaft würde sich über personellen Zuwachs freuen.

Eucaro Buntmetall unterstützt Turas Tischtennissportler

Die Firma "Eucaro Buntmetall GmbH" zeigt ein Herz für den Tischtennissport bei Tura Bremen und unterstützt die erste Herrenmannschaft mit neuer Sportkleidung. Das erfolgreiche Unternehmen produziert Rohre und Rohrformteile aus Kupfernickel für die Schiffbau- und Offshoreindustrie. Geschäftsführer Heiner Maaß, der früher selbst einmal Tischtennis gespielt hat, erklärt zum Sponsoring: "Als erfolgreiches, weltweit agierendes Bremer Unternehmen ist es uns wichtig sich auch regional zu engagieren."

Die erste Herrenmannschaft von Tura hofft mit der neuen Sportkleidung auf neuen Schwung, denn in der FTTB-Liga steht das Team um Mannschaftskapitän Torsten Holstein derzeit auf dem letzten Platz.

Die erste Tischtennis-Herrenmannschaft von Tura Bremen
Die erste Tischtennis-Herrenmannschaft von Tura Bremen freut sich über den neuen Sportdress: Torsten Holstein, Torsten Deutsch, Daniel Riehl, Martin Eggers, Ingo Bruns und Benjamin May (von links).

Turaner Tobias Genz Tischtennis-Kreismeister

Tobias Genz von Tura Bremen
Tobias Genz von Tura Bremen heißt der neue Tischtennis-Kreismeister Mitte /Ost und Nord. Foto: Ekkehard Lentz

Bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften der Herren für Mitte/Ost und Nord gewann der Turaner Tobias Genz im Finale gegen den Werderaner Philipp Burt. Beide Sportler lieferten dem Publikum spannende vier Sätze mit packenden Spielzügen. Am Ende konnte sich Tobias Genz aber aufgrund seiner vielfältigeren Spielvarianten durchsetzen.

Die Titelkämpfe wurden erstmalig kreisübergreifend für Mitte/Ost und Nord ausgeschrieben. Für Tura nahmen neben dem neuen Kreismeister Tobias Genz auch Andre Jakubassa, Tobias Dammeier und Sascha Falk teil.

Im Einzelwettbewerb konnten sich die Turaner bis auf Tobias Dammeier weiterqualifizieren. Andre Jakubass und Sascha Falk mussten sich jedoch in der ersten K.o.- Runde geschlagen geben.

Über die Trainingszeiten der Tischtennisabteilung informiert Tura Bremen auf seiner Internetseite
http://www.tura-bremen.de/tischtennis.html

Tura gewinnt zweimal im Pokal gegen Findorff

Turas zweite Tischtennis-Herren siegte bei SG Findoff III mit 4:1 und qualifizierte sich für die nächste Runde des Kreispokals. Auch die dritte Herren von Tura III gewann gegen die Findorffer. Tura schaltete im Heimspiel die eine Liga höher spielende SG Findorff II mit 4:3 aus und ist ebenfalls eine Runde weiter.

Tischtennis-Siegerehrung beim Grillfest

Beim Fest zur Saisoneröffung der Tischtennis-Abteilung von Tura auf dem vereinseigenen Grillplatz an der Lissaer Straße erhielten die neuen Vereinsmeister von Abteilungsleiter Klaus-Peter Schulz die Pokale überreicht. Gleich mit zwei Pokalen konnte Tobias Dammeier den Heimweg antreten. Sowohl im Schüler-Einzel als auch bei den Herren C hatte er die Finalspiele gewinnen können. Bei den Herren B war Christian Schumacher, bei den Herren A Ingo Bruns erfolgreich. In den Doppeln setzten sich Stephan Thomson/Jürgen Lippold sowie André Gutschy/Michael Weiß durch.

Die Tischtennis-Abteilung von Tura trainiert jeweils montags, mittwochs und freitags (ab 17 Uhr für die Jugend, ab 19 Uhr für die Erwachsenen) in der Schule an der Fischerhuder Straße. Dabei soll dem Nachwuchstraining ein besonderer Augenmerk geschenkt werden, wie die sportliche Leiterin der Abteilung, Birgit Meinke, mitteilte. Tura Bremen geht mit vier Herren-, einer Damen und einer Schüler- sowie einer gemischten Senioren-Mannschaft in die neue Saison. Die erste Mannschaft spielt in der FTTB-Liga.

Freude bei den neuen Vereinsmeistern von Tura im Tischtennis
Freude bei den neuen Vereinsmeistern von Tura im Tischtennis: Christian Schumacher, Tobias Dammeier, Michael Weiß, Ingo Bruns, Jürgen Lippold und Abteilungsleiter Klaus-Peter Schulz (von links) bei der Pokalverleihung am Grillplatz. Foto: Ekkehard

Durchweg neue Vereinsmeister

Ingo Bruns beim Aufschlag
Vereinsmeister bei den Herren A: Ingo Bruns beim Aufschlag

Tischtennis-Abteilung von Tura Bremen beendet Meisterschaftsjahr

Mit den Vereinsmeisterschaften in den diversen Leistungsklassen beendete die Tischtennis-Abteilung von Tura Bremen traditionsgemäß ihr Spieljahr 2008/2009. Interessanteste Tatsache in diesem Jahr: Kein Spieler konnte seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. In allen Klassen gab es neue Meister.

Besonders viel zu tun hatten die Herren im Einzel A. Hier bewarben sich acht Aktive um den Titel. Beschlossen wurde, dass nicht nur jeder gegen jeden antreten musste, sondern es wurde auch noch ein Halbfinale und Finale der vier Ersten nach den Gruppenpartien ausgespielt. So stand der neue Vereinsmeister Ingo Bruns erst nach neun absolvierten Partien fest. Im Finale bezwang er seinen Teamkollegen André Gutschy aus der ersten Tura-Mannschaft, der bis dahin ungeschlagen geblieben war. Offenbar gab hier die größte Kraftreserve den Ausschlag. Auf Platz drei landeten Martin Eggers und Torsten Holstein. Die vier weiteren angetretenen Spieler aus den unteren Klassen hatten diesmal keine Chance.

Spannung bis zu letzten Ballwechsel gab es bei den Herren B. Hier setzte sich Christian Schumacher erst nach fünf hart umkämpfen Sätzen mit 11:9 gegen Lars Heilbeck durch. Der war später untröstlich, denn er hatte im letzten Satz einen komfortablen 6:1-Vorsprung noch verspielt. „Ich hatte einfach Angst vor dem Sieg“, bekannte er später. Michael Weiß sicherte sich den dritten Platz vor Benjamin May.

Eine Überraschung gab es im Herren-Doppel mit festen Partnern, wo sieben Paare antraten. Mit Stefan Thomson/Jürgen Lippold setzten sich zwei Akteure der zweiten Mannschaft mit 5:1 Siegen und 17:5 Sätzen durch. Allerdings nur knapp vor den Punktgleichen Martin Eggers/Ingo Bruns aus der ersten Mannschaft, die auf 16:9 Sätze kamen. Tobias Genz/Lars Heilbeck (Tura 2.) kamen mit 3:3 Siegen und 15:12 Sätzen auf Rang drei.

Im Herren Doppel mit Losverfahren – hier werden die jeweiligen Partner ausgelost, wobei stets höher spielende Akteure mit tiefer spielenden zusammen antreten – setzten sich André Gutschy (1. Mannschaft)/Michael Weiß (2.) gegen Christian Schumacher (2.)/Hans-Werner Störger (3.) durch. Dritte wurden Benjamin May (2.)/Jürgen Lippold (3.) vor Torsten Deutsch (1.)/Walter Weber (4.).

Die Top-3 bei den Herren B: Lars Heilbeck, Christian Schumacher und Michael Weiß (von links)
Die Top-3 bei den Herren B: Lars Heilbeck, Christian Schumacher und Michael Weiß (von links)

Im Einzelwettbewerb der C-Klasse traten Damen sowie die Herrenspieler aus der dritten und vierten Mannschaft gemeinsam an. Hier setzten sich Turas Nachwuchsspieler souverän durch. Tobias Dammeier gewann vor Sascha Falk und Tim Richter. Der „Rest“ der Damen und Herren hatte keine Chance.

Im Mixed setzten sich Ulrike Göritz/Sascha Falk bei insgesamt vier gestarteten Paaren vor Renate Peterke/André Jakubassa durch. Bei den Schülern setzte sich der hier letztmals als Jugendlicher antretende Tobias Dammeier vor Sascha Falk und Tim Richter durch. Die beiden Ersten starten in der kommenden Saison bei den Herren. Neue Titelträger im Doppel bei den Jungen wurden Tim Richter/Marc Baude vor Naomi Husen/Tobias Dammeier. In der Anfänger-Klasse holte sich Vincent Ho vor Marc Tietgens und Aykut Bicak den Vereinsmeistertitel im Einzel.

Überraschungssieger im Doppel: Altmeister Jürgen Lippold (links) setzte sich mit Stefan Thomson durch.
Überraschungssieger im Doppel: Altmeister Jürgen Lippold (links) setzte sich mit Stefan Thomson durch.

Tim Richter und Marc Baude in nächster Runde

Tim Richter von Tura Bremen belegte bei der Tischtennis-Kreisrangliste der Jungen in der Vorrunde den zweiten Platz in seiner Gruppe und qualifizierte sich für die nächste Runde, die am 5./6. Juni in Bremerhaven ausgespielt wird. Marc Baude erreichte den dritten Platz in der Gruppe der Schüler A und ist ebenfalls weitergekommen.

Drei Turaner sind Strongman

Torsten Holstein, Olaf Sitek, Timo Hillebrand und Eike Humpert
Die Turaner Torsten Holstein, Olaf Sitek, Timo Hillebrand und Eike Humpert (von links) nahmen am härtesten Lauf Deutschlands in Weeze/Westfalen teil.

"So etwas musst Du einfach mal mitmachen!" antwortet Olaf Sitek auf die Frage, warum er denn beim diesjährigen "Strongmanrun" (übersetzt: Der Lauf der starken Männer) mitmachen wolle. Der Strongmanrun – das ist derhärteste Lauf Deutschlands. Mehr als 6000 Läufer stellten sich der Herausforderung im westfälischen Weeze. Unter ihnen auch die drei Turaner Olaf Sitek, Torsten Holstein, Timo Hillebrand sowie ihr Freund Eike Humpert. "Das ist mal etwas anderes!" sagt Torsten Holstein, der normalerweise mit seinen beiden Vereinskollegen für Tura Bremen in der Tischtennis-Abteilungaktiv ist. Anstatt sich in der Turnhalle mit anderen Vereinen zu messen, kämpfen die Turaner in Westfalen vor allem gegen den inneren Schweinehund. Achtzehn Kilometer mit mehr als 30 Hindernissen stehen auf dem Programm.

Die Strecke hat es in sich. Auf dem stillgelegten Militärgelände an der holländischen Grenze wartet ein Extremparcours durch Sand, Matsch, Kies, Schlamm und Wasser auf die Starter. So gilt es unter anderem, mehrere Dutzend steiler Anstiege zu erklimmen, Reifenstapel zu durchforsten und einen 100 Meter langen See zu durchschwimmen.

Die Vorbereitungszeit war kurz - etwa drei Monate haben die Turaner trainiert, um die nötige Kondition aufzubauen. Mit sehr viel Respekt und Ehrgeiz gehen die Jungs an den Start: "Das wird hart, aber ins Ziel wollen wir schon irgendwie kommen", sagt Olaf Sitek. Dann fällt der Startschuss und es geht los. Tausende Fans an der Strecke feuern die Läufer immer wiederan - auch die Turaner, die die erste Runde gemeinsam absolvieren. Zur Verpflegung gibt es Bananen und Apfelsinen, dazu Wasser. Torsten Holstein gibt nach zwölf Kilometern zu: "Ich bin schon K.o." Aber aufgegeben wird nicht, schwören sich die vier.

Der Sieger ist währenddessen schon durchs Ziel gelaufen, er benötigte knapp 90 Minuten für den Lauf. Für die Turaner fühlt sich indes jeder Kilometer länger an, zumal die Beine schwerer werden und die Kraft schwindet. Die Stimmung unter den Teilnehmern ist jedoch ausgelassen trotz der Schmerzen und Belastung. Es wird gesungen und gefeiert. "Dabei sein ist alles" lautet das Motto. Und so kämpfen sich Timo Hillebrand und Torsten Holstein nach 3:30 Stunden über die Ziellinie, wo sie von ihren beiden Kollegen empfangen werden: "Mensch, wo bleibt ihr denn, Jungs?" begrüßt sie Olaf Sitek. Eike Humpert und er sind bereits eine halbe Stunde früher ins Ziel gekommen. Doch nicht jeder hat diese Tortur so gut überstanden wie die Turaner. Zahlreiche Knochenbrüche und Prellungen sowie Unterkühlungen zwangen mehr als 400 Läufer zur Aufgabe.

Völlig entkräftet nehmen die vier ihre Siegermedaille entgegen. Sie können sich heute als Gewinner fühlen. "Das hat echt super viel Spaß gemacht", sagt Timo Hillebrand. "Es war auf jeden Fall eine Erfahrung wert", erwidert Eike Humpert. Die Jungs planen schon für das nächste Jahr: "Marathon, Tour-de-France-Etappe, Ironman - wir wissen es noch nicht genau, aber eineFortsetzung folgt garantiert", verrät Torsten Holstein.

Tischtennis-Schnupperkurs von Tura kam wieder gut an

Er ist fast schon zur Tradition geworden, der Tischtennis-Schnupperkurs, den Tura Bremen für die Schülerinnen und Schüler der Schule an der Fischerhuder Straße jeweils zu Beginn des Schuljahres anbietet. Für die Vereinsabteilung bietet er eine gute Gelegenheit, vielleicht schlummernde Talente zu entdecken. Für Schüler und Lehrer bringt der Kurs etwas Abwechslung in die sonst üblichen Sportstunden oder den Schulalltag. Alle Klassen von drei bis sechs hatten sich für den jeweils 45-Minütigen Kurs angemeldet, den einige Abteilungsmitglieder an den Vormittagen ehrenamtlich unterstützten. Begonnen hatte die Tischtennis-Sportwoche mit der Klasse 3 d. Bis zum 25. September wurden insgesamt elf Klassen mit dem Spiel mit der kleinen Zelluloidkugel bekannt gemacht.

"Für uns ist das Training zwar ungewohnt und auch ganz schön anstrengend, mit den "Rasselbanden" zu spielen, aber es macht doch großen Spaß", freut sich Abteilungsleiter Klaus-Peter Schulz über die gute Zusammenarbeit mit der Schule. Immerhin ist Tura Bremen an drei Abenden in der Woche Gast in den beiden Schulsport-Hallen an der Fischerhuder Straße. Jeweils montags und freitags können ab 17 Uhr Tischtennis-Anfänger zu den Trainingsstunden kommen, wie Schulz erklärte.

Tischtennis-Schnupperkurs von Tura
Die Klasse 3 d der Schule an der Fischerhuder Straße mit ihrer Lehrerin Kathrin Sieling (rechts) machte den Anfang bei den Schnupperkurs-Wochen im Tischtennis, den Mitglieder der Tischtennis-Abteilung von Tura Bremen ehrenamtlich unterstützen.

Tischtennis: Tura-Jungen Kreispokalsieger

Freude bei den Tischtennis-Jungen von Tura Bremen: Tobias Dammeier, Sascha Falk und Tim Richter gewannen das Endspiel gegen den TV Eiche Horn um den Kreispokal. Das Finale wurde in Grolland ausgespielt. Als Anerkennung erhielten die Sieger Karten für die "German Open" im AWD-Dome.

Tischtennis-Vereinsmeisterschaften

Elf Anfänger haben die diesjährigen Tischtennis-Vereinsmeisterschaften bei Tura eingeläutet und die ersten Gruppenspiele in den Einzeln absolviert. Am 8. Mai werden die Meisterschaften der Anfänger entschieden, in dem die Sieger aus den Gruppen gegeneinander spielen.

Die weiteren Termine der Vereinstitelkämpfe: 29. April, Schüler/Jungen - Doppel, 8. Mai, Schüler/Jungen-Doppel, 11. Mai, Schüler-Einzel und gemischtes Doppel, 13. Mai, Jungen-Einzel und Damen/Herren-Einzel B, 15. Mai, Herren- Doppel, 27. Mai, Herren-Doppel, 6. Juni, Herren-Einzel A.

Schule Fischerhuderstrasse: kein Training in den Ferien

Liebe Tischtennisfreunde, liebe Eltern,

Wegen der Ferien findet zu folgenden Zeiten kein Training statt:

Osterferien
vom Freitag, den 27.03. bis Mittwoch, den 15.04.09

Zur allgemeinen Informationen:

Am letzten Schultag vor den Ferien sind die Schulen bereits ab Mittags geschlossen und damit stehen auch die Schulturnhallen an diesem Tag nicht mehr zur Verfügung.

Euer Trainerteam
Michael, Walter, Torsten, Klaus-Peter, Tobias und Birgit

Tischtennis-Nachwuchs von Tura für Finalrunden qualifiziert

Die Tischtennis-Schüler von Tura Bremen (Paul Kunold, Naomi Husen, Marc Baude) setzten sich in der zweiten Pokalrunde mühelos mit 4:1 gegen TV Walle-Bremen 1875 II durch und qualifizierten sich für die Finalrunden des Jugend-Kreises Bremen-Mitte am 14. März in Grolland. Auch die Jungenmannschaft von Tura (Tobias Dammeier,  Sascha Falk, Tim Richter) ist dabei.

Paul Kunold wird Dritter bei Tischtennis-Endrunde

Paul Kunold wird Dritter bei Tischtennis-Endrunde
Paul Kunold von TURA erreichte den dritten Platz bei der Tischtennis-Endrunde, hier zusammen mit seinen Konkurrenten Vladimir Curic und Johann Velger vom SV Werder (von links)

Für die Endrunde der Tischtennis-Jugendrangliste Bremen-Mitte hatte sich Paul Kunold von TURA Bremen souverän für den Schüler-A-Wettbewerb qualifiziert. In der Endrunde, die in der Turnhalle des TuS Huchting ausgespielt wurde, erreichte der Turaner den dritten Platz.

Obwohl sich Kunold in einem spannenden Spiel gegen Johann Velger (SV Werder) durchsetzen konnte, musste er aufgrund seines schlechteren Satzverhältnisses gegenüber Velger auf den zweiten Platz verzichten. "Damit hat Paul Kunold

leider die Chance auf einen Nachrückerplatz für die Verbandsrangliste verpasst", bedauerte die sportliche Leiterin der Tischtennisabteilung von TURA, Birgit Diop.

Mit Sascha Falk und Tobias Dammeier qualifizierten sich zwei weitere Jugendliche von TURA für die Endrunde bei den Jungen. Beide konnten sich dort aber nicht so durchsetzen wie in der Vorrunde und mussten sich mit einem achten und zwölften Platz begnügen.

Turas Tischtennis-Damen eine Runde weiter

Die erste Pokalrunde haben die Tischtennis-Damen von Tura (Stadtliga) gegen die Frauen vom FT Hammersbeck erfolgreich überstanden. Beim 4:3-Erfolg gewannen die Turanerinnen Angela Bergmann und Birgit Diop das entscheidende Doppel gegen die Nordbremerinnen, die in der FTTB-Liga eine Klasse höher spielen.

Torsten Holstein neuer TURA-Vereinsmeister

Torsten Holstein neuer TURA-Vereinsmeister
Noch gezeichnet von spannenden Spielen: Die vier Halbfinalisten bei TURAs Vereinsmeisterschaften im Tischtennis: Ingo Bruns, Christian Schumacher, der neue Meister Torsten Holstein und Hans-Werner Störger (von links)

Finalsieg über Christian Schumacher / Hans-Werner Störger überrascht erneut

Mit dem überraschenden Sieg von Torsten Holstein aus der 2. Mannschaft endeten die Vereinsmeisterschaften der Tischtennis-Abteilung von TURA Bremen im Vereinszentrum an der Lissaer Straße. Im Finale der für alle Aktiven offenen Titelkämpfe bezwang er Christian Schumacher aus der 1. Mannschaft mit 3:1 und löste damit Christian Bruns als Titelverteidiger ab.
"Das waren Vereinsmeisterschaften der Überraschungen aber mit sehr guten Spielen", kommentierte Abteilungsleiter Klaus-Peter Schulz den Höhepunkt der Saison der Abteilung.
Die größte bot dabei erneut Hans-Peter Störger, der als Mitglied der 4. TURA-Mannschaft als Einziger der unterklassigen Spieler den Kampf mit den durchweg höher spielenden Vereinskollegen aufgenommen hatte. In der Vorrunde, in der jeweils zwei Fünfergruppen gegeneinander angetreten waren, belegte er zwar nur Platz vier mit einem Sieg, qualifizierte sich damit aber für die Finalrunde der besten Acht. "Ich war eigentlich schon unter der Dusche als es hieß, dass ich noch mal ran muss. Damit hatte ich dann doch nicht gerechnet", kommentiere Störger später. Doch dann kam seine große Zeit. Knapp mit 3:2 bezwang er Torsten Deutsch aus der 1. Mannschaft, der die Gruppenphase noch souverän beherrscht hatte. Platz drei war ihm damit schon sicher. Doch im Halbfinale ließ dem Abwehrstrategen Störger der spätere Meister Torsten Holstein beim 3:0 keine Chance.
Ähnlich lief es für Finalist Christian Schumacher. In der Gruppenphase qualifizierte er sich mit etwas Glück für die Hauptrunde, bezwang dann aber überraschend deutlich André Gutschy, der die Vorrunde klar für sich entschieden hatte mit 3:1. Im Halbfinale traf Schumacher auf Titelverteidiger Ingo Bruns, der Eric Eggers mit 3:0 ausgeschaltet hatte. In einem bis zum letzten Ballwechsel spannenden Match setzte sich Schumacher mit 3:2 und 12:10 im letzten Satz durch â?? und stand im Finale.
Dieser Sieg allerdings hatte ihn offenbar so viel Kraft gekostet, dass er sich Thorsten Holstein mit 1:3 geschlagen geben musste. â??Holstein ist sicher ein würdiger Meisterâ??, lobte Klaus-Peter Schulz bei der Übergabe des Pokals. Holstein wird übrigens in der kommenden Saison in die 1. Mannschaft aufrücken und dort in der FTTB-Liga antreten.

Trainingsmöglichkeit für aktive SpielerInnen während der Ferien

Am Montag, den 11. August 2008 von 19:15 bis 22:00 Uhr
und Freitag, den 15. August 2008 von 18:00 bis 22:00 Uhr

gibt es im Vereinszentrum Lissaerstr. für alle aktiven SpielerInnen die Möglichkeit, sich auf die kommende Punktspielsaison vorzubereiten bevor das Training ab dem 22. August wieder in der Fischerhuderstr. stattfindet.
Neben dem Training werden an diesen beiden Abenden auch die Pokale an die Vereinsmeister 2008 überreicht.

Tischtennis Sommerferienprogramm bei Tura

Im Rahmen des Tura-Ferienprogramms bietet die Tischtennisabteilung an folgenden Terminen die Möglichkeit - auch für Nichtmitglieder - den Spaß und Reiz mit dem kleinen weißen Ball zu erfahren:


Montag, 21. Juli
Mittwoch, 23. Juli
Montag, 28. Juli
Mittwoch, 30. Juli
Montag, 04. August
Mittwoch, 06. August
jeweils von 17:00 bis 19:00 Uhr für Jugendliche und Kinder
und von 19:00 bis 21:00 Uhr für Erwachsene.
Ort: Vereinszentrum Lissaer Str. 60

Wir freuen uns auf viele Interessierte und wünschen allen viel Spaß !

TURA-Tischtennisschüler erreichen Pokalhalbfinale

Mit einem klaren 4:0-Sieg im Viertelfinale setzten sich Till Simonowsky, Paul Kunold und Sidar Birden von TURA Bremen im Tischtennis-Kreispokal der Schüler gegen Hammersbeck II durch. Motiviert gingen sie auch in die Halbfinalbegegnung gegen den Neurönnebecker TV II. Die Bremen-Norder gewannen diese Partie jedoch mit 4:2 und stoppten TURAs Weg in das Finale.

Insgesamt kann die Schülermannschaft von TURA auf eine gute Saison zurückblicken. In der Kreisliga Schüler Bremen-Stadt belegen Till Simonowsky, Sidar Birden, Paul Kunold, Manuel Dufner und Noami Huson den vierten Platz.

Bei TURA können jederzeit Nachwuchsspieler mit dem Tischtennissport neu beginnen. Die Trainingszeiten sind auf der Internetseite www.tura-bremen.de veröffentlicht.

Paul Kunold, Till Simonowsky und Sidar Birden von Tura
Paul Kunold, Till Simonowsky und Sidar Birden von Tura (von links) erreichten das Halbfinale im Tischtennis-Kreispokal der Schüler.

Tischtennis: Vier von sieben Turanern weiter

Lisa Brock und Birgit Diop
Lisa Brock und Birgit Diop

Bei der diesjährigen Tischtennis-Kreisrangliste der Jugend des FTTB-Kreises Mitte nahmen sechs Spieler von TURA aktiv an der Vorrunde teil. Sascha Falk wurde ohne Punktverlust Gruppenerster und qualifizierte sich mit Tobias Dammeier (Gruppendritter) bei den Jungen für die Endrunde. Dies gelang auch Paul Kunold bei den Schülern A. Er gab nur ein Spiel ab und erreichte den zweiten Platz in der Gruppe. Die Endrunde findet am 24./25. Juni statt und entscheidet über die Teilnahme an der Verbandsrangliste. Die Turanerin Lisa-Marie Brock ist bereits hierfür nominiert.

Auch wenn sich die Turaner Jannes Kirchhoff (Gruppenvierter), Tim Richter und Till Simonowsky nicht für die nächste Runde durchsetzen konnten, zeichnete sich ihr Spiel doch durch großen Kampfgeist aus.

Birgit Diop neue sportliche Leiterin der TURA-Tischtennisabteilung

Birgit Diop neue sportliche Leiterin der TURA-Tischtennisabteilung
Birgit Diop ist die Nachfolgerin von Jürgen Lippold als sportliche Leiterin der Tischtennis-Abteilung von TURA.
Birgit Diop heißt die neue sportliche Leiterin der Tischtennis- Abteilung von TURA. Die Betreuerin der Jugendspieler und Mitglied der Damenmannschaft von TURA übernahm den Posten von dem bisherigen Amtsinhaber Jürgen Lippold.
Lippold, 1994 vom TuS Walle zu Tura gewechselt, gehörte auch viele Jahre dem Rechtsausschuss des Fachverbandes Tischtennis (FTTB) an. Jürgen Lippold bleibt aktiv in der Seniorenmannschaft von TURA.

Neben dem Spielbetrieb sieht Birgit Diop die Jugendarbeit und Talentförderung als eine der Hauptaufgaben des Vereins an. Die neue sportliche Leiterin kündigte an, dass auch die Kooperation mit der Schule an der Fischerhuder Straße fortgesetzt werden soll, bei der für eine Woche der Sportunterricht für alle Klassen den Schwerpunkt Tischtennis beinhaltet.

Turas Tischtennis-Jugend zieht positive Bilanz

Birgit Diop, sportliche Leiterin der Tischtennis-Jugend von Tura, zieht eine positive Bilanz der Jugend-Kreismeisterschaft Bremen Mitte in der Vereinshalle des TuS Huchting an der Obervielander Straße, an der sechs Sportler von Tura teilnahmen. Im Jungen-Doppel erreichten Sascha Falk/Tobias Dammeier das Finale, mussten sich dort allerdings dem Doppel Pazahr/Hwang von TV Bremen-Walle 1875 geschlagen geben. Bei den Schülern B gab Marc Baude sein Debüt und erreichte mit seinem Doppelpartner Felix Sasse (TuS Schwachhausen) den dritten Platz.

Sascha Falk belegte im Einzel unter insgesamt 29 Teilnehmern den sechsten Platz und kann damit bei der Landesmeisterschaft Anfang Dezember noch über die Nachrücker-Regelung teilnehmen. Dies gilt auch für Paul Kunold mit seinem fünften Platz bei den Schülern A unter 25 Teilnehmern und für Marc Baude, der bei den Schülern B auf dem siebten Platz unter 17 Teilnehmern landete.

Hauptversammlung der Tischtennis-Abteilung am 28. Februar 2008

Die Hauptversammlung der Tischtennis-Abteilung findet am 28. Februar 2008 um 19 Uhr im Seminarraum des Vereinszentrums an der Lissaer Straße 60 statt.
Hierzu sind alle Mitglieder der Abteilung herzlich eingeladen.

Lisa Brock Landesmeisterin im Tischtennis

Lisa Brock Landesmeisterin im Tischtennis
Lisa Brock Landesmeisterin im Tischtennis
Die neue Landesmeisterin 2007 der Schülerinnen A im Tischtennis heißt Lisa Brock von Tura Bremen. Lisa Brock spielte sich in ihrer Gruppe souverän an Position 1. Insgesamt hatten sich 13 Spielerinnen für die Landesmeisterschaft qualifiziert. In allen Spielen bis zum Finale gab sie nur jeweils einen Satz ab. In einem spannenden Finale gegen Laura Dreckmeyer vom Geestemünder TV gewann die Turanerin mit Kampfgeist und einer spielerischen Höchstleistung mit 3:2.

"Diese Leistung ist um so höher zu bewerten, da Lisa Brock krankheitsbedingt seit den Sommerferien nur sehr eingeschränkt trainieren konnte", so ihre Betreuerin Birgit Diop.

Neben der neuen Meisterin hatten sich vom Tura-Tischtennis-Nachwuchs auch Malik Bekoe für die Schüler A direkt sowie Paul Kunold, Till Simonowsky, Sidar Birden, Sascha Falk und Tobias Dammeier als Ersatzspieler bei der qualifiziert. Malik Bekoe konnte sich trotz guter Leistungen in seiner Gruppe jedoch nicht durchsetzen.


Nikolaus-Turnier für Turas Tischtennis-Jugend

Tischtennis einmal ganz anders und ohne Trainings- oder Wettkampfstress: Das war das Ziel beim Nikolaus-Turnier für die Tischtennis-Jugend von Tura Bremen. Birgit Diop hatte die Idee und im Vorfeld fleißig Spenden bei den „Großen“ gesammelt. Rund 100 Euro kamen zusammen, die in schöne Preise und gut gefüllte Nikolaustüten umgewandelt wurden, die alle mit nach Hause nehmen konnten. In der Schulsporthalle an der Ritterhuder Straße mühten sich die Kids, um möglichst viele Punkte zu ergattern. Wie häufig lässt sich der kleine Tischtennis-Ball hin und her spielen? Wer ist fit bei Vorhand- oder Rückhandschlägen? Und wer schafft es, den Ball mit einem Aufschlag in einen Eimer zu spielen oder einen kleinen Becher auf dem Tisch zu treffen?

Die Jugendlichen hatten viel Spaß bei der Sache. Auch die Betreuer, Renate Peterke, Ulrike Göritz und Tobias Genz sowie Birgit Diop waren mit Begeisterung dabei. Vor allem die leckeren Kekse, die Renate Peterke gebacken hatte, waren im nu vertilgt. Per Los waren die einzelnen Teams zusammengestellt worden. Am Ende hatten Sascha und Till mit 1610 Punkten deutlich vor Lisa und Jannes (1529), Kay und Manuel (1387) sowie Paul, Sidar und Naomi (1269) gewonnen.

„Ein solches Turnier stärkt den Zusammenhalt bei den Jugendlichen. Einige konnten leider nicht kommen. Aber wir sind sehr zufrieden mit den Resonanz“, meinte am Ende der beiden Turnierstunden Birgit Diop, diese Aktion im kommenden Jahr „auf jeden Fall wiederholen“ will.

Nikolaus-Turnier für Turas Tischtennis-Jugend
Nikolaus-Turnier für Turas Tischtennis-Jugend

Tura ist Tischtennis-Meister

TURA Tischtennis Meister
So sehen Tischtennis-Meister aus: Andree Gutschy, Jan Behling, Sven Deutsch, Torsten Deutsch, Christian Schumacher, Ingo Bruns und Mannschaftsführer Martin Eggers (von links) von Tura.
Mit 9:5 gewann Turas erste Herrenmannschaft in der FTTB-Liga das entscheidende Tischtennis-Meisterschaftsspiel gegen das Team von Vahr-Blockdiek. Jan Behling, Andree Gutschy, Martin Eggers, Christian Schumacher und Ingo Bruns wurden damit Meister und spielen als Aufsteiger in der kommenden Saison in der Bezirksliga Verden/OHZ/HB.

Immerhin 40 Zuschauer verfolgten das Spiel um Meisterschaft und Aufstieg. Nach den drei Eingangsdoppeln stand es zunächst 2:1 für Tura. Dann verloren sowohl Ingo Bruns wie auch Sven Deutsch ihre beiden Einzel und der Gegner führte 3:2. Jetzt kam die starke und spielentscheidende Phase der Turaner. Jan Behling, Andree Gutschy, Martin Eggers, Christian Schumacher und Ingo Bruns schraubten das Ergebnis auf 7:3 für die Gröpelinger. Nach Niederlagen von Sven Deutsch und Andree Gutschy kamen die Gäste noch einmal auf 7:5 heran. Jan Behling erhöhte auf 8:5 und Mannschaftsführer Martin Eggers blieb es vorbehalten, durch einen weiteren Sieg das Endergebnis von 9:5 für den neuen Meister der FTTB-Liga sicher zu stellen.