pluspunkt
raute titel

Tischtennis

Termine

Termine

Wochentag Zeit Zielgruppe Ort
Montag 18:00 - 22:00 h Offen für alle ab 14 Jahre Fischerhuder Str.
(Halle unten und oben)
Mittwoch 18:00 - 22:00 h Offen für alle ab 14 Jahre Fischerhuder Str.
(Halle unten und oben)
Freitag 18:00 - 22:00 h Offen für alle ab 14 Jahre Fischerhuder Str.
(Halle unten und oben)

Kontakt

Name: Birgit Meinke (Abtlg. Ltg.)
Tel: 0421-3961892
E-Mail: tischtennis@tura-bremen.de
Name: Nico Wendenburg (sportl. Ltg.)
E-Mail: tischtennis@tura-bremen.de

Tura-Damen sichern mit 8:2 in der Relegation den Klassenerhalt

Freude bei den Tura-Damen: Liliia Zakirova, Nina Wurthmann, Birgit Meinke und Christina Jackwerth (von links) schaffen den Klassenerhalt in der Bezirksliga OHZ/VER/HB. Foto: Nico Wendenburg

 

Auch in der kommenden Saison spielen die Damen von Tura Bremen in der Bezirksliga OHZ/VER/HB. Dank eines überlegenen 8:2-Sieges im Relegationsspiel gegen die SG Schwachhausen/Horn gelang Tura als Aufsteiger der Klassenerhalt!

Für den gelungenen Anfang sorgten Nina Wurthmann und Christina Jackwerth im Doppel. Auch in den anschließenden Einzeln spielten die Tura-Damen stark. Mit jeweils 3:0-Sätzen gewannen Christina Jackwerth, Liliia Zakirova und Birgit Meinke ihre Einzel. Beim Zwischenstand von 4:0 ging Nina Wurthmann an den Tisch und musste sich nach einem ebenbürtigen Schlagabtausch mit 2:3 und 10:12 im Entscheidungssatz geschlagen geben.

Währenddessen konnte Christina Jackwerth das "Duell der beiden Einser" gegen Silke von Einem mit 3:0 gewinnen. Beim Stand von 5:1 war es Nina Wurthmann, die direkt in ihrem nächsten Einzel entschlossen zu Werke ging und den wichtigen und entscheidenden sechsten Punkt erkämpfte. Damit sicherte sich Tura frühzeitig den Klassenerhalt.

Im weiteren Verlauf der Partie musste Birgit Meinke eine knappe 1:3-Niederlage gegen eine starke Elke Hehnel einstecken, während Christina Jackwerth auch ihr drittes Einzel gegen Corinna Timmermann mit 3:1-Sätzen gewann.

Im letzten Spiel des Tages duellierten sich Liliia Zakirova und Silke von Einem. Das Match gestaltete sich gerade in den ersten Sätzen sehr knapp und wurde letztlich auch erst im entscheidenden fünften Satz von der Turanerin entschieden.

Mit einem Endstand von 8:2 und 27:11-Sätzen zeigten die Tura-Damen - ohne die über die gesamte Saison formstarke, aber verletzungsbedingt fehlende Katrin Fröhlich - eine starke Saisonleistung und sicherten sich als Relegationssieger den Platz in der Bezirksliga, eine Liga über der Bremen-Liga.

TuRa Tischtennis Vereinsmeisterschaften 2023

Timo Hillebrand verteidigt Titel und holt Quadrupel, Christina Jackwerth gewinnt bei den Damen

Am letzten Aprilwochenende war es mal wieder soweit – die internen „Champions“ der Tischtennisabteilung wurden ermittelt. Auch die Teilnehmerzahl war nach den Pandemiejahren und einer insgesamt erfolgreichen Saison der Abteilung sehr gut und es waren zahlreiche TuRaketen am Start!

In diversen Konkurrenzen traten zahlreiche Damen und Herren an, um die besten zu ermitteln. Zunächst wurden die Doppel ausgelost und schon gings los! Der Sieg war dem Duo Sascha Falk & Vincent Ho nicht zu nehmen! Sowohl im Halbfinale als auch im Finale spielten die beiden stark und konnten sich jeweils mit 3:0 durchsetzen. Platz 2 ging an Jörg Fischer & Martin Eggers, die ebenfalls eine gute Leistung an den Tisch brachten. Für Sascha Falk war es bereits der dritte Doppeltitel in Serie!
 

Im Anschluss folgte die Hauptkonkurrenz – das Einzel der Erwachsenen bis zu einem QTTR-Wert von 3000. Dabei sind die sogenannten „TTR-Werte“ sozusagen mit einer Punkterangliste wie im Tennis gleichzusetzen. Nach einer spannenden Gruppenphase duellierten sich die besten 8 im Viertelfinale. Vorjahressieger Timo Hillebrand konnte sich gegen Hans-Werner Störger relativ klar mit 4:0 durchsetzen. Nico Wendenburg behielte gegen Ingo Bruns mit 4:2 Sätzen die Oberhand. Ein spannendes Duell lieferten sich Tim Otterbein und Vincent Ho, welches Ho nach einem knappen 6. Satz mit 4:2 für sich entscheiden konnte. Einen packenden „Thriller“ lieferten sich im letzten Viertelfinale Marc Baude und Andree Gutschy. Im Duell Abwehr vs. Angriff und langen Ballwechseln konnte sich Marc Baude nach starker Leistung mit 4:3 im Entscheidungssatz durchsetzen und das Halbfinale buchen.

Im Halbfinale spielte Vincent Ho dann gegen Marc Baude. In einem guten Spiel setzte sich Vincent Ho 4:2 durch (11:7, 6:11, 16:14, 7:11, 12:10, 11:5) und konnte das Finalticket ziehen. Im zweiten Halbfinale gab’s das „Duell der 1. Herren“. Timo musste gegen Nico ran. Auch hier gab es schöne Ballwechsel und Spannung bis zum Ende! Beide lieferten sich einen guten Fight, sodass der Sieger erst im entscheidenden 7. Satz ermittelt wurde. Dabei konnte sich Timo Hillebrand knapp mit 11:8 durchsetzen und gewann sein Halbfinale mit 4:3 (7:11, 11:6, 11:4, 11:6, 5:11, 9:11, 11:8).

Im Finale duellierten sich, nach insgesamt mehr als 7 Stunden in der Halle, Timo Hillebrand und Vincent Ho. Vincent lieferte Timo gute Gegenwehr und konnte die Sätze besonders zu Beginn der Partie knapp gestalten, jedoch hatte Timo letztlich immer das passende Mittel auf dem Schläger und entschied das Finale mit 4:0 für sich (14:12, 12:10, 11:8, 11:8). Neuer und alter Vereinsmeister: Timo Hillebrand.

 

Besonders erfreulich ist, dass auch die Anzahl unserer Tischtennis-Damen stetig wächst und wir wie im Vorjahr auch hier wieder eine Siegerin ermitteln konnten: Ohne Niederlage konnte sich Christina Jackwerth durchsetzen und den Damen-Titel erobern. Auf Platz 2 folgt Birgit Meinke. Den 3. Platz belegt Nina Wurthmann, welche nur der Siegerin nur knapp mit 3:4 unterlegen war.

 

Bereits am Tag zuvor wurden die Konkurrenzen Clickball, Minitisch und 4er-Tisch gespielt. Beim Clickball wird mit Sandpapierschlägern gespielt. Bei 4er-Tisch verdoppelt sich sozusagen das Spielfeld (4 Tische). Beim Clickball gewann Timo Hillebrand den Titel und gab keinen Satz ab! Platz 2 ging an Tim Otterbein, Platz 3 belegten Sascha Falk und Ingo Bruns.

Beim Minitisch setzte sich ebenfalls Timo Hillebrand durch. Im Finale gewann Timo mit 3:1 gegen Marc Baude (Platz 2). Platz 3 geht an Jan Voits und Ingo Bruns.

Zu später Stunde gab’s dann das Duell am 4er-Tisch. Im Finale lieferten sich Timo Hillebrand und Martin Eggers ein Duell bis zum Tie-Break im Entscheidungssatz. Auch hier gewann Timo Hillebrand und konnte seinen 4. Titel einheimsen. Platz 2: Martin Eggers, Platz 3: Ingo Bruns, Tim Otterbein.

 

In den weiteren Konkurrenzen spielten auch unsere Senioren und die Erwachsenen 2 (bis QTTR 1400) ihre Sieger aus. Bei den Erwachsenen 2 spielte Neu-TuRaner Jan Voits stark auf und gewann ohne Satzverlust den Titel. Einstand nach Maß! Auf Platz 2 folgt Jörg Fischer mit ebenfalls starker Leistung. Platz 3 belegt Christina Jackwerth!

 

Zum Abschluss der Vereinsmeisterschaften holten auch unsere SeniorInnen nochmal zum Schlag aus. Auch hier gab es gute Ballwechsel und harten Kampf! Im Match um den Titel duellierten sich Oltmann Gäbel und Christina Jackwerth in einem regelrechten „Marathonmatch“. Bei knappen Sätzen wie 20:18, 15:13 usw. setzen sich Oltmann knapp durch und gewann ohne Niederlage und sehr guter Leistung den Titel der Senioren. Platz 2 ging an Christina Jackwerth, die sich Oltmann nur hauchdünn beugen musste. Platz 3 belegte Birgit Meinke.

Insgesamt war es ein gelungenes Wochenende mit vielen Teilnehmern und einigen starken Matches. Willst du mal Tischtennis bei TuRa spielen? Egal ob Mannschaft, Damen, Herren oder Freizeitspieler... melde dich einfach unter tischtennis@tura-bremen.de

TURA offizieller Stützpunktverein für PingPongParkinson in Bremen

Seit 2022 bietet die Tischtennisabteilung im Rahmen ihres Trainings von Parkinson betroffenen Menschen die Möglichkeit Sport zu treiben. Tischtennis ist ein Sport, der wie kein anderer in der Körper/Hirn-Koordination positiv wirkt und damit auch für Menschen mit Parkinson wunderbar geeignet ist, aktiv zu bleiben.

Wir wollen aber keine separate Gruppe, sondern heißen Menschen mit Parkinson in unserem normalen Trainingsangebot willkommen. Normalität schaffen ist die Grundlage unseres Angebots - Abstand schaffen von der Krankheit - zumindest
für die Zeit des Trainings.

Lernen Sie uns kennen! Unsere Trainingszeiten und Kontaktdaten finden Sie hier: https://tura-bremen.de/tischtennis.html

Mehr Informationen zu PingPongParkinson:
https://www.pingpongparkinson.de/

Tischtennis-Vereinsmeisterschaft bei Tura: Ein Stück Normalität

Seit März 2020 ist unser Leben, unser Alltag, unser Sport geprägt von ständig veränderten Corona-Maßnahmen. Auch wenn es immer wieder kleine Schritte in Richtung Normalität gab, waren diese häufig nicht von Dauer.

Um so erfreulicher, dass die Tischtennisabteilung von Tura Bremen wieder eine Vereinsmeisterschaft zu fast normalen Bedingungen im Vereinszentrum am Bert-Trautmann-Platz durchführen konnte.

Bei den Seniorinnen und Senioren nahmen auch einige der neuen Freizeitspieler daran teil - und sehr erfolgreich. Letztendlich mussten sich aber alle einer stark spielenden Nina Wurthmann geschlagen geben. Das musste auch der "alte Hase" Rolf Heere im Finale akzeptieren. Den Bronze-Rang belegten Erdem Uzun und Jörg Fischer.

Bei der  4er-Tisch-Konkurrenz ist Geschick in der Ballplatzierung und vor allem Kondition gefragt. Hierfür wurden vier Tische zusammengestellt, so dass sich das Spielfeld verdoppelt. Es gibt wenige Regelanpassungen, so darf der Ball unter bestimmten Umständen die Spielfläche zweimal berühren. Diese Herausforderung entschied Timo Hillebrand für sich. Sein bekannt technisch feines Spiel war dabei sicher von Vorteil.

Nina Wurthmann, Seniorenmeisterin 2021

Timo Hillebrand, Meister 4er Tisch 2021

Beim beliebten Doppel-Los wurden vor Turnierbeginn zusammengelost: Immer ein starker mit einem schwächeren Spielpartner kamen zusammen. Die Favoriten Sascha Falk und Vincent Ho setzten sie sich im Finale gegen Ulrike Göritz und Marc Baude durch.

In der anschließenden Konkurrenz „Erwachsene Offen“, alle können daran teilnehmen, wurden die Finalspiele letztendlich unter den Spielern der ersten und zweiten Herrenmannschaft von Tura ausgemacht. Vincent Ho empfahl sich aufgrund seiner guten Leistungen in der vergangenen Saison nicht nur für einen Platz in der ersten Herren, auch in der Vereinsmeisterschaft setzte er sich gegen Nico Wendenburg durch. Den dritten Rang belegte Martin Eggers.


Vincent Ho und Sascha Falk (5. und 6. von rechts), Meister im Doppel, im Keis der Teilnehmer*innen der Vereinsmeisterschaft 2021

Tura erfolgreich bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften:

Sascha Falk neuer Vizekreismeister


Sascha Falk (Tura, rechts) heißt der neue Vizekreismeister im Tischtennis, Alexander Bugajew erreichte das Viertelfinale. Foto: Tura-Pressestelle

 

Nach langer coronabedingter Pause fanden die Kreismeisterschaften im Tischtennis statt. Mit dabei Sascha Falk und Alexander Bugajew von Tura Bremen. Beide spielten stark und wiesen eine gute Frühform zu Saisonbeginn auf. Falk konnte seine Gruppe souverän gewinnen, Bugajew musste sich nur dem späteren Sieger, Thomas Klenke, geschlagen geben.

In der K.o.-Runde gewann Bugajew gegen den deutlich stärker eingestuften Tim Rüffer nach guter Leistung und zog wie Sascha Falk in das Viertelfinale ein. Dort war für Bugajew dann allerdings Schluss. Falk konnte seine Viertel- und Halbfinalpartie mit starken Leistungen für sich entscheiden und zog ins Finale der Kreismeisterschaften ein.

Im Finale traf er auf Thomas Klenke, welcher dann zumindest an diesem Wochenende mit seiner Noppe eine Nummer zu stark war. Am Ende hieß es 0:3 im Finale.

"Insgesamt zeigten beide Turaner eine starke Leistung", freute sich Tischtennis-Abteilungsleiterin Birgit Meinke. Der neue Vizemeister Sascha Falk konnte sich mit dem Finaleinzug auch die Qualikation für die Stadtmeisterschaften sichern. Dort werden weitere Turaner an den Start gehen, die bereits vorqualifiziert sind.

Tischtennis: Deutsche Meisterschaften in der ÖVB Arena

Foto: Klaus-Peter Berg

Aktive Spieler aus dem Fachverband Tischtennis Bremen (FTTB) konnten sich auch in diesem Jahr nicht für die deutschen Tischtennis-Meisterschaften 2021 in der Hansestadt qualifizieren. Gleichwohl waren bekannte Gesichter aus dem Bremer Tischtennis-Geschehen in der ÖVB Arena im Einsatz zu entdecken: als freiwillige Helfer, Schiedsrichter, oder auf der Tribüne.

Ein kleiner Streifzug durch die ÖVB Arena:
https://www.fttb.de/news.html?nid=1760&fbclid=IwAR38mjim43rx51v6R06zM8O-3laY-H4cXs6_5wERuklCjUfg3O5OeJiofDg

TURAs Tischtennis-Abteilungsleiterin Birgit Meinke war als Schiedsrichterin im Einsatz, FTTB-Präsident Tobias Genz (TURA) als Gastgeber.

Bremer Sport-TV filmt bei Tura Tischtennis

Frank Harreß von der Sendung für den Breitensport in Bremen und umzu war zu Gast bei der Tischtennisabteilung von Tura in der Schule an der Fischerhuder Straße. Sein Film zeigt: Tischtennis bei Tura macht allen Beteiligten viel Spaß.

Der Beitrag wurde bereits im Radio Weser.TV gezeigt.

Hier geht es zum Video auf YouTube:
https://youtu.be/8fnSwvuSrHs

Tischtennis draußen – warum nicht?

Das Ganze war ein Test. Nicht mehr und nicht weniger. In Zeiten, in denen Sporttreiben in geschlossenen Räumen noch nicht erlaubt ist, Sport auf öffentlichen und vereinseigenen Anlagen allerdings schon, fragte sich die Abteilungsleiterin Tischtennis: Warum nicht mal draußen spielen? Bei Einhaltung aller Abstandsregeln.„Natürlich konnte ich nicht alle einladen, dabei zu sein. Also habe ich mich auf ein paar wenige Seniorinnen und Senioren beschränkt, um das mal auszuprobieren“, erläutert Birgit Meinke.

Gesagt, getan – und so trafen sich an einem Montag Spätnachmittag fünf Aktive bei schönem Frühsommerwetter und nur geringem Wind an den beiden Tischtennis-Tischen aus dem Vereinszentrum auf dem Bert-Trautmann-Platz direkt vor dem Vereinszentrum. Für alle Fälle hatten einige ihre Federball-Schläger mitgebracht. Falls es mit dem Wind nun gar nicht klappen sollte.

Aber, es ging ganz gut. Vor allem ließen sich die geforderten Abstandsregeln gut einhalten. Das umso mehr, als die Senioren ja nicht unbedingt einen großen Aktionsradius haben. Die jeweiligen Gegenspieler hatten aufgrund der Tisch-Größen eh genug Abstand. Und mit den Spielern am zweiten Tisch kam man sich nicht ins Gehege. Der Abstand war so groß, wie die Polizei erlaubt (die zwischenzeitlich tatsächlich vorfuhr, sich das Ganze ansah und es offenbar für in Ordnung fand). Für alle Fälle lag auch noch die geforderte Teilnehmerliste parat.

Hier und da misslangen natürlich Aufschläge bei etwas zu starkem Rückenwind, oder blieben Schupfbälle ganz einfach in der Luft stehen. Aber es stand schließlich der Spaß und die Freude an der Bewegung im Vordergrund. Einhellige Meinung aller Beteiligten: Das sollte man wiederholen. Doch ein Wunsch war noch stärker: Hoffentlich geht es bald wieder los! Denn mehr als zwei Monate Tischtennis-Abstinenz sind doch nicht so einfach zu verkraften. Klaus-Peter Berg

Turas Tischtennis-Damen buchen das Ticket zum Final-Four

Turas Tischtennis-Damen haben den Einzug in das Pokal-Halbfinale geschafft und schlagen sich gut in ihrer ersten Saison in der Bremen-Liga.

Ein 4:0-Erfolg im Pokal sicherte den Halbfinaleinzug: Im Pokal-Viertelfinale trafen Turas Tischtennis-Damen auf den TSV Farge-Rekum 2. Wie schon in der Liga, zeigten die Tura-Damen auch hier eine starke Leistung. Damit spielt Tura am 26. April um den "Pott".

Auch in der Bremen-Liga spielen die Turanerinnen in ihrer ersten Saison richtig stark und belegen aktuell den ersten Platz. Nach sechs Jahren konnte die Tischtennis-Abteilung von Tura Bremen in dieser Saison erstmals wieder eine Damenmannschaft melden. Christina Jackwerth überzeugte sieben Damen, sich der Herausforderung Damen Bremen-Liga zu stellen. Christina Jackwerth, Jacqueline Beutel und Daniela Döring-Roucou brachten bereits einige Spielpraxis mit und unterstützten die Anfängerinnen Nina Wurthmann, Ingeborg Rüdiger, Antje Schnakenberg und Katrin Sveda.

Tura Bremen sucht weitere Verstärkung, "besonders für unsere Damen und die Jugend, aber auch bei den Herren und Senioren - für jede Leistungsklasse...", wirbt Abteilungsleiterin Birgit Meinke für den Tischtennissport bei Tura.

Tura trifft auf Geestemünde in der Bezirksoberliga

Tura Bremen trifft in der Tischtennis-Bezirksoberliga West in seinem nächsten Heimspiel auf den Geestemünder TV. Die Begegnung gegen das Team aus der Seestadt Bremerhaven findet am Freitag, 17. Januar, um 20 Uhr im Vereinszentrum am Bert-Trautmann-Platz/Lissaer Straße 60 statt.

Schüler von Tura: Spiele auf Augenhöhe

Das Tischtennis-Schülerteam von Tura Bremen mit Uwe Lippel, Lukas Biere, Ben Eggers, Atilla Abulizi (von links) bestreitet seine erste Punktspielsaison.

In der letzten Saison konnte Turas Tischtennisabteilung eine Jugend-Mannschaft in der Altersklasse Jungen (Ju18) melden. Dabei mussten Lukas Biere und Uwe Lippel als Schüler (Ju15) viel einstecken. Am Ende der Saison schlossen sie mit der versöhnlichen Einsicht ab: "Wir haben viel gelernt!"

Um so mehr freuten sich die beiden auf die aktuelle Saison mit Gegnern ihrer Altersklasse. Mutig mussten diesmal Ben Eggers und Atilla Abulizi sein, beide Anfänger beim Tischtennis. "Es fehlt vielleicht noch an der ein oder anderen Spielvariante, aber es fehlt definitiv nicht am Kampfgeist", stellt Tura-Abteilungsleiterin Birgit Meinke fest. In der Zusammensetzung zwei erfahrene Spieler und zwei Anfänger sind viele Teams in der Kreisliga sowie Kreisklasse Ju15 gemeldet. Somit haben alle ihre Spiele auf Augenhöhe.

Wer bei Tura Tischtennis spielen möchte, ist herzlich eingeladen und kann sich an Birgit Meinke (Telefon 3961892) oder per E-Mail tischtennis@tura-bremen.de wenden.

Iwona Wisniowska Tischtennis-Kreismeisterin vor Christina Jackwerth

Birgit Meinke, Christina Jackwerth und Jacqueline Beutel von Tura Bremen (von links) freuen sich mit der neuen Kreis-Meisterin im Tischtennis, Iwona Wisniowska (Zweite von rechts).

In diesem Jahr zeichnete der Kreis Ost des Fachverbandes Tischtennis (FTTB) sich für die Durchführung der Kreis-Meisterschaften Damen und Herren zuständig. Ausrichter war der ATSV Sebaldsbrück. Die Turnierleitung übernahm Helge Uhig.

Iwona Wisniowska vom Neurönnebecker TV verdiente sich den Titel Kreis-Meisterin 2019. Den zweiten Platz belegte Christina Jackwerth von Tura Bremen. Die Kreis-Meisterin wurde in der kleinen Halle Am Sattelhof ausgespielt.

Turas Tischtennis-Damen erfolgreich in ihrer ersten Saison

Turas Tischtennis-Damen schlagen sich gut in ihrer ersten Saison in der Bremen-Liga.

Seit sechs Jahren konnte die Tischtennis-Abteilung von Tura Bremen zur Saison 2019/20 erstmals wieder eine Damenmannschaft melden. Christina Jackwerth überzeugte sieben Damen, sich der Herausforderung Damen Bremen-Liga zu stellen.

Christina Jackwerth, Jacqueline Beutel und Daniela Döring-Roucou bringen bereits einige Spielpraxis mit und unterstützen die Anfängerinnen Nina Wurthmann, Ingeborg Rüdiger, Antje Schnakenberg und Katrin Sveda. Die Aufregung beim ersten Spiel war groß, aber noch größer die Erleichterung, schon hier zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Ein geglückter Einstieg, der sich die nächsten Spiele fortsetzte und mit einem aktuellen ersten Platz viel Selbstbewusstsein schafft.

"Allerdings ist Bremens einzige Damen-Spielklasse mit sechs Teams eine überschaubare Staffelgröße. Dies ist auch bundesweiter Trend im Nachwuchs wie auch im Erwachsenenbereich", bedauert Tura-Abteilungsleiterin Birgit Meinke.

Tobias Dammeier (Tura) gewinnt zum dritten Mal Tischtennis-Kreismeisterschaft

Tobias Dammeier (Tura Bremen, Zweiter von links) freut sich über seinen dritten Kreismeister-Titel.

Mit 40 Teilnehmern war die Durchführung der Kreismeisterschaft der Herren im Tischtennis in der Halle des ATSV Sebaldsbrück sicher eine Herausforderung. In acht Gruppen wurde an sechs Tischen zunächst die Gruppenphase gespielt.

Mit Alexander Bugajew und Tobias Dammeier nahmen zwei Turaner an den Titelkämpfen teil. Bugajew schloss seine Gruppe mit 1:3 Spielen ab und konnte sich nicht für die K.o.- Spiele qualifizieren. Tobias Dammeier hatte sich von Beginn an ein klares Ziel gesetzt, der dritte Kreismeister-Titel sollte es sein. So setzte er auch schon einmal in seiner Gruppe mit 4:0 Spielen ein deutliches Zeichen.

Bis zum Finale gab Dammeier nur noch einen Satz ab und erreichte das Finale souverän. Dort traf er auf André Jakubassa, der sich ebenso mit nur einem Satzverlust für das Finale empfahl. Das Finale entschied Tobias Dammeier dann mit 13:11, 11:7, 9:11 und 11:5 für sich und konnte nach 2013, 2017 auch 2019 den Titel Kreismeister zum dritten Mal für sich verbuchen.

Erfolgreicher Start für Tura in der Tischtennis-Bezirksoberliga West

Turas erste Herrenmannschaft, Tim Otterbein, Torsten Holstein, Nico Wendenburg, Timo Hillebrand, Robert Weiss und Frank-Werner Wickemeyer (von links) freut sich nach dem Aufstieg in die Bezirksoberliga West.

Neuling Tura Bremen hat sein erstes Spiel in der Tischtennis-Bezirksoberliga West mit 9:6 gegen Post Stade gewonnen. Am kommenden Freitag, 6. September, empfangen die Gröpelinger das Team von TSV Lunestedt um 20 Uhr im Vereinszentrum am Bert-Trautmann-Platz/Lissaer Straße 60.

Der ersten Herrenmannschaft von Tura war der direkte Durchmarsch von der Bezirksliga Osterholz/Verden/Bremen in die Bezirksoberliga West gelungen. "So kann es gern weitergehen", freute sich Tischtennis-Abteilungsleiterin Birgit Meinke nach dem ersten Erfolg in der neuen Liga.

Tischtennis-Aufstieg: Tura Bremen gewinnt Relegationskrimi

Turas erste Herrenmannschaft, Tim Otterbein, Torsten Holstein, Nico Wendenburg, Timo Hillebrand, Robert Weiss und Frank-Werner Wickemeyer (von links) freut sich über den Aufstieg in die Bezirksoberliga West.

Die Sensation ist perfekt. Als Aufsteiger in die Bezirksliga Osterholz/Verden/Bremen gestartet, konnte die erste Tischtennis-Herrenmannschaft von Tura Bremen gleich im ersten Jahr den Vizetitel erspielen und sich die Relegation zum Aufstieg in die Bezirksoberliga West sichern. Die Gegner hießen Gastgeber MTV Elm und TuS Kirchwalsede. SG Holßel/Midlum aus der Bezirksliga Cuxhaven hatte auf die Relegation verzichtet.

In der Besetzung Tim Otterbein, Torsten Holstein, Nico Wendenburg, Timo Hillebrand, Robert Weiss und Frank-Werner Wickemeyer gewann Tura die Relegation und steigt in die Bezirksoberliga West auf.

Im ersten Spiel gegen den Noch-Bezirksoberligisten Elm unterlag Tura in den beiden ersten Doppeln. Tura schaffte mit dem dritten Doppel und dem ersten Einzel jedoch den Ausgleich zum 2:2. Die nächsten drei Einzel verloren die Männer aus dem Bremer Westen. Erst das untere Paarkreuz Wendenburg/Weiss konnte das Blatt wenden und auf 4:5 verkürzen. Turas Nummer 1, Timo Hillebrand, verlor im fünften Satz zum 4:6. Mit einem klaren 3:0-Erfolg im nächsten Spiel eröffnete Torsten Holstein die Aufholjagd. Tura gab bis zum Endstand 9:6 keinen Punkt mehr ab.

Nach nur kurzer Pause wartete mit dem TuS Kirchwalsede der Tabellenzweite aus der Bezirksliga Rotenburg-Wümme/Stade, der die Saison mit einem überzeugenden Punktestand von 30:6 abgeschlossen hatte. Zunächst blieb das Spiel ausgeglichen. Mit dem fünften Spiel konnte sich Tura bis zum 5:2 absetzen. Der Gegner machte es jedoch spannend und egalisierte zum 6:6. Danach blieb Tura jeweils mit einem Spiel in Führung, Kirchwalsede aber dicht dran. Beim Stand von 8:7 musste das Abschlussdoppel die Aufstiegs-Entscheidung bringen. Turas Spitzendoppel Hillebrand/Holstein holte mit 3:1 den entscheidenden Punkt und sicherte den Aufstieg.

"Damit ist unserer ersten Herrenmannschaft der direkte Durchmarsch in die Bezirksoberliga West gelungen, eine beeindruckende Saison mit einem großartigen Finale", freute sich Tischtennis-Abteilungsleiterin Birgit Meinke nach dem Relegationserfolg in Elm bei Bremervörde.

Starker Auftritt von Tura bei Tischtennis-Landesmeisterschaften

Mit fünf Herren und einer Frau bildete Tura bei der Tischtennis Landesmeisterschaft der Damen und Herren eine starke Vertretung. Turas Tischtennisspieler schlossen die Landesmeisterschaften mit zweimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze überaus erfolgreich ab.

Mit Timo Hillebrand, Torsten Holstein, Tim Otterbein, Frank-Werner Wickemeyer und Nico Wendenburg war fast die komplette erste Herrenmannschaft in der Sporthalle am Hohweg vertreten.

Jacqueline Beutel stellte sich einer starken Damenkonkurrenz und schloss mit dem sechsten Platz ab. Im Damendoppel hatte sie mit Hanna Stahl (SV Werder Bremen) eine starke Spielerin an ihrer Seite und konnte mit einem dritten Platz im Damendoppel die Landesmeisterschaft positiv abschließen.

Mussten sich Frank-Werner Wickemeyer, Tim Otterbein und Nico Wendenburg ihren stark besetzten Gruppen beugen und konnten sich nicht für die Finalrunden qualifizieren, schlossen Timo Hillebrand und Torsten Holstein ihre Gruppen erfolgreich ab. Erst im Viertelfinale unterlag Torsten Holstein dem späteren Landesmeister Justin Gomez vom ATSV Habenhausen in einem spannenden Spiel. Timo Hillebrand schaffte es, mit viel Geduld immer wieder einen Rückstand für sich zu drehen und wurde dafür mit dem Einzug in das Finale belohnt.

Im Finale bewegten sich beide Spieler bis zum 2:2 auf Augenhöhe, Justin Gomez setzte sich am Ende durch und Timo Hillebrand musste mit dem Vize-Titel vorlieb nehmen.

Dafür spielten Timo Hillebrand und Torsten Holstein ihre langjährige Erfahrung im Herrendoppel aus und entschieden die Konkurrenz souverän mit Gold für sich. Eine Silbermedaille sicherte sich Torsten Holstein außerdem im Mixed mit Klara Bruns (SG Marßel Bremen).

Frank-Werner Wickemeyer startete als einziger Turaner bei den Landesmeisterschaften der Senioren in der Alterklasse 40. Erst im Halbfinale musste er sich dem späteren Landesmeister AK 40, Arwed Pensky (SV Werder Bremen), beugen und schloss mit einem guten dritten Platz ab. Mit Bronze wollte sich Frank-Werner Wickemeyer nicht zufriedengeben, im Doppel mit Markus Kunte (SG Aumund-Vegesack) sicherte er sich Gold.

Torsten Holstein gewinnt Adventsturnier in Grohn

Torsten Holstein (Tura Bremen).

Beim traditionellen Tischtennis-Adventsturnier in Grohn ging Torsten Holstein von Tura Bremen in der Hauptkonkurrenz (Erwachsene 1) an den Start. Nach guten Leistungen führte der Weg bis in das Finale. Mit 3:2 behielt der Turaner die Oberhand über Christopher Robin Jürgens von Blau-Weiß Bümmerstede, den er zuvor bereits in der Gruppe besiegte.

Organisator Herbert Bülter vom TV Grohn freute sich über den reibungslosen Ablauf des inzwischen 36. Turniers. Mit 125 Startmeldungen verzeichneten die Grohner die höchste Beteiligung der Turniergeschichte.

Zwei Tura-Tischtennisteams sind Herbstmeister

In ihren Spielklassen haben die zweite und dritte Tischtennis-Herrenmannschaft von Tura Bremen den Herbstmeistertitel geholt.

Im letzten Spiel der Hinrunde kam mit dem TSV Osterholz-Tenever ein starker Gegner nach Gröpelingen und verlangte der zweiten Herren alles ab. Von Anfang an ging es voll zur Sache und beide Teams wollten gewinnen. Nach einem zwischenzeitlichen 5:5 und vielen Spielen, die erst im Entscheidungssatz entschieden wurden, gaben die Turaner noch einmal alles. Nach fast vier Stunden konnte Tura das Spiel mit 9:6 für sich entscheiden. Damit ist Turas Zweite als Aufsteiger ungeschlagener Herbstmeister der Stadtliga 1. Ab Januar wollen die Turaner den Aufstieg in die Bremen-Liga perfekt machen.

Auch die dritte Herrenmannschaft von Tura Bremen hat ihr letztes Punktspiel mit 9:5 beim ATS Buntentor gewonnen und sicherte sich damit ungeschlagen die vorzeitige Herbstmeisterschaft. Mit elf Siegen aus elf Spielen sind die Turaner aus der dritten Herren nicht mehr vom Spitzenplatz zu verdrängen.

Tischtennis-Vereinsmeisterschaften bei Tura: Torsten Holstein neuer Titelträger

Kurz vor Ende der Saison hat die Tischtennisabteilung von Tura Bremen ihre Vereinsmeister ausgespielt.

Im Jugend - Einzel gewann Lukas Biere vor Sajan Sivapatham und Uwe Lippel. Den Wettbewerb im Damen - Einzel entschied Birgit Meinke vor Christina Jackwerth und Nina Wurthmann.

Bei den Erwachsenen 3 (Q-TTR bis 1250) dominierten die zum Teil ehemaligen Jugendspieler diese Konkurrenz, aber auch einige Damen mischten mit. Maximilian Müller konnte seinen Titel aus 2017 nicht verteidigen, aber mit dem Silberrang doch ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen. Insgesamt haben sich alle Spieler durch ihre Einsätze in höheren Mannschaften spielerisch entwickelt, was sich auch in den Platzierungen widerspiegelt: Sidar Birden gewann vor Maximilian Müller und Erkan Lyubenov (Schülerspieler und 4. Herren).

Bei den Erwachsenen 2 (Q-TTR bis 1525) war am deutlichsten zu sehen, wie stark alle Spieler von den Einsätzen in den höheren Mannschaften profitiert haben. Vincent Ho platzierte sich vor Sascha Falk und Kevin Dauer.

Bei den Erwachsenen 1 (Q-TTR offen) sorgten 15 Teilnehmer für ein starke Konkurrenz. In drei Gruppen wurden die Viertelfinalisten ermittelt, und es gab einige Überraschungen. Das Finale bestritten Frank-Werner Wickemeyer und Torsten Holstein. Am Ende konnte sich Torsten Holstein mit 4:2 durchsetzen. Das Spiel um Platz 3 entschied Timo Hillebrand mit 4:1 gegen Nico Wendenburg für sich.

Der letzten Einzelkonkurrenz ging das beliebte Doppel-Los voraus. Hier wurden die stärksten Spieler gesetzt und bekamen einen Spieler mit niedrigerem Q-TTR zugelost. Mit neun Doppeln spielten die Turaner die erste Runde in zwei Gruppen jeder gegen jeden aus. Die Platzierten 1 und 2 der Gruppe zogen in das Halbfinale. Den ersten Platz holten Maximilian Müller / Nicolai Vogel vor Erkan Lyubenov / Nico Wendenburg, Alper Bicak / Sascha Falk und Sidar Birden / Torsten Holstein.

Auch am Minitisch gab es zahlreiche interessante Spiele. Wirkt das Spiel an dem kleinen Tisch zunächst mehr wie eine Spaßveranstaltung, zeigte sich sehr schnell, welch "feines" Händchen die Spieler brauchen, um einen Spielfluss hinzubekommen. Diese Technik beherrschte Timo Hillebrand meisterlich und gab auf dem Weg zum Titel nur zwei Sätze ab. Den zweiten Platz belegte Vincent Ho vor Sascha Falk.

 

Erste Tischtennis-Herren Meister in der Bremen-Liga

Turas erste Tischtennis-Herren freuen sich über Meisterschaft und Aufstieg: Torsten Holstein, Frank Werner Wickemeyer, Nico Wendenburg, Sascha Falk, Tobias Genz und Timo Hillebrand (von links).

Turas Tischtennis-Herren haben souverän die Meisterschaft in der Bremen-Liga gewonnen und steigen in die Bezirksliga Bremen-OHZ-Verden auf. Die erste Herrenmannschaft gewann 17 von 20 Partien, spielte lediglich zweimal 8:8 - Remis und verlor nur ein einziges Mal mit zweifachem Ersatz beim Bremer SC.

Sämtliche zehn Heimspiele wurden erfolgreich absolviert. Dass trotz des Einsatzes zahlreichen Ersatzspieler insgesamt siebenmal mit 9:1 gewonnen wurde zeigt, dass es auch in den unteren Tura-Teams starke Spieler gibt. Immerhin holte Turas zweite Mannschaft in der Stadtliga 2 die zwei für den Meistertitel notwendigen Siege und steigt ebenfalls auf.

Überragend ist die Gesamtbilanz mit 132:49 gewonnenen Einzeln und 44:19 siegreichen Doppeln (ein Doppel wurde dabei kampflos gewonnen). Das ergibt unter dem Strich ein Siegverhältnis von 173:68. „105 Plus ist schon ganz beachtlich und zeigt, dass wir die Liga ziemlich dominiert haben“, freut sich Timo Hillebrand, der optimistisch ist, dass sein Team in der kommenden Saison in der Bezirksliga Bremen-OHZ-Verden mithalten kann.

Vor zehn Jahren hatte es letztmals ein Tura-Team geschafft, in eine überregionale Liga aufzusteigen.

Auch Turas zweite Tischtennis-Herren holen den Meistertitel

Lakshan Tharmakularajah, Martin Eggers, Alper Bicak, Vincent Ho, Tobias Dammeier und Torsten Deutsch freuen sich über den Meistertitel der zweiten Tischtennis-Herrenmannschaft von Tura Bremen in der Stadtliga 2 der Männer in Bremen.

Nach der Meisterschaft der ersten Mannschaft in der Bremen-Liga und dem Aufstieg in die Bezirksliga Bremen-OHZ-Verden gab es auch für die zweite Tischtennis-Herrenmannschaft von Tura Bremen Grund zum Feiern. Dass die "Zweite" in die Stadtliga 1 der Männer in Bremen aufsteigen wird, zeichnete sich bereits ab, aber auf welchem Platz oder über die Relegation, entschied sich erst beim letzten Spiel der Saison.

Tura II, SG Aumund-Vegesack III und ATSV Sebaldsbrück II kämpften in ihren letzten Spielen um den Meistertitel. Mit dem 9:0 gegen TSV Osterholz-Tenever holten sich die Turaner Tobias Dammeier, Martin Eggers, Alper Bicak, Lakshan Tharmakularajah, Torsten Deutsch und Vincent Ho bei ihrem vorletzten Spiel zwei wichtige Punkte zum Titel und das nötige Selbstvertrauen für das entscheidende Spiel gegen SV Werder Bremen VIII.

Nach den ersten zehn Spielen stand es 5:5 - also noch alles offen und Spannung pur. Martin Eggers konnte sich dann gegen Moritz Milles durchsetzen und nun gab Tura kein Spiel mehr ab. Torsten Deutsch holte mit 3:1 den Siegpunkt zum Meistertitel in der Stadtliga 2.

Meister!

TURA Bremen Tischtennis 1. Herren wird vorzeitig Meister in der Bremen Liga! Mit Timo Hillebrand, Torsten Holstein, Werner Wickemeyer, Nico Wendenburg, Tobias Genz und Ingo Bruns.

Herzlichen Glückwunsch!

Tura-Tischtennis: zweimal Tabellenführer

Die erste Tischtennis-Herrenmannschaft von Tura Bremen gewann ihr Punktspiel gegen den TSV Farge-Rekum mit 9:3 und festigte damit den ersten Platz in der Bremen-Liga. Tura bleibt in Bremens höchster Liga ohne Niederlage.

Auch Turas zweite Herrenmannschaft steht nach 15 gespielten Matches weiterhin ohne Niederlage auf dem ersten Platz in der Stadtliga. Zuletzt reichte es bei der SG Arbergen/Mahndorf mit einem Mann Ersatz "nur" zu einem 8:8-Unentschieden.

Tura siegt im Topspiel

Sieg für die erste Tischtennis-Herrenmannschaft von Tura im Topspiel der Bremen-Liga: Gegen den zweitplatzierten BTV Friesen gewannen die Gröpelinger nach starker Leistung mit 9:3 und nahmen einen wichtigen Schritt in Richtung Aufstieg. Damit blieb das Team ohne Niederlage und baute den Vorsprung auf Platz 2 aus.

Im Pokal-Achtelfinale gegen den Tabellenführer der Bezirksoberliga Lüneburg, ATSV Habenhausen 2, musste sich Tura dagegen drei Tage zuvor mit 2:4 geschlagen geben.

Frank-Werner Wickemeyer: gute Leistung bei Tischtennis-Landesmeisterschaft

Im Doppel bei den Tischtennis-Landesmeisterschaften der Senioren erreichte Frank-Werner Wickemeyer (Tura, rechts) mit seinem Partner Michael Beck (SG Findorff) das Halbfinale.

 

Gute Leistung bei der Tischtennis-Landesmeisterschaft der Senioren: Frank-Werner Wickemeyer von Tura Bremen kam in der Klasse Ü40 im Einzel bis in das Viertelfinale, ehe er sich dem deutlich höher spielenden Markus Kunte (SAV) geschlagen geben musste.

Im Doppel erreichte der Turaner mit seinem Partner Michael Beck (SG Findorff) sogar das Halbfinale. "Insgesamt eine richtig gute Leistung", freut sich Turas Abteilungsleiterin Birgit Meinke, die selbst als Schiedsrichterin für den Tischtennis-Verband am Start war.

Tobias Dammeier ist Bremer Kreismeister im Tischtennis

Tobias Dammeier von Tura Bremen freut sich über den Titel Kreismeister im Tischtennis

 

Tobias Dammeier von Tura Bremen konnte sich erfolgreich bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften der Erwachsenen (bis Q-TTR 1550) in Neurönnebeck präsentieren. Unter den 41 Teilnehmern setzte sich Dammeier durch und konnte den Titel gewinnen. Der neue Meister, Kapitän der zweiten Herrenmannschaft von Tura, traf im Halbfinale auf seinen Vereinskollegen Martin Cupok.

Im vereinsinternen Spitzenduell behielt Tobias Dammeier die Oberhand und konnte das Match für sich entscheiden. Martin Cupok belegte in der Endabrechnung den dritten Platz. Beide Turaner qualifizierten sich für die Stadtmeisterschaften im Dezember (bis Q-TTR 1700).

Trainingsgast aus Hongkong bei Tischtennissportlern von Tura

Mit Lam Yan Hiu aus Hongkong konnte die Tura-Tischtennisabteilung einen ganz besonderen Trainingsgast begrüßen

Mit Lam Yan Hiu, Nickname Queenie Lam, konnte die Tura-Tischtennisabteilung einen ganz besonderen Trainingsgast begrüßen. Die 19-jährige Queenie studiert Kunst an der Universität in Hongkong. Im Rahmen ihres Studiums absolvierte sie ein sechswöchiges Praktikum beim Martinshof in Bremen.

Mit neun Jahren hat "Queenie" den Tischtennissport für sich entdeckt und spielt aktuell aktiv an der Universität. So wollte sie ihr Training während ihres Praktikums gerne fortsetzen und landete bei ihrer Suche nach einem Gastverein bei Tura.

Da Lam Yan Hiu auf einem hohen Niveau spielt, schätzten sie alle Turaner, insbesondere die Spieler der 1. und 2. Herren, als gern gesehene Trainingspartnerin. In allen Trainingsspielen konnte der Gast aus Hongkong die Punkte für sich verbuchen, einzige Ausnahme: Gegen Timo Hillebrand gewann sie kaum einen Satz.

„In ihrer sehr sympathischen und offenen Art, bereicherte "Queenie" unseren Trainingsalltag, und wir hoffen sie bei Gelegenheit wiederzusehen“, erläutert Abteilungsleiterin Birgit Meinke.

Im Anschluss an ihr Praktikum ging es noch zwei Wochen lang quer durch Nordeuropa, um sich danach wieder ihrem Studium in Hongkong zu widmen.

Samuel Wendeborn und Davud Isik erfolgreich bei den Kreismeisterschaften

Davud Isik und Samuel Wendeborn (beide Tura, von links) sind stolz auf den zweiten Platz im gemeinsamen Doppel sowie auf Platz zwei und drei im Einzel, weiter auf dem Foto (von links): Lennard Walter, Seamus Kummer (beide SG Findorff), David Kollmann und Maximilian Hesslau (beide SV Werder), Erk Loos und Finn Hillen (beide SG Findorff). Foto: Birgit Meinke

Bei den Kreismeisterschaften Bremen-Mitte im Tischtennis in Huchting zeigten Turas Jugendliche gute Leistungen.

Allen voran die B-Schüler sorgten für starke Platzierungen. Davud Isik und Samuel Wendeborn erreichten beide das Halbfinale, wo es dann jedoch zum direkten Duell der beiden kam. Hier konnte sich Samuel Wendeborn knapp durchsetzen. Das Finale verlor der Turaner später gegen Seamus Kummer (SG Findorff).

Im Doppel standen die beiden Turaner gemeinsam im Finale. Erst im entscheidenden Satz mussten sich die beiden mit 2:3 gegen Seamus Kummer/Lennard Walter (SG Findorff) äußerst knapp geschlagen geben.

Samuel Wendeborn wurde Vize-Kreismeister sowohl im Einzel und im Doppel. Davud Isik, der erst seit einem halben Jahr Tischtennis spielt, sicherte sich den dritten Platz im Einzel gemeinsam mit Samuel Roth (SV Werder) und gewann die Vizemeisterschaft im Doppel mit seinem Vereinskameraden. Beide Turaner sind damit für die Landesmeisterschaften am 2./3. Dezember in Walle qualifiziert.

Samuel Wendeborn (Tura, links) erreichte die Vize-Kreismeisterschaft im Einzel und Doppel. Foto: Birgit Meinke

Tischtennis-Sondertraining mit Cristian Tamas bei Tura

Sondertraining mit Cristian Tamas bei Turas Tischtennissportlern: Lakshan Tharmakularajah, Cristian Tamas, Max Müller, Kevin Dauer, Erkan Luybenov (hintere Reihe, von links), Sezer Günes, Baran Günes, Sajan Pathmanathan, und Davud Isik (vorne)

 

Pokale und Medaillen sind immer noch etwas Besonderes - auch bei Tura. Der Titel "Vereinsmeister" motiviert jedes Jahr, an den Tischtennis-Vereinsmeisterschaften von Tura Bremen teilzunehmen. Für die Jugendlichen kam dieses Jahr ein spezieller Anreiz dazu: Die Platzierten der jeweils ersten drei Ränge konnten sich auf ein Sondertraining mit Cristian Tamas freuen.

"Als ich bei Cristian Tamas angefragt habe, hat er sofort zugesagt", freut sich Abteilungsleiterin Birgit Meinke im Nachhinein über die gelungene Überraschung. "Als Trainer der Bundesligamannschaft Werder Bremen ist sein Zeitfenster sehr eng, umso mehr dankbar sind wir dafür, dass Cristian Tamas bei uns das Sondertraining anbieten konnte."

Die Jugendlichen von Tura hatten Spaß und waren mit viel Konzentration dabei. Egal ob für Anfänger oder schon Fortgeschrittene, für jeden hatte Cristian Tamas eine spezielle Übung dabei.

Tischtennis-Vereinsmeisterschaften bei Tura

Die Tischtennisabteilung von Tura Bremen spielte am Bert-Trautmann-Platz ihre Vereinsmeisterschaft aus:

Bei den Senioren 50+ spitzte sich alles auf das entscheidende Spiel zwischen Birgit Meinke und Damian Cupok zu, welches Damian Cupok souverän und verdient mit 3:0 für sich entschied.

Baran Günes konnte bei den jugendlichen Anfängern seinen Titel aus 2016 nicht verteidigen, aber ein dritter Platz war sicher. Davud Isik und Eray Dönmet zeigten gute Ansätze. Wenn sie weiter so fleißig trainieren, dürften sich die beiden Nachwuchsspieler schnell entwickeln. Davud gab keinen Satz ab und freute sich sehr über den Meistertitel.

Erkan Lyubenov (Mitte) verteidigte bei den Tischtennis-Meisterschaften (Schüler) seinen Titel aus dem letzten Jahr vor Niklas Noack (links) und Sezer Günes. Foto: Birgit Meinke


Erkan Lyubenov verteidigte bei den Schülern seinen Titel aus dem letzten Jahr. Mit Niklas Noack und Sezer Günes hatte er allerdings starke Kontrahenten.

Im Anschluss spielten die Anfänger und Schüler gemeinsam Doppel. Die "Goldmedaille" ging an Eray Dönmet und Sezer Günes.

Auch Alper Bicak konnte seinen Titel bei den Jungen aus dem Vorjahr verteidigen. "Die spielerische Entwicklung ist bei den Jungen am deutlichsten zu sehen", so Tischtennis-Abteilungsleiterin Birgit Meinke. Zwischenzeitlich spielt Alper Bicak in der zweiten Herrenmannschaft, der Vizemeister Kevin Dauer ist Stammspieler in der dritten Herren und Max Müller (Bronze) spielte in der aktuellen Saison eine tragende Rolle in der vierten Herren von Tura.

Als Sonderpreis gewannen alle Platzierten der Ränge 1 bis 3 der Jugendkonkurrenzen ein Sondertraining mit Cristian Tamas, A-Lizenztrainer der Bundesligamannschaft des SV Werder Bremen.

Erkan Lyubenov und Niklas Noack hatten so viel Spaß, dass sie auch an allen Konkurrenzen der Erwachsenen teilnahmen. Für Erkan Lyubenov kam sogar noch ein dritter Platz bei den "Erwachsenen 3" (Q-TTR-Wert bis 1200) heraus.

Musste Maximilian Müller sich bei den Jungen mit dem dritten Platz zufrieden geben, so holte er sich den Titel bei den "Erwachsenen 3", ohne ein Spiel abzugeben.

Alper Bicak (Dritter von rechts) konnte bei den Tischtennis-Meisterschaften (Jungen) von Tura seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Foto: Birgit Meinke


Bei der spannenden Konkurrenz "Erwachsene 2" (Q-TTR bis 1450) mit Teilnehmern auf Augenhöhe gab es entsprechend enge Spiele – letztendlich hätten alle einen Pokal verdient. Musste Martin Cupok sich im letzten Jahr noch geschlagen geben, setzte er sich in diesem Jahr mit viel Leidenschaft durch. Wie im letzten Jahr gewann Marc Baude auch in diesem Jahr die Vizemeisterschaft. Kevin Dauer mit dem dritten Platz zeigte auch hier seine positive Entwicklung.

Unter neunzehn Teilnehmern wurden in der Gruppe "Erwachsene 1" (Q-TTR offen) die Viertelfinalisten ermittelt. Timo Hillebrand, Torsten Holstein, Martin Eggers und Christian Schumacher setzten sich durch. Im Halbfinale gewannen Timo Hillebrand gegen Martin Eggers 3:1 und Christian Schumacher gegen Torsten Holstein 1:3. Das Spiel um den dritten Platz entschied Martin Eggers mit 3:2 gegen Christian Schumacher. Das Finale bestritten Timo Hillebrand und Torsten Holstein. In dem Spiel über vier Gewinnsätze wurde klar, warum die beiden an der ersten und zweiten Position der ersten Herrenmannschaft (dritter Platz in der FTTB-Liga) stehen und die Saison als Doppel ohne Spielverlust beendet haben. In einem packenden Finalspiel konnte sich Timo Hillebrand mit 4:3 Sätzen durchsetzen.

In dem beliebten Doppel "Los" wurden die stärksten Spieler gesetzt und bekamen einen Spieler mit niedrigerem Q-TTR zugelost. Mit acht Doppeln wurde die erste Runde in zwei Gruppen jeder gegen jeden gespielt. Platz 1 und 2 der Gruppe zogen in das Halbfinale. Das Finale gewannen hier: Timo Hillebrand/Jacqueline Beutel gegen Torsten Holstein/Ulrike Göritz mit 3:2.

Timo Hillebrand (Mitte) setzte sich bei den Tischtennis-Meisterschaften (Erwachsene 1) von Tura vor Torsten Holstein (links) und Martin Eggers durch. Foto: Birgit Meinke

Tura bei deutschen Pokalmeisterschaften: Dabei sein ist alles

Bei den deutschen Pokalmeisterschaften für Tischtennis-Verbandsklassen in Fröndenberg/Ruhr gingen auch die Turaner Timo Hillebrand, Torsten Holstein und Nico Wendenburg (von rechts) für das kleinste Bundesland an den Start.

 

Nach dem positiven Saisonverlauf mit dem dritten Rang in der Abschlusstabelle der FTTB-Liga gab es für Turas erste Tischtennis-Herrenmannschaft das krönende "Highlight" zum Abschluss. Mit etwas Losglück durften die Turaner an den deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen in Fröndenberg/Ruhr teilnehmen. Aus zehn Teams zog die Glücksfee die Turaner. Die Rolle als Nachrücker konnte Tura, Halbfinalist im Bremer Verbandspokal, nach der Absage des saarländischen Verbandes übernehmen.

Somit gingen neben dem Bremer Pokalsieger Neurönnebecker TV auch Timo Hillebrand, Torsten Holstein und Nico Wendenburg für das kleinste Bundesland an den Start. In der Herren-B-Disziplin spielten 20 Teams aus ganz Deutschland um den Sieg. Die Turaner gingen als klarer Außenseiter an den Start, wollten aber durchaus mutig aufspielen. In der Gruppenphase traf man zunächst auf den FC Lohrbach aus Baden-Württemberg. Angeführt von einem ehemaligen Oberligaspieler, behielten die Badener mit 4:1 die Oberhand. Im Anschluss kam es zum Duell mit der Sportvereinigung Feuerbach aus dem Raum Stuttgart. Dieses Spiel konnten die Turaner deutlich offener gestalten. Beim Stand von 3:3 ging Torsten Holstein in das letzte Einzel, musste sich aber in einem packenden Match in fünf Sätzen geschlagen geben.
 
In der folgenden Runde kam es zum Derby mit der Hamburger Vertretung vom TV Fischbek. Beide Teams agierten auf Augenhöhe, Tura ging sogar mit 3:1 in Führung. Dennoch fehlte am Ende ein Quäntchen Glück zum entscheidenden vierten Punkt und die Tura-Herren verloren erneut knapp mit 3:4. Das spannende Spiel hat beide Teams dazu angeregt, in der kommenden Saisonvorbereitung ein Freundschaftsspiel auszutragen.

Zum Abschluss der Gruppenphase trafen die Turaner auf einen der Topfavoriten. Beim TSV 1875 Höchst hat bereits Timo Boll angefangen, Tischtennis zu spielen und auch die heutige Mannschaft zeigte großes Talent. Einzig Timo Hillebrand konnte ein Einzel für Tura gewinnen. Am Ende hieß es 1:4. Die hessische Vertretung aus Höchst setzte dem Turnier schließlich ihren Stempel auf und siegte souverän in der Herren-B-Konkurrenz.
 
Turas Herren konnten dennoch zufrieden sein. Bei zahlreichen Spielen waren die Bremer wirklich dran und brachten die Konkurrenz das ein oder andere Mal in Bedrängnis. Abseits des Tisches nutzten die Turaner das gute Wetter, um Ausflüge nach Dortmund, Essen, Oberhausen und Münster zu unternehmen. "Die Motivation ist hoch, in den nächsten Jahren noch einmal an dieser Veranstaltung teilzunehmen", so Timo Hillebrand.

Tura beendet Tischtennis-Saison auf drittem Rang

Turas erste Tischtennis-Herren nach dem 9:2-Derbysieg gegen den TV Bremen-Walle 1875: Ingo Bruns, Torsten Holstein, Martin Eggers, Timo Hillebrand, Nico Wendenburg und Tobias Genz (von links).

Die erste Tischtennis-Mannschaft von Tura Bremen belegt in der FTTB-Liga am Ende der Saison einen beachtlichen dritten Platz. Nach den Rängen acht, sechs und fünf in den vergangenen Jahren konnten sich die Spieler in der abgelaufenen Spielzeit noch einmal steigern. Zwei Drittel aller Spiele konnten Ingo Bruns, Torsten Holstein, Martin Eggers, Timo Hillebrand, Nico Wendenburg und Tobias Genz in Bremens höchster Tischtennis-Liga für sich entscheiden.

In der Abschlusstabelle ließen die Gröpelinger lediglich dem ATSV Habenhausen III und dem SC Vahr/Blockdiek I den Vortritt. Besonders überzeugte die Doppelbilanz von Timo Hillebrand und Torsten Holstein – sie blieben mit 17:0 die komplette Saison über ungeschlagen.

Darüber hinaus wusste das Tura-Team auch im Bremer Pokalwettbewerb zu überzeugen. Nach drei überraschenden Siegen gegen jeweils höherklassige Mannschaften traf Tura im Halbfinale auf den Bezirksoberligisten Neurönnebecker TV I. Hier mussten sich die Turaner nach einem packenden Pokalabend allerdings mit 2:4 geschlagen geben.

Mit der Verpflichtung von Christian Schumacher und Frank-Werner Wickemeyer blickt die erste Herren-Mannschaft von Tura zuversichtlich in die neue Saison und will sich erneut in der Tabelle verbessern.

Tura gewinnt Finale des Senioren-Verbandspokals

Die erste Tischtennis-Seniorenmannschaft von Tura Bremen mit Mannschaftsführer Jürgen Lippold, Christian Weiss, Damian Cupok und Hans-Peter Schalla (von links) freut sich über den gewonnenen Verbandspokal. Foto: Birgit Meinke

 

Im Finale des Tischtennis-Senioren-Verbandspokals gewann die erste Mannschaft von Tura Bremen mit 4:1 gegen TV Eiche Horn. Tura-Mannschaftsführer Jürgen Lippold gelang es, Damian Cupok, Christian Weiss und Hans-Peter Schalla gut aufzustellen.

Die verdienten Sieger gaben in den ersten drei Einzeln nur zwei Sätze ab. Erst beim Doppel mussten sich Cupok/Weiss im fünften Satz dem Doppel Meyer/Alfani vom TV Eiche Horn geschlagen geben. Umso entschlossener ging Damian Cupok in das folgende Einzel gegen Constantin Meyer. Mit 11:6, 11:6, 7:11 und 11:3 konnte der Turaner den Siegpunkt erringen.

Tura hatte sich im Halbfinale gegen TSV Osterholz-Tenever mit 4:3 durchgesetzt und für das Finale qualifiziert. Die "Eichen" aus Horn qualifizierten sich mit 4:2 gegen SG Findorff.

Marc Baude holt den dritten Platz Am Wochenende Tischtennis-Stadtmeisterschaften

Marc Baude von Tura (links) freut sich über den dritten Platz mit Jens Arfmann (1. Platz, Mitte) und Andreas Mündl (2. Platz). Foto: Paul Betz

Marc Baude von Tura Bremen belegte bei der Tischtennis-Kreismeisterschaft Mitte/Nord/Ost in Woltmershausen den dritten Platz hinter Jens Arfmann und Andreas Mündl (beide ATSV Habenhausen).

Mit 32 Teilnehmern waren die Titelkämpfe in diesem Jahr gut besetzt. Oberschiedsrichter Ralf Nagel begleitete mit seiner Erfahrung das Turnier sicher. Im Vorfeld gab es viel Unterstützung durch Hartmut Bohn von der Geschäftsstelle des FTTB.

Für die bevorstehende Stadtmeisterschaft am 17./18. Dezember haben sich laut der Kreisvorsitzenden des FTTB, Birgit Meinke (Tura), bei den Herren qualifiziert: Jens Arfmann und Andreas Mündl (beide ATSV Habenhausen), Marc Baude (Tura), Stefan Eisenbarth (TV Grohn), Niklas Preuss und Christian Domek (beide TuS Vahr). Nachrücker sind Martin Kollmann (SV Werder) und Leon Jiang (TuS Vahr).

Bei den Damen treten an: Jacqueline Beutel (Tura), Jessica Brahms (ATS Buntentor), Melanie Haumann (SG Marßel), Ingrid Ihli und Sandra Oppitz (beide ATS Buntentor).

Dritte Herren und erste Senioren ungeschlagen Herbstmeister

Wenn Vater Damian und Sohn Martin Cupok nicht beim Tischtennis-Training von Tura sind fehlt etwas. Foto: Klaus-Peter Berg

Bereits in der letzten Saison marschierte die dritte Tischtennis-Herrenmannschaft von Tura Bremen mit Vincent Ho, Marc Baude, Alper Bicak, Damian Cupok, Martin Cupok und Rolf Heere souverän durch die zweite Kreisklasse und stieg in die erste Kreisklasse auf. Vincent Ho spielt inzwischen in der zweiten Herren, dafür ist mit Kevin Dauer ein starker Jugendspieler dazu gekommen. Ohne eine Niederlage schloss die dritte Herren die Hinrunde auch in der neuen Liga als Herbstmeister ab.

Das erste Tischtennis-Seniorenteam von Tura mit Damian Cupok, Christian Weiß, Hans-Peter Schalla und Jürgen Lippold verlor in der Senioren-Kreisliga nicht einen Punkt und schloss die bisherige Spielzeit ebenfalls als Herbstmeister ab. Aus gesundheitlichen Gründen konnte Jürgen Lippold in der Hinrunde noch nicht wieder einsteigen, Hilfe kam von Spielern der zweiten Seniorenmannschaft.

Spielpraxis und Erfahrung sammeln

Marc Baude (Trainer), Alper Bicak, Kevin Dauer, Max Müller, Erkan Lyubenov, Niklas Noack (hinten von links), Abdallah Al-Rashed, Aeas Kaso und Sezer Günes (vorne von links) nahmen sowohl an der Tischtennis- Kreisrangliste als auch an der Kreismeisterschaft teil. Auf dem Foto fehlen: Patrick Zenker, Jan-Lucas Lochschmidt, Marvin Wiedemeyer und Filip Denkovski. Foto: Birgit Meinke

Tura Bremen stellte mit zwölf Teilnehmern eine der größten Delegationen bei der Tischtennis- Kreisrangliste und bei der Kreismeisterschaft der Jugend in Bremen-Mitte. Einige Spieler nahmen zum ersten Mal an einem Turnier teil. "Es ging vor allem darum, Spielpraxis und Erfahrung sammeln", so das Motto der Trainer Marc Baude und Birgit Meinke.

Umso schöner, dass sich einige Turaner zumindest in der Gruppe behaupten konnten. In den folgenden Platzierungsspielen im K.-o-Modus erwiesen sich ihre Gegner jedoch als zu stark.

Neue Tischtennis-Vereinsmeister bei Tura

Erkan Lybubenov (links) und Baran Günes freuen sich auf dem "Siegertreppchen" mit ihren Mitspielern über ihre ersten Plätze bei den Tura-Vereinsmeisterschaften im Tischtennis. Foto: Birgit Meinke

40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestalteten die Vereinsmeisterschaft der Tischtennisabteilung von Tura Bremen zu einer spannenden Veranstaltung. Nico Wendenburg hatte die Titelkämpfe organisatorisch sehr gut vorbereitet und als Turnierleiter das sportliche Geschehen im Griff.

Die meisten Jugendlichen nutzten die Wettkampfmöglichkeit zur Einstimmung in die Spielsaison. Erkan Lyubenow war für beide Jugendkonkurrenzen gemeldet und wurde dafür mit dem ersten Platz Schüler und dem dritten Platz Jugend 1 belohnt. Am nächsten Tag holte Erkan Lyubenow überraschend auch den Pokal der Jungen 2.

Mit viel Leidenschaft und Engagement spielten auch die Anfänger und Jugend 2 ihre Meister aus. Die Anfänger spielten in ihrer Gruppe jeder gegen jeden. Beim entscheidenden Spiel hatte Baran Günes ein wenig mehr Mut, so dass Dimitri Bekakos schweren Herzens noch seine Führung in der Gruppe abgeben musste.

Die Tischtennis-Vereinsmeister von Tura im Überblick:

Anfänger - Baran Günes
Schüler - Erkan Lybubenov
Jugend 1 - Alper Bicak
Jugend 2 - Erkan Lyubenov
Erwachsene offen - Tobias Dammeier
Erwachsene 2 - Damian Cupok
Doppel Los - Lakshan Tharmakularajah / Christian Weiß

Die Schüler von Tura spielen ihre erste Punktspielsaison und trainieren seit einem Jahr Tischtennis. "Alle zeigten bei den Vereinsmeisterschaften große Fortschritte, die Jugendtrainer können auf ihre Arbeit stolz sein", freute sich Abteilungsleiterin Birgit Meinke.

Das schmeckt mir nicht!

Zufriedene Gesichter bei den Teilnehmern des strukturierten Dialogs im Tura-Vereinszentrum.
Zufriedene Gesichter bei den Teilnehmern des strukturierten Dialogs im Tura-Vereinszentrum.

Ein strukturierter Dialog im Rahmen eines Tischtennisturniers

„Tischtennis einmal anders“ oder auch „Politik mal sportlich“ – das waren die Leitgedanken einer sportlichen Diskussion im Vereinszentrum von Tura Bremen am Bert-Trautmann-Platz. Die Veranstaltung wurde vom Diakonischen Werk Bremen e.V., dem Bremer Jugendring, Tura und der Bremer Sportjugend gemeinsam realisiert. Gefördert wurde die Veranstaltung durch „Erasmus+ Jugend“ (Programm der Europäischen Union).

Im „Kaisertisch“-Modus ging es für die 20 Teilnehmenden an die Tischtennistische. Dort spielten die Paare – je ein politischer Gast und ein Partner aus dem Publikum – in kurzen Intervallen gegeneinander. Gemeinsam haben sie ihr Bestes gegeben und als die Runde vorbei war, wurde diskutiert. Zwei Themenblöcke standen bei der Diskussion im Mittelpunkt: Schulessen und Freizeit.

Als Gäste aus Politik und Verbänden waren vor Ort: Oguzhan Yazici (CDU/Mitglied der Bremischen Bürgerschaft/MdBB), Petra Krümpfer (SPD/MdBB, Tura-Vizepräsidentin), Tobias Genz (Tischtennisverband) und Dr. Jürgen Stein (Diakonisches Werk Bremen e.V.).

„Bei der Veranstaltung wurden dringend nötige neue Wege im Gespräch zwischen Jugendlichen und Politikern und Vertretern von Verbänden gesucht und gefunden. In der Mischung aus dem gemeinsamen Spiel, hier am Tischtennistisch, und der konzentrierten Diskussion über Themen aus dem Leben der Jugendlichen liegt eine große Chance – nicht nur für Fragen der Gesundheit“, betonte Dr. Jürgen Stein, Verbandskoordinator und stellvertretender Geschäftsführer des Diakonischen Werks Bremen e.V.

Zum Thema Schulessen äußerten die Jugendlichen viele Wünsche – so zum Beispiel die Vielfalt, Qualität und Ausgewogenheit im Angebot, mehr Auswahl bei den vegetarischen Angeboten und die Möglichkeit, Speisepläne im Internet abzurufen. Das Fazit der Diskussion war deutlich: Alle Schulen sollten verpflichtet werden, ihre Schülerschaft am Essensangebot zu beteiligen.

Beim Themenblock Freizeit wurde vor allem die zeitliche Kollision zwischen Schulangeboten und Vereinstraining kritisiert. Aber auch mehr Auswahl an Arbeitsgruppen haben sich die Jugendlichen gewünscht: Junge Leute wollen individuell entscheiden, wie sie ihre Zeit gestalten. Schulleitungen sollten von politischer Seite verpflichtet werden, sich gegenüber Vereinen im Stadtteil zu öffnen und Kooperationen einzugehen. (el)

Tura-Schüler zeigen gute Leistungen beim Verbandsentscheid

Verbandsentscheid Mini-Meisterschaften
Beim Verbandsentscheid Mini-Meisterschaften zeigten die Turaner Aeas Kaso, Erkan Lyubenov, Niklas Noack und Sezer Günes (von links) gute Leistungen. Foto: Birgit Meinke

Im Dezember letzten Jahres veranstaltete Tura Bremen zum ersten Mal eine Mini-Meisterschaft im Tischtennis für sechs- bis 12-jährige Jungen und Mädchen, die noch nie gespielt oder noch keine Erfahrung im Punktspielbetrieb hatten.

In Ortsentscheiden spielten die Altersklassen um die Plätze eins bis vier und qualifizierten sich damit für den Verbandsentscheid des FTTB. Vier Turaner hatten sich in der Altersklasse 11/12 qualifiziert und trainierten seit Dezember fleißig.

"Aeas Kaso, Erkan Lyubenov, Niklas Noack und Sezer Günes zeigten beim Verbandsentscheid beim BTV Friesen gute Leistungen und spielten trotz Aufregung bereits mit viel Übersicht. Sezer und Erkan haben sogar um Platzierungen gespielt. Leider hat Erkan im entscheidenden Satz bei 12:13 durch einen Kantenball das Spiel um Platz 1 verloren", berichtet Betreuerin Birgit Meinke. "Aber es war ein Spiel auf Augenhöhe gegen Sinan von der Schule Obervieland."  Die vier Spieler werden in der zukünftigen Schülermannschaft für Tura antreten.

Jürgen Lippold wird 80…

Jürgen Lippold wird 80
Jürgen Lippold von Tura wird 80. Foto: Klaus-Peter Berg

…und noch immer aktiv am Tischtennis-Tisch

Älter zu werden ist bestimmt kein Verdienst. Aber wer schon älter ist, dabei aber noch fast so fit wie ein Turnschuh, der hat es bestimmt auch verdient. So wie Jürgen Lippold. Er „nullt“ am 20. Juni – und erstmals steht eine Acht vor der Null. Als Nummer eins der ersten Tischtennis-Senioren-Mannschaft von Tura Bremen ist er nicht nur der älteste aktive Spieler des Vereins, sondern gehört auch zu den ältesten Aktiven im FTTB.

Dem Tischtennis war Jürgen Lippold von Kindesbeinen an verbunden. Erlernt hat er das Spiel mit dem kleinen Zelluloidball in Steinhorst (Kreis Gifhorn), wo er schon als Jugendlicher an zahlreichen Meisterschaften teilnahm. Über Harburg verschlug es ihn 1959 beruflich nach Bremen, und Tischtennis blieb „sein“ Sport. Beim Polizei SV, später auch beim TuS Walle und dem Hastedter TSV aktiv, beschränkte er sich jedoch nicht allein auf das Spiel, sondern übernahm schon früh ehrenamtliche Tätigkeiten. Zuletzt viele Jahre als Vorsitzender des FTTB-Rechtsausschusses, wo er nicht nur Ratgeber für Präsidium und Verbandsangehörige in Rechtsfragen war, sondern auch viele komplizierte Fälle lösen musste. Die derzeitige Satzung des FTTB trägt seine Handschrift.

Schon zuvor stand Jürgen Lippold stets parat, wenn es darum ging, für seinen Sport da zu sein. Viele Jahre versorgte er als Verbands-Pressewart die lokale Presse mit seinen Mitteilungen. Auch in der Monatszeitschrift des DTTB war er mit seinen „Wesertropfen“ stets vertreten. Hier veröffentlichte er kleine Geschichten aus dem kleinsten Landesverband, die gerne gelesen wurden und die sich nicht nur mit reiner Ergebnis-Berichterstattung befassten.
Als der Tischtennis-Kreis Bremen-Nord vor nunmehr 13 Jahren gegründet wurde, stellte sich Jürgen Lippold als Vorsitzender zur Verfügung. „Es wollte keiner machen. Da hab ich ganz einfach gesagt: Dann mach ich das halt“, schmunzelt er noch heute. Ebenso wurde er ganz selbstverständlich Staffelleiter der Seniorenklassen. Dank dafür gab es vom Verband mit dem Ehrenbrief und der silbernen Ehrennadel des FTTB.

1994 stieß er zu Tura Bremen. „Meine Frau und ich haben uns damals in der Fischerhuder Straße ein Haus gekauft. Und da die Trainingshallen sozusagen um die Ecke lagen, war es doch selbstverständlich dort auch meinen Sport zu machen“, sagt Jürgen Lippold, der auch im Verein nicht nur spielte, sondern auch in der Abteilungsleitung mit Hand anlegte. So war er einige Jahre sportlicher Leiter. Sein ganz besonderer Verdienst war die Gewinnung eines jungen Mannes für die Ehrenamts-Arbeit. Der Verein suchte einen Jugendleiter, Jürgen Lippold nahm Tobias Genz zur Seite und sagte: Du machst das! Wohin das führte ist bekannt: Der junge Mann durchlief danach viele Ebenen des Verbandes und ist heute Präsident des FTTB.

Auch sportlich wäre einiges über Jürgen Lippold zu berichten. Teilnahmen an zwei deutschen Meisterschaften gehören dazu und unzählige Einsätze bei Kreis-, Landes- und Verbands-meisterschaften. Auch bei Tura Bremen mischt er nach wie vor aktiv mit, so als die Nummer eins bei den Senioren, wo er noch so manchem jungen Hüpfer die Grenzen aufzeigen kann. Vor allem im Doppel kann er zahlreiche Erfolge verbuchen; eine Landesmeisterschaft bei den Senioren mit seinem Vereinskameraden Harry Nickel gehört dazu. Zuletzt wurde er Vereinsmeister 2014 mit Lakshan Tharmakularajah. „Auf den Sieg bin ich besonders stolz. Da haben wir – ein alter Sack und ein junger Hüpfer – es allen noch mal gezeigt.“

Wenngleich noch immer aktiv, tritt Jürgen Lippold derzeit etwas kürzer, nach wie vor spielt er Tischtennis und geht regelmäßig zur Tura-Gymnastik im Vereinszentrum. Aber auch durch eine Krankheit ließ er sich nicht unterkriegen. „Dass ich immer aktiv Sport getrieben habe, hat mir sicherlich geholfen“, ist er überzeugt. Bleibt nur noch zu wünschen, dass das noch viele Jahre so weitergeht. (kpb)

FTTB-Verbandsschiedsrichterteam bekommt Zuwachs

Prüfung als Verbandsschiedsrichter im Tischtennis

Sie freuen sich über die bestandene Prüfung als Verbandsschiedsrichter im Tischtennis: Michael Lorke, Uwe Dahm (Prüfer), Daniel Glüß, Michael Rohn, Rainer Kühl, Bartosz Giecewicz, Nico Zorn (Prüfer) und Dietrich Reusche (von links). Auf dem Foto fehlen: Shalha Ameri, Jessica Brahms und Birgit Meinke. Foto: Birgit Meinke

Neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßten die Referenten Uwe Dahm und Nico Zorn zum Schiedsrichterkurs des Fachverbandes Tischtennis in Bremen (FTTB). Mit dabei: Dietrich Reusche und Birgit Meinke von Tura Bremen. Alle Teilnehmer bestanden die Prüfungen und verstärken damit das Verbandsschiedsrichterteam.

In Mahndorf wurden die Schiedsrichter-Anwärter zunächst mit einem Test auf ein arbeitsreiches Wochenende eingestimmt. Die 39 Fragen hatten es in sich und machten jedem Teilnehmer klar, auf welchen Part des Schiedsrichtereinmaleinses sie sich noch nicht ausreichend vorbereitet hatten. Mit Videoaufnahmen zur Analyse von Aufschlägen und "Ausrastern" am Tisch klang der erste Abend aus. Allerdings zeigte der mehrheitlich müde Gesichtsausdruck bei den Teilnehmern am nächsten Morgen, dass offensichtlich noch nächtliche Lerneinheiten gefolgt sein mussten.
 
Mit dem theoretischen Teil der Regelkunde ging es weiter: Wettspielordnung, Bundesspielordung und die internationalen Regeln. Eine praktische Übung konfrontierte die zukünftigen Verbandsschiedsrichter mit ihrer Funktion als Oberschiedsrichter, eine umfangreiche Aufgabe, die viel Fingerspitzengefühl erfordert. Anhand unterschiedlicher Vorgaben wurde die "Spielfähigkeit" des Spielortes geprüft sowie ein Bericht verfasst.

Für die praktische Prüfung "Schiedsrichter am Tisch" hatten sich der TV Mahndorf und TV Walle-Bremen 1875 III mit ihrer Kreisligapartie bereit erklärt. Während eine Gruppe der Teilnehmer von Nico Zorn geprüft wurde, unterrichtete Uwe Dahm die andere Gruppe über die Aufgaben eines Oberschiedsrichters bei einem Turnier. Nach einigen Spielen wurde getauscht und zum Abschluss einzeln das Prüfergebnis durchgesprochen.

Mit 42 Fragen des Deutschen Tischtennis-Bundes und fünf Fragen des FTTB rief die theoretische Prüfung ein komplexes Wissen ab. In der anschließenden mündlichen Prüfung mussten sich alle Teilnehmer als Oberschiedsrichter in bestimmten Situationen verhalten und die getroffenen Entscheidungen mit dem entsprechenden Reglement begründen.

Walter Weber gestorben

Walter Weber
Walter Weber, Foto: Ekkehard Lentz

Im Alter von 75 Jahren ist Walter Weber gestorben. Fast 65 Jahre war Weber Mitglied im Turn- und Rasensportverein (Tura) und im Laufe seines Lebens in zahlreichen Funktionen tätig.

Walter Weber erwarb sich bei seinem langjährigen Engagement, vor allem für den Tischtennis-Sport, im Fachverband Tischtennis in Bremen und im Verein große Verdienste. Seit dem 5. Oktober 1951 Mitglied bei Tura, begann Weber mit Geräteturnen und spielte ab 1952 Feldhandball in der Schüler-Mannschaft unter Trainer Hannes Böckmann. Weber spielte 23 Jahre aktiv Tischtennis, unter anderem in der ersten Herren-Mannschaft. Nach einem Unfall resignierte er nicht und widmete sich stattdessen mehr der Theorie. 1977 erwarb Walter Weber die Übungsleiter-Lizenz und 1980 den Schiedsrichter-Schein.

Sieben Jahre führte das „Tura-Urgestein“ die Tischtennis-Abteilung als Vorsitzender, wirkte für den Verein als Jugendtrainer, lizenzierter Übungsleiter und Schiedsrichter. Über mehrere Jahre gehörte er als Beisitzer dem Vorstand/Präsidium von Tura an. Später übte er das Amt des Revisors aus. Über einen langen Zeitraum zeichnete sich Walter Weber für das Tura-Archiv sowie die Akquise von Anzeigen für die Vereinszeitung verantwortlich und vertrat den Verein in Stadtteilangelegenheiten.

Auch der langjährige Einsatz für den Fachverband Tischtennis, unter anderem im Rechtsausschuss des FTTB, bleibt unvergessen. Im Jahr 2005 wurde Walter Weber für seine 25-jährige Tätigkeit als Unparteiischer geehrt. In seiner Laufbahn verzeichnete Weber zahlreiche Einsätze als Oberschiedsrichter bei Partien des SV Werder in der 2. Bundesliga sowie beim TuS Huchting, DJK Bremerhaven und SV Werder II in der Oberliga West. In dieser Funktion war er ebenso tätig bei der SG Marßel (Damen) in der Regionalliga und 2. Bundesliga sowie bei zahlreichen Meisterschaften.

Klaus-Peter Schulz feiert seinen 75. Geburtstag

Klaus-Peter Schulz feierte am 12. März seinen 75. Geburtstag

Klaus-Peter Schulz feierte seinen 75. Geburtstag. Foto: Klaus-Peter Berg

 

Am 12. März feierte Klaus-Peter Schulz seinen 75. Geburtstag. TURA Bremen gratuliert dem langjährigen Leiter der Tischtennisabteilung ganz herzlich und wünscht ihm Gesundheit, weiterhin viel Lebensfreude und natürlich noch viele Tischtennisspiele.

Tischtennis-Intercup: Tura Bremen besiegt TTC Buchs

Tischtennis-Intercup gegen den TTC Buchs/Schweiz
Tobias Genz, Sascha Falk, Tobias Dammeier, Torsten Holstein und Timo Hillebrand (von links) von Tura Bremen freuen sich über den 4:0-Erfolg im Tischtennis-Intercup gegen den TTC Buchs/Schweiz. Foto: Nicole Schade

Im Rahmen der ersten Trostrunde des Tischtennis-Intercups besiegte die erste Herrenmannschaft von Tura den TTC Buchs/St.Gallen mit 4:0. Im Vereinszentrum am Bert-Trautmann-Platz/Lissaer Straße dominierten die Bremer die gesamte Partie und ließen dem Gast aus der Schweiz nur einen Satz. Im Team von Tura standen Tobias Genz, Sascha Falk, Tobias Dammeier, Torsten Holstein und Timo Hillebrand.

Die Eidgenossen wurden von Trainer Walter Ziörjen begleitet, der für die Schweiz an zahlreichen Senioren-Weltmeisterschaften teilgenommen hat. Ziörjen zeigte sich unzufrieden über einige Schiedsrichter-Entscheidungen.

Der Intercup ist ein von der Europäischen Tischtennis Union (ETTU) anerkannter Wettbewerb. Er bietet internationale Sportkontakte suchenden Vereinen Spielmöglichkeiten, die auf Grund ihrer nationalen Platzierung nicht am "Cup der Landesmeister" oder am ETTU-Cup teilnehmen können. Vereine aller Leistungsebenen können ohne Vorqualifikation direkt am Intercup teilnehmen.

Tura nimmt bereits das zweite Mal teil. In Kürze wird das Achtelfinale ausgelost, wobei auf Tura möglicherweise ein Auswärtsspiel zukommt.  

Neuer Leiter der Tura-Tischtennis-Jugendabteilung: Lakshan Tharmakularajah

Lakshan Tharmakularajah (rechts) ist neuer Leiter der Tischtennis-Jugendabteilung von Tura
Lakshan Tharmakularajah (rechts) ist neuer Leiter der Tischtennis-Jugendabteilung von Tura Bremen, mit ihm freuen sich Abteilungsleiterin Birgiot Meinke und Marc Baude (links). Foto: Klaus-Peter Berg

Das Trainerteam der Tischtennisabteilung von Tura Bremen hat die Aufgaben für das neue Jahr neu verteilt. "Vor zwei Jahren haben wir in Trainerlizenzen investiert, um das Jugendtraining an Nachwuchstrainer übergeben zu können. Mit Marc Baude, Sascha Falk, Tobias Genz und Lakshan Tharmakularajah ist inzwischen ein junges Team gewachsen, das mit viel Engagement das Training gestaltet. Viele organisatorische Aufgaben im Jugendbereich wurden aber immer noch von mir wahrgenommen. Jetzt im nächsten Schritt werden auch diese Aufgaben von den Trainern übernommen. Den 'Hut' hat Lakshan auf",  freut sich Abteilungsleiterin Birgit Meinke über die Entlastung.
 
Nach wie vor ist es für Turas Tischtennisabteilung ein wichtiges Anliegen, Nachwuchs im Verein zu begeistern. Durch die schulische Belastung, aber auch durch die vielfältigen Freizeitangebote wird dies nicht einfacher. Viele Jugendliche kommen erst nach 16 Uhr aus der Schule, müssen sich dann zu Hause noch für die Schule vorbereiten und haben oft keine Zeit oder auch keine Motivation mehr, verbindlich zum Training zu gehen. Wie wichtig Sport für die schulische Leistungsfähigkeit ist, belegen viele Gutachten. Wie wichtig ein Sportverein für die Entwicklung sozialer Kompetenz ist, kann bei jedem Training erlebt werden.
 
Tura erreicht die Jugendlichen, in dem der Verein sie da abholt, wo sie sind - in der Schule. Birgit Meinke und Marc Baude betreuen seit mehreren Monaten eine Tischtennis-AG in der Grundschule Fischerhuder Straße. Jeden Montag können dort Dritt- und Viertklässler erleben, was der kleine weiße Ball so alles kann. Spielerisch werden die Kids an den Umgang mit Schläger und Ball herangeführt. "Wer dann weiter Tischtennis spielen will, ist beim Vereinstraining jederzeit herzlich willkommen", so Birgit Meinke.
 
Eine weitere Tischtennis-AG in der Gesamtschule West wird bereits seit Jahren von Turanern betreut. Marc Baude wird auch die geplante Kooperation mit der Oberschule am Park in Oslebshausen gestalten - gemeinsam mit Mathias Kahlert, einem engagierten Lehrer mit einer Leidenschaft für Tischtennis. Als Jugendlicher spielte er bei Tura Tischtennis und erlangte während seines Studiums die B-Lizenz. Wieder in Bremen bietet er im Rahmen eines Wahlpflichtfaches Tischtennis an, gibt Jugendtraining bei Werder und hat den Vorsitz des Ausschusses für Jugendsport beim Fachverband Tischtennis Bremen übernommen. "Kahlerts erklärtes Ziel, eine Schule mit Leistungsschwerpunkt Tischtennis in Kooperation mit Tura aufzubauen, ist nicht nur für unsere Nachwuchsarbeit eine Chance, sondern auch für den Bremer Westen ein interessantes Signal", erläutert Birgit Meinke ihre Unterstützung: "Es ist kein Ersatz für Sportunterricht, sondern ein zusätzliches Angebot."

Neue Trikots für alle Tischtennisspieler

Tischtennis-Sondertraining mit Cristian Tamas
Cristian Tamas (rechts) gestaltete ein Tischtennis-Sondertraining mit Jugendlichen bei Tura Bremen. Foto: Birgit Meinke

Neue Trikots für alle Tischtennisspielerinnen und Tischtennisspieler von Tura Bremen ermöglichte ein Sponsoring der Firmen „Eucaro“ und „Magic Tischtennis Bremen“. Damit wurde ein lang gehegter Wunsch der Abteilungsleitung von Tura Wirklichkeit: Alle Spielerinnen und Spieler der Jugendabteilung trugen bereits seit drei Jahren ein einheitliches Trikot. Bei den erwachsenen Spielerinnen und Spielern hatte bisher jede Mannschaft ihr eigenes Trikot, aber mannschaftsübergreifend fehlte es noch am entsprechenden Angebot.

Die Übergabe der Trikots erfolgte bei einem gemeinsamen Jugend-Training mit Cristian Tamas von Magic Tischtennis, zugleich A-Lizenz-Trainer vom SV Werder. Neben koordinativen Übungen gehörten Technik und Kontrolleinheiten zu den sehr abwechslungsreichen Übungen. Und natürlich durfte das Balleimertraining nicht fehlen. In zwei Gruppen spielte Christian Tamas zu und korrigierte die Schlagtechnik. Viel zu schnell waren zwei Stunden um.

Tura-Tischtennis-Kids bei den Bundesliga-Profis

Turas Tischtennis-Kids mit den Profis des SV Werder
Turas Tischtennis-Kids liefen stolz mit den Profis des SV Werder zu Beginn des Spiels gegen Saarbrücken ein. Foto: Birgit Meinke

In ihren neuen Trikots besuchten Turas Nachwuchs-Tischtennisspielerinnen und -spieler das Bundesliga-Heimspiel des SV Werder gegen den aktuellen Tabellenführer 1. FC Saarbrücken TT. Die Tura-Kids liefen mit den Profis zu Beginn des Spiels ein und schauten sich anschließend das Spiel an.

Die neuen Trikots und der Besuch der Bundesligapartie gehörten zum Sponsoring-Paket der Firmen „Eucaro“ und „Magic Tischtennis Bremen“. Sascha Greber, auch bekannt als Teammanager der Bundesligamannschaft des SV Werder, und Christian Tamas, A-Lizenz-Trainer vom SV Werder, betreiben gemeinsam das Tischtennisfachgeschäft.

Tischtennis-Schiedsrichterausbildung erfolgreich bestanden

Prüfung zum Bezirksschiedsrichter im Tischtennis

Birgit Meinke (Tura), Nico Zorn (FTTB Ausbilder), Michael Lorke (TSV Lesumstotel), Bartosz Giecewicz (FTTB VizePräsident Sport), Monika Fritz (TSV Etelsen), Siegfried Stephan (TuS Huchting), Dietrich Reusche (Tura), Uwe Dahm (FTTB Ausbilder) bestanden die Prüfung zum Bezirksschiedsrichter im Tischtennis. Foto: Tura

Von Tura Bremen nahmen Birgit Meinke und Dietrich Reusche an der Ausbildung zum Bezirksschiedsrichter des Fachverbandes Tischtennis Bremen (FTTB) teil. Mit vier weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde in den Räumen des ATSV Sebaldsbrück am Sattelhof am ersten Tag acht Stunden non stop gelernt, diskutiert und praktisch umgesetzt, wie groß die Spielbox, wie groß ein Tisch, wie dick der Schlägerbelag sein darf, aus welchem Material und wie ein korrekter Aufschlag nach dem Reglement aussehen muss. Welche Aufgaben hat der Schiedsrichter am Tisch und wann entscheidet der Oberschiedsrichter?

"Als Spielerin habe ich mich mit den Regeln schon beschäftigt, schon allein um diese im Jugendtraining von vornherein zu vermitteln. Aber aus Sicht des Schiedrichters gab es doch noch viele Aspekte mehr, die mir neu oder bisher nicht bekannt waren. Es lohnt sich in jedem Fall an diesem Lehrgang teilzunehmen - egal ob man anschließend aktiv als Scheidrichter dabei sein will. Uwe Dahm und Nico Zorn haben uns auch schwierige Inhalte anschaulich vermittelt", lobte Birgit Meinke die Ausbildungs-Veranstaltung.

Nachdem am Abend noch zu Hause gelernt wurde, erschienen die Schiedsrichter in spe am nächsten Vormittag gut vorbereitet für die Prüfung. 39 Fragen wurden erfolgreich beantwortet. Die anschließende praktische Einweisung am Tisch konnte gleich bei der Kreismeisterschaft der Herren erprobt werden. Für diejenigen, die den nächsten Schritt zum Verbandsschiedsrichter gehen wollen, wird es im Frühjahr 2016 einen weiteren Lehrgang geben.

Tischtennis - ein Seniorensport?

Turas Tischtennis-Senioren
Klaus-Peter Berg (70), Daniela Döring (55), Dietrich Reusche (65), Birgit Meinke (55) (von links) sind im Punktspielbetrieb für Turas Tischtennis-Senioren aktiv. Auf dem Foto fehlen Martina Bigalke (45) und Hans-Werner Kettler (75). Foto: Ekkehard Lentz

Tischtennis - ein Seniorensport? Na klar - aber nicht nur! Tischtennis kann immer und überall gespielt werden und von Klein bis ins hohe Alter. Die Seniorenmannschaften von Tura Bremen machen es vor.

Im Punktspielbetrieb kann die Altersklasse Senioren ab dem 40. Lebensjahr gespielt werden. In der Saison 2015/16 tritt Tura mit zwei Seniorenmannschaften an. Bis zur Spielsaison 2014/15 gab es immer eine Seniorenmannschaft mit vielen Spielern, da die meisten Spieler noch parallel in den Herrenmannschaften mitspielten und diese Termine koordiniert werden mussten. Am Ende der vergangenen Saison haben sich dann einige Spieler dazu entschlossen, nur noch Senioren zu spielen und hofften auch auf kleinere Staffeln mit ausgewogenem Leistungslevel.

"Wir haben im Fachverband Tischtennis Bremen (FTTB) und in den Kreisen dann ordentlich die Werbetrommel gerührt. Einige Vereine haben ihre Seniorenmannschaft dann so wie Tura in zwei Teams aufgeteilt. In dieser Saison sind zwei Staffeln mit je sechs Mannschaften aufgestellt", freut sich Tobias Genz. Der sportliche Leiter der Tischtennis-Abteilung von Tura und Präsident des FTTB sieht in dieser Entwicklung auch das richtige Signal in Richtung Tischtennis als Gesundheitssport und das passende Sportangebot für Menschen ab 40 – zumindest an die, die noch nicht ganz auf dem Fernsehsessel eingeschlafen sind.

Der Deutsche Tischtennisbund bietet ein umfangreiches Kursprogramm zum Thema Tischtennis als Gesundheitssport. Alle Informationen sind unter www.tischtennis.de/fuer_aktive/gesundheitssport/ im Internet abrufbar.

 

Tura bietet Tischtennis-AG in der Grundschule an

Seit Kurzem bieten Marc Baude und Birgit Meinke von Tura Bremen für die dritte und vierte Klasse der Schule an der Fischerhuder Straße montags von 12 bis 13 Uhr eine Tischtennis-Arbeitsgemeinschaft an. Alle Beteiligten sind mit dem Start zufrieden. Die AG wird nach den Ferien fortgeführt.

Hoffnungsvoller Tura-Tischtennisnachwuchs spielt Vereinsmeister aus

Nach den Erwachsenen spielten kurz vor den Sommerferien auch die Jugendlichen der Tischtennisabteilung von Tura Bremen ihre Vereinsmeister aus.

Die Jungen traten in ihrer Altersklasse in zwei Leistungsgruppen nach dem QTTR (QuaterTableTennisRanking) der letzten Spielsaison an. Eine Anfänger- und eine Mädchengruppe spielten ebenfalls untereinander den Titel aus.

Anfänger: Linas tom Suden, Erkan Lyubenov, Veysel Scheffer (von links) - Foto: Birgit Meinke

Bei den Anfängern setzte sich Erkan Lyubenov (12 Jahre) durch. Veysel Scheffer (9) und Linas tom Suden (8) hielten mit viel Mut und Kampfgeist dagegen, aber die Vorhand von Erkan Lyubenov erwies sich als stärker. 

Jungen: Patrick Zenker, Alper Bicak, Maximilian Müller, Martin Cupok, Justin Kruschinsky (von links) - Foto: Birgit Meinke

In der Gruppe Jungen bis 1000 (QTTR) gewann Justin Kruschinsky souverän. Mit nur einem abgegebenen Satz wiederholte er seine gute Leistung aus dem Vorjahr. Max Müller holte sich die Silbermedaille. Beide Nachwuchsspieler spielen in der nächsten Saison in der zweiten Jungenmannschaft von Tura.
 
Die aktuell leistungsstärksten Jugendspieler von Tura, Martin Cupok und Alper Bicak, begegneten sich auf Augenhöhe. Martin Cupok gewann das Duell in zwei Runden mit vier Gewinnsätzen für sich.

Mit viel Leidenschaft und guten Ballwechseln zeigten auch die Mädchen eine deutliche Entwicklung im taktischen Spiel, bei dem sich Jacqueline Beutel vor Julie Eichhorst und Moira Schultz platzieren konnte.

Mädchen: Julie Eichhorst, Jacqueline Beutel, Moira Schultz (von links)
Julie Eichhorst, Jacqueline Beutel, Moira Schultz (von links)

Martin Eggers verteidigt seinen Titel als Vereinsmeister

Tischtennis-Vereinsmeisterschaften

Dietrich Reusche, Martin Eggers, Martin Cupok, Birgit Meinke, Tobias Dammeier, Lars Heibeck und Lakshan Tharmakularajah (von links) freuen sich über ihre Pokale und Medaillen bei den Tischtennis-Vereinsmeisterschaften von Tura. Foto: Birgit Meinke

Auf mehrfachen Wunsch spielt die Tischtennisabteilung von Tura Bremen ihre Vereinsmeister in diesem Jahr vor den Sommerferien aus.

Bei den Seniorinnen und Senioren setzte sich eindeutig Damian Cupok durch. Dass sich kontinuierliches Training lohnt, beweist der zweite Platz von Dietrich Reusche, der den zweiten Platz belegte. Abteilungsleiterin Birgit Meinke platzierte sich auf Rang drei.
 
Im Doppel wurden den starken Spielern jeweils ein Partner mit geringerem Q-TTR-Wert zugelost. Eine interessante wie auch bei vielen beliebte Disziplin, bei der Nicolai Vogel (2. Herren) und Vincent Ho (Jungen I und 3. Herren) sich am stärksten aufeinander einstellen konnten und souverän den Titel vor Lakshan Tharmakularajah/Marc Baude und Martin Eggers/Damian Cupok holten.
 
In den Einzeldisziplinen der Vereinsmeisterschaft zeigte sich das hohe Leistungsniveau der Spieler der zweiten Herrenmannschaft von Tura, die nur knapp den Aufstieg in die FTTB-Liga verpasst hat. Es kam zu zahlreichen Fünf-Satzspielen auf Augenhöhe mit den Mitgliedern der ersten Herrenmannschaft. Das letzte Quentchen "Mehr" gab bei Martin Eggers den Ausschlag. Bei den Herren (AQ-TTR offen) gewann Eggers vor Tobias Dammeier und Lakshan Tharmakularajah. Bei den Herren (BQ-TTR bis 1600) siegte Tobias Dammeier vor Nicolai Vogel und Lars Heibeck. Bei den C-Spielern (Q-TTR bis 1400) belegte Marc Baude den ersten Platz vor Damian Cupok und Martin Cupok.
 

Marc Baude gewann die Tischtennis-Vereinsmeisterschaft
bei den C-Spielern. Foto: Birgit Meinke

Vincent Ho und Tobias Dammeier qualifizieren sich für nächste Runde

Vincent Ho, Alper Bicak und Martin Cupok
Die Turaner Vincent Ho, Alper Bicak und Martin Cupok (von links) schlugen sich wacker bei der Tischtennis-Verbandsrangliste. Foto: Birgit Meinke

Marc Baude und Martin Cupok von Tura Bremen schlossen als Jugendspieler ihre erste Teilnahme an einer Tischtennis-Herrenrangliste im mittleren Feld mit jeweils drei Siegen ab.

Bei der zweiten Gruppe der Herren konnte sich Vincent Ho (ebenfalls Tura) souverän den ersten Platz sichern, in dem er nur ein Spiel abgab. "Um so beachtlicher, da er ebenfalls zum ersten Mal als Herrenspieler antrat und er vom TTR Ranking der Gruppe eher im unteren Bereich aufgestellt wurde", freute sich Abteilungsleiterin Birgit Meinke. Mit dem ersten Platz qualifizierte sich Vincent Ho für die nächste Runde.

Auch der Turaner Tobias Dammeier schnitt als Erster in der dritten Gruppe mit 4:0 Spielen und 12:4 Sätzen ab. Hans-Werner Störger steigt aufgrund seiner hohen Bilanz erst in der nächsten Runde ein.

Alper Bicak und Marin Cupok hatten sich für die Endrunde der Tischtennis-Jugendrangliste Kreis Mitte in Huchting qualifiziert. Mit Kampfgeist stellten sie sich der Herausforderung, konnten aber nicht die begehrten ersten zwei Plätze ihrer Gruppe für sich entscheiden. Nur diese sind für die weiterführende Verbandsrangliste vorgesehen.

Tura macht mit bei "Ein Herz für Flüchtlinge" bei den German Open

Übungsleiter Lakshan Rajah erläutert eine von zehn Übungen des Tischtennis-Sportabzeichens
Tura-Übungsleiter Lakshan Rajah erläutert eine von zehn Übungen des Tischtennis-Sportabzeichens beim "Tag der Flüchtlinge" anlässlich der German Open in der ÖVB-Arena. Foto: DTTB

"Vielen Dank für Ihren tollen Einsatz! Das war eine richtig gute Aktion für die Teilnehmer", bedankt sich Simone Hinz, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB), bei der Tischtennisabteilung von Tura Bremen für den Einsatz bei der Aktion "Ein Herz für Flüchtlinge" anlässlich der German Open in der ÖVB-Arena.

Julia Cordes von der Bremer Jugendhilfe betreut Flüchtlinge in Bremen, und sie hat sofort das Angebot angenommen, einige Stunden mit ihren Schützlingen beim Spiel mit dem kleinen weißen Ball zu verbringen. „Integration durch Sport“ – das ist die Losung, unter der der DTTB und der Fachverband Tischtennis Bremen (FTTB) während der jetzt laufenden „Internationalen Wochen gegen den Rassismus“ seinen Beitrag zu Weltoffenheit, Toleranz und Hilfsbereitschaft leisten möchte. Dafür bot Bremen mit den "GAC Group ITTF World Tour German Open" ein gutes Pflaster.

Langjährige Erfahrung im Umgang mit Flüchtlingen und Zuwanderern hat Birgit Meinke, Tischtennis-Abteilungsleiterin und Trainerin von Tura Bremen. „Bei uns gibt es seit Generationen einen sehr hohen Migrationsanteil, und deshalb ist für uns die Integration von Flüchtlingen nichts Neues. Wenn ich einmal von unserer Tischtennis-Abteilung ausgehe, hat die Hälfte aller Jugendlichen seit zwei, drei Generationen einen Migrationshintergrund. Es ist in unserem Sport eine Superchance für Flüchtlinge und Zuwanderer, in dieser Gemeinschaft unbelastet in den Alltag zu kommen. Viel einfacher als in der Schule, wo der Druck höher ist. Außerdem gibt es im Sport den körperlichen Erfolg, und das baut ja auch auf. So wie ich denken bei uns im Verein übrigens sehr viele: Sie kennen keine Vorurteile, gehen auf Neuankömmlinge aus dem Ausland zu und versuchen, so gut wie möglich zu helfen. Das ist eine Willkommenskultur, die wir hier in Gröpelingen für völlig normal halten.“

Die Leiterin des Referats Breitensports beimm DTTB, Marita Bugenhagen, bilanziert die Aktionspremiere "Ein Herz für Flüchtlinge" positiv: „Alle hatten viel Spaß beim Spielen. Sie haben das Tischtennis-Sportabzeichen abgelegt, sind gegen den Roboter angetreten und spielten alle zusammen einen Riesenrundlauf. Einige Teilnehmer haben direkt Kontakt zu Vereinen geknüpft, wo sie demnächst zum Training gehen wollen“, sagt Marita Bugenhagen.

Tura-Abteilungsleiterin Birgit Meinke und Rami Karnoub (rechts), Aktiver beim Bezirksoberligisten SV Werder Bremen II und vor Jahren selbst Flüchtling aus Syrien, begleiteten den "Tag der Flüchtlinge" anlässlich der German Open. Foto: DTTB

21 Turaner spielen Tischtennis-Vereinsmeisterschaften aus

Vincent Ho (Mitte), Marc Baude (rechts) und Martin Cupok
Vincent Ho (Mitte), Marc Baude (rechts) und Martin Cupok freuen sich über ihre Urkunden bei den Tischtennis-Vereinsmeisterschaften von Tura. Foto: Birgit Meinke

21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den Konkurrenzen Erwachsene gestalteten die Vereinsmeisterschaft der Tura-Tischtennisabteilung zu einer spannenden Veranstaltung. Vincent Ho holte sich nach dem bereits gewonnenen Einzel bei den Jugendlichen auch verdient den Titel im Herren-Einzel bis 1400 (Quartals-Tischtennis-Ranking/QTTR) vor Marc Baude und Martin Cupok. Den ersten Platz im Einzel bis 1600 (QTTR) gewann Sascha Falk vor Lakshan Tharmakularajah und Christian Schumacher.

Martin Eggers setzte sich im Einzel A (über 1600 QTTR) ohne einen Spielverlust vor Nico Wendenburg und Christian Schumacher souverän durch. Im Doppel gewannen Christian Schumacher/Tobias Dammeier vor Nicolai Vogel/Hans-Werner Störger und Martin Eggers/Ingo Bruns.

Zum ersten Mal haben sich auch die Tischtennis-Senioren von Tura miteinander gemessen. Hans-Werner Störger (68 Jahre), Rolf Heere (70) und Birgit Meinke (54) belegten die ersten drei Plätze.

Turanerin Birgit Meinke neue Kreisvorsitzende des FTTB Mitte

Birgit Meinke (Tura) heißt die neue Kreisvorsitzende des FTTB Mitte

Birgit Meinke (Tura) heißt die neue Kreisvorsitzende des FTTB Mitte. Foto: Andreas Kalka

 

Auf der Kreisversammlung des Fachverbandes Tischtennis Bremen (FTTB Mitte) wurden die Positionen des Kreisvorstandes neu besetzt. Die neue Kreisvorsitzende heißt Birgit Meinke (Tura Bremen). Ihr Stellvertreter ist Jürgen Kuzyk (TuS Schwachhausen). Der Jugendwart Stefan Blanke (TSV Grolland) bleibt im Amt, als stellvertretender Kreisbeauftragter Jugendwart wurde Thomas Murck (TuS Huchting) neu gewählt. Jürgen Kuzyk, Torsten Kück (TSV Woltmershausen), Joachim Maass (SG Findorff) und Birte Grensemann (SV Werder Bremen) vertreten den Kreisvorstand als Delegierte beim Hauptausschuss des FTTB.

Birgit Meinke: "Ich danke den bisher Aktiven für ihren Einsatz und freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen, die sich neu aufgestellt haben. Mein ganz besonderer Dank gilt Stefan Blanke, der seit vielen Jahren unermüdlich den Jugendbereich in Bremen-Mitte organisiert und verlässlich betreut."

Bremer Senioren haben keine Chance beim Tischtennis-Deutschland-Pokal

Seniorenauswahl des Fachverbandes Tischtennis in Bremen beim "Deutschland-Pokal" in Dinklage
Heinz von Hagen (FT Hammersbeck), Hans- Werner Störger (Tura), Jürgen Prothmann und Lothar Klüver (beide SV Werder) spielten für die Bremer Tischtennis-Senioren. Jürgen Thies (SV Werder) fehlt auf dem Bild. Foto: Birgit Meinke

Die Seniorenauswahl des Fachverbandes Tischtennis in Bremen (FTTB) belegte beim "Deutschland-Pokal" in Dinklage den 15. Platz. Als kleinster Verband im Deutschen Tischtennisbund waren die Bremer von Beginn an chancenlos und mussten gegen Thüringen (0:4), Baden (1:4), Rheinland-Pfalz (0:4), Sachsen (0:4) und Württemberg-Hohenzollern (1:4) deutliche Niederlagen hinnehmen. In der Zwischenrunde konnten die Bremer gegen Sachsen-Anhalt einen wohlverdienten 4:1-Sieg verbuchen.

Dass mit Hans-Werner Störger ein Turaner für die FTTB-Auswahl nominiert wurde, versteht die Tischtennisabteilung von Tura als Auszeichnung. "Hans-Werner Störger beweist mit 68 Jahren, dass Alter keine Ausrede ist, um sich stetig weiter zu entwickeln und mit kontinuierlichem Training seine Leistung zu optimieren. Als Garant für Punkte spielt er in der zweiten Herren von Tura ganz oben mit", freut sich Tura-Pressesprecher Ekkehard Lentz.

Turas Tischtennisabteilung wieder zu Hause

Aufbau der Tischtennistische in den neuen Hallen der Schule
Fleißig gingen die Spieler von Tura zu Werke und bauten die neuen Tischtennistische in den neuen Hallen der Schule an der Fischerhuder Straße auf. Foto: Klaus-Peter Berg

Nach dem Brand in der Neujahrsnacht und der anschließenden Sanierungsphase konnte jetzt die Tischtennisabteilung von Tura Bremen in die Hallen der Grundschule an der Fischerhuder Straße zurückkehren.

Auch wenn sich die Spielerinnen und Spieler von Tura in der Ausweich-Halle in der Gesamtschule West sehr wohl gefühlt hätten, sei es doch ein Gefühl von nach Hause zu kommen, so Abteilungsleiterin Birgit Meinke. Tura spielt bereits seit über 30 Jahren Tischtennis in der Schule an der Fischerhuder Straße.

Zahlreiche Spieler beteiligten sich an zwei Abenden am Aufbau der neuen Tischtennistische, die komplett neu angeschafft werden mussten. Die aktiven Helfer waren natürlich auch gespannt, wie die neuen Sporthallen aussehen und freuten sich. Mit dem neuen Schwingboden, der sehr guten Beleuchtung und den neuen Fenstern dürfte das Training noch mehr Spaß wie vorher bereiten.

Turas Spieler freuen sich über den Aufbau der Tischtennistische
Turas Spieler freuen sich über den Aufbau der Tischtennistische in der neuen Sporthalle an der Fischerhuder Straße. Foto: Klaus-Peter Berg

TURA's 1. Tischtennisherren spielen international!

Logo Intercup

Tura's 1. Herren hat sich auf internationalen Boden begeben und wird die erste Begegnung zu hause im Vereinszentrum TURA gegen eine belgische Mannschaft haben. Dies ist im Rahmen des TT-Intercup (www.tt-intercup.at) auch für Vereine a l l e r Leistungsebenen ohne Vorqualifikation möglich.

Samstag, den 04.10.2014 um 18:00 Uhr -
TURA Bremen gegen TTK Turnhout (Belgien)

TURA Vereinszentrum am Bert-Trautmann-Platz / Lissaer Str. 60

Von internationalen Tischtennis-Funktionären 1990 gegründet, wurde dieser Wettbewerb 1993 von der Europäische Tischtennis-Union (ETTU) als offizieller Wettbewerb anerkannt. Ziel ist es jenen Vereinen Spielmöglichkeiten zu bieten die internationale Sportkontakte suchen, jedoch auf Grund ihrer nationalen Platzierung keine Möglichkeit haben am "Cup der Landesmeister" oder am "ETTU-Nancy Evans-Cup" teilzunehmen. Das bedeutet, dass Vereine a l l e r Leistungsebenen ohne Vorqualifikation und damit direkt am TT-Intercup teilnehmen können. In diesem Jahr sind 53 Teams aus 12 Ländern, davon 11* erstmals, am Start.

Damit auch kleine Vereine sich die Teilnahme leisten können, werden die Kosten möglichst gering gehalten. Daher gibt es eine Beschränkung auf "Zentraleuropa" (im weitesten Sinn). Die Spiele ermöglichen 3er-Mannschaften (+1 Betreuer) die Anreise mit einem PKW. Die Kosten für den Aufenthalt trägt der Heimverein, die Reisekosten der Gastverein. Das Nenngeld ist mit EURO 70,-- vergleichsweise gering. Gespielt wird im einfachen KO-System - erklärtes Ziel ist das Finale "Citta di Verona" - consolazione del TT-Intercup, in Verona (ITA).

Hans-Werner Störger (Tura) startet beim Deutschland-Pokal der Senioren

Hans-Werner Störger aus der Tischtennisabteilung von Tura Bremen startet beim Deutschland-Pokal der Seniorinnen und Senioren 60, der am 4. und 5. Oktober in Dinklage ausgetragen wird. Aus den 20 Mitgliedsverbänden des Deutschen Tischtennis-Bundes wurden jeweils eine Damen- und eine Herrenmannschaft (3er-Mannschaften) gemeldet.

Für den Fachband Tischtennis Bremen (FTTB) nehmen neben dem Turaner Störger Beate Wangenheim (ATSV Sebaldsbrück), Gudrun Knipping, Gunda Thies und Karin Jensen (alle TuS Huchting), Lothar Klüver, Heinz Jürgen Prothmann und Jürgen Thies (alle SV Werder) sowie Heinz von Hagen (FT Hammersbeck) teil.

Erfolg für Turaner bei "Emsland Open"

Timo Hillebrand und Tobias Genz von Tura Bremen haben bei den 9. Emsland-Tischtennis-Open in Meppen souverän in der Tischtennis-Doppelkonkurrenz gewonnen. Insgesamt gaben beide nur einen Satz ab. Im Finale siegten die Turaner klar mit 3:0.

Tobias Genz wurde kürzlich bei der ordentlichen Mitgliederversammlung des Fachverbandes Tischtennis Bremen zum neuen Präsidenten gewählt.

Timo Hillebrand (links) und Tobias Genz
Timo Hillebrand (links) und Tobias Genz von Tura gewannen in Meppen die Doppelkonkurrenz. Foto: Tura

Jugend-Tischtennis-Vereinsmeister von Tura stehen fest

Die Tura-Jugendlichen freuen sich über ihre Urkunden für die gewonnene Tischtennis-Vereinsmeisterschaft.
Die Tura-Jugendlichen freuen sich über ihre Urkunden für die gewonnene Tischtennis-Vereinsmeisterschaft. Foto: Birgit Meinke

Mit vielen Emotionen und spannenden Ballwechseln im Vereinszentrum von Tura Bremen am Bert-Trautmann-Platz/Lissaer Straße spielten 15 jugendliche Tischtennisspieler ihre Meister aus.

Neue Jugend-Tischtennis-Vereinsmeister bei Tura im Jugend A Einzel (ab 900 Q-TTR) sind Vincent Ho vor Martin Cupok und Alper Bicak. Im Jugend B Einzel (bis 900 Q-TTR) belegte Justin Kruschinsky den ersten Platz vor Patrick Zenker und Leo Koeppel. Im Doppel setzten sich Vincent Ho und sein Partner Telmo Bento vor Martin Cupok/Justin Kruschinsky und Leo Koeppel/Tom Thielbar durch.

Wie bei den Erwachsenen wurden die Konkurrenzen im Einzel nach den aktuellen Q-TTRwerten (=QuartalTischTennisRating) der letzten Spielsaison und nicht nach Jahrgang in zwei Gruppen aufgestellt: Ab TTR 900 spielten sechs Spieler jeder gegen jeden, aber mit vier Gewinnsätzen, bis TTR 900 spielten neun SpielerInnen jeder gegen jeden, aber wegen der großen Gruppe nur mit zwei Gewinnsätzen. Die Erwachsenen veranstalten die Vereinsmeisterschaften bei Tura im September.

"Auch wenn es dieses Jahr von unseren vier Mädchen noch keine unter die ersten Drei geschafft hat, war Vanessa Beutel nah dran. Auch Julie Eichhorst mit einem fünften Platz zeigte, dass sie auf einem guten Weg ist und mit den Jungen durchaus mithalten kann. Besonders ist noch hervorzuheben, dass sich Max Müller und Tom Thielbar, beide erst seit Kurzem beim Tischtennis dabei, der Herausforderung Vereinsmeisterschaften gestellt haben und beide nicht auf dem letzten Platz gelandet sind", merkte Abteilungsleiterin Birgit Meinke an, die auch dieses Jahr den Großteil der Organisation stemmte.

Tobias Genz ist neuer Präsident des FTTB

Tobias Genz ist neuer Präsident des FTTB

Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung des Fachverbandes Tischtennis Bremen wurde der Turaner Tobias Genz, zuvor Vizepräsident Sport, zum neuen Präsidenten gewählt. Er übernimmt dieses Amt von Alexander Becher, der seinen Rücktritt frühzeitig bekannt gegeben hatte.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Tischtennis-Jungen Pokalsieger Kreis Mitte: 4:3-Erfolg gegen Werder

Vincent Ho, Marc Baude, Alper Bicak (von links)
Vincent Ho, Marc Baude, Alper Bicak (von links)

Im letzten Jahr musste sich das erste Jungen-Team von Tura noch mit dem zweiten Platz im Tischtennis-Kreispokal Bremen-Mitte begnügen. Nach der bisher sehr erfolgreichen Punktspielsaison in der Kreisliga war neben dem Aufstieg in die FTTB-Liga der Pokal das erklärte Ziel.

Im Finale bot sich die Herausforderung, den Verlust des Rückrundenspiels gegen SV Werder Bremen III wieder wettzumachen. Mit viel Kampfgeist und sehenswerten Ballwechseln holte Vincent Ho beim Stand von 3:3 den entscheidenden vierten Punkt und damit den verdienten Pokal.

Tura-Jugendliche stark vertreten bei Tischtennis-Kreismeisterschaft

Tag 1 bei den Tischtennis-Jugendmeisterschaften
Tag 1 bei den Tischtennis-Jugendmeisterschaften: Julie Eichhorst, Alper Bicak, Kevin und Lara Pathmanathan, Jasmin Fuchs von Tura Bremen (v.li.) - Foto: Birgit Meinke

Mit fünf mutigen Anfängern und fünf "alten" Hasen entsandte Turas Tischtennisjugend eine starke Vertretung zur Kreismeisterschaft des FTTB-Kreises Mitte in Huchting.

In ihren jeweiligen Jahrgängen starteten bei den C-Schülerinnen: Julie Eichhorst, Jasmin Fuchs (10 Jahre), bei den B-Schülerinnen und Schüler: Lara Pathmanathan, Leo Koeppel (11 Jahre), bei den A-Schülern: Kevin Pathamanthan, Alper Bicak (13 Jahre) sowie bei den Jungen: Selen Yenilmez (16), Vincent Ho (16), Marc Baude (17) und Nicholas Kräft-Wendte (15).

Für Julie, Jasmin, Lara, Leo, Kevin und Nicholas waren es die ersten Meisterschaften. Zu Beginn entsprechend aufgeregt, ließen sich die Nachwuchsspieler schnell von der Turnieratmosphäre einfangen. Auch wenn es bei ihrer Premiere noch nicht zu Platzierungen reichte, standen alle dem Kampfgeist der erfahreneren Spieler in Nichts nach.

Alper Bicak qualifizierte sich in der Gruppenphase klar für das Achtelfinale, musste sich jedoch im ersten Spiel der K.o.- Runde geschlagen geben. Ebenso erging es Marc Baude, der in diesem Jahr das letzte Mal bei der Jugendmeisterschaft teilnehmen konnte. Die Gruppe spielte er super durch, dann setzte das „Kopfkino“ ein. Beim Tischtennis werden die Hälfte der Spiele mit dem Kopf entschieden, entscheidend ist die Konzentrationsfähigkeit auf dem Punkt. "Aber genau dafür sind die Jugendveranstaltungen da, die eigenen Fähigkeiten und Grenzen kennen zu lernen und einzuschätzen", so die Betreuerin Birgit Meinke. "Und unsere Motivation ist es, in der Tischtennisabteilung von Tura immer wieder Zeit in die Jugendarbeit zu investieren, damit die Kids mit diesen Erfahrungen wachsen!"

Tag 2 bei den Tischtennis-Jugendmeisterschaften
Tag 2 bei den Tischtennis-Jugendmeisterschaften: Selen Yenilmez, Vincent Ho, Marc Baude, Leo Koeppel, Nicholas Kräft-Wendte von Tura Bremen (v.li.) - Foto: Birgit Meinke

Mädchen im Tischtennis - die trauen sich was

Tischtennis-Kreismeisterschaft

Amely Kollars (SG Findorff), Isabell Claus, Carina Berghöfer (TS Woltmershausen), Lucia Scheffner, Annabelle Lauryn (SV Werder Bremen) sowie Lara Pathmanathan, Julie Eichhorst und Jasmin Fuchs (Tura Bremen) hatten viel Spaß bei der diesjährigen Tischtennis-Kreismeisterschaft. Foto: Birgit Meinke

Am vergangenen Wochenende stellten sich zahlreiche junge Spieler des Tischtennis-Kreises Mitte der Herausforderung, ihre Kreismeister auszuspielen. Die männlichen Jahrgänge waren in Huchting stark vertreten, auch bei den B- und C-Schülern geht es langsam aufwärts.

Besonders erfreulich stellte sich für die Verantwortlichen dar, dass sich dieses Mal auch acht Schülerinnen zur Teilnahme "trauten".

Amely Kollars (SG Findorff), Isabell Claus, Carina Berghöfer (TS Woltmershausen), Lucia Scheffner, Annabelle Lauryn (SV Werder Bremen) sowie Lara Pathmanathan, Julie Eichhorst und Jasmin Fuchs (Tura Bremen) hatten viel Spaß, schenkten sich keinen Punkt und traten mit großer Fairness gegeneinander an.

Zunächst wurden die Doppel ausgespielt, nicht wie üblich im K.o-System, sondern jeder gegen jeden. Um anschließend in zwei Vierer-Gruppen die Einzel auszuspielen, setzten sich Isabell Claus und Carina Berghöfer (TS Woltmershausen) sowie Lucia Scheffner und Annabelle Lauryn (SV Werder Bremen) durch. Nach heiß umkämpften Viertelfinalspielen standen die Spielerinnen für das Finale fest: Lucia Scheffner und Annabelle Lauryn vom SV Werder. Am Ende setzte sich als neue Kreismeisterin Lucia Scheffner durch.

"Gewonnen haben letztendlich alle Mädchen, weil sie sich der Herausforderung gestellt haben. Und hoffentlich trauen sich im nächsten Jahr noch viele mehr", freute sich Turas Abteilungsleiterin Birgit Meinke nach Abschluss der Kreismeisterschaft.

Bei Tura sind Mädchen zum Training montags, mittwochs und freitags in der Zeit von 17 bis 19 Uhr in der Sporthalle der Schule an der Fischerhuder Straße willkommen.

Tischtennis-Jungenmannschaft siegt in der Kreisliga

Zum dritten Mal in Folge gewann die erste Tischtennis-Jungenmannschaft von Tura Bremen in der Kreisliga. Marc Baude, Selen Yenilmez, Vincent Ho und Alper Bicak siegten mit 6:3 beim ATSV Habenhausen.

Tobias Genz gewinnt Beverstedter Kombi-Cup

Tobias Genz (links) von Tura Bremen gewann den ersten Beverstedter Tischtennis-Kombi-Cup.
Tobias Genz (links) von Tura Bremen gewann den ersten Beverstedter Tischtennis-Kombi-Cup.

An dem ersten Tischtennis-Kombi-Cup in Beverstedt beteiligten sich auch drei Spieler von Tura Bremen - und am Ende konnte eine Siegermedaille in die Hansestadt mitgenommen werden. Tobias Genz und Nico Wendenburg aus der zweiten Herrenmannschaft von Tura sowie Tobias Dammeier aus der dritten Herren gingen in der Konkurrenz Herren 3 (bis TTR 1600) an den Start.

In der Gruppenphase gaben sich die Turaner keine Blöße. Tobias Genz blieb in den fünf Gruppenspielen ungeschlagen, wie auch Tobias Dammeier. Lediglich Nico Wendenburg musste sich einmal geschlagen geben. In der Runde der letzten 16 war für den ersten Turaner Endstation. Tobias Dammeier verlor sein Achtelfinalspiel nach großem Kampf mit 10:12 im fünften Satz gegen Cord Hinrichs aus Barme. Das Duell der beiden Turaner im Halbfinale entschied Tobias Genz mit 3:1 gegen Nico Wendenburg für sich.

Im Finale konnte Tobias Genz gegen Florian-Tale Ostmann vom TSV Etelsen die ersten beiden Sätze mit 11:4 und 11:2 gewinnen. Im dritten Satz kam der Gegner zwar besser ins Spiel, doch mit 11:8 sicherte sich Tobias Genz den Turniersieg.

Turas Tischtennisabteilung ist stolz auf die Jugend

Die Jugendlichen der Tischtennis-Abteilung von Tura Bremen
Die Jugendlichen sind der ganze Stolz der Tischtennis-Abteilung von Tura Bremen. Foto: Birgit Meinke

Turas Tischtennis-Schüler- und Jungenteams spielen in der jetzigen Zusammensetzung seit zwei Jahren. „Alle unsere Nachwuchsspieler haben sich entwickelt - teilweise schon zu sehr kompletten Akteuren“, freut sich Tura-Abteilungsleiterin Birgit Meinke in ihrer Saisonbilanz. Die Platzierungen in der Jungen-Kreisliga auf dem siebten Platz und in der dritten Schüler- Kreisklasse auf dem sechsten Rang haben sicher noch Verbesserungspotenzial. In den Individual-Wettbewerben ist der deutlich positive Trend abzulesen: Erreichen des Kreis-Pokalfinales der Jungen, Alper Bicak qualifizierte sich zur Verbandsrangliste und Marc Baude fuhr zum Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“.

"Dass alle Kids so regelmäßig zum Training kommen, trotz hoher schulischer Belastung, zeigt die Freude an diesem Sport. Und diese Freude ist ebenso hoch zu bewerten wie eine Platzierung", ist die Überzeugung des Trainerteams, Marc Baude, Lakshan Tharmakularajah, Sascha Falk, Tobias Genz, Birgit Meinke und Patrick Plag.

Um den Kids flexiblere Trainingszeiten anbieten zu können und damit auf die immer längeren Schulzeiten zu reagieren, hat sich das Trainerteam zusammengesetzt. Auch die Strukturierung des erfreulichen Zuwachses im Jugendbereich – inzwischen sind sechs Mädchen dabei - stand auf der „To-Do-Liste“. Heraus gekommen ist eine Einteilung in Leistungsgruppen, um den individuellen Bedürfnissen von Anfängern und leistungsstärkeren Spielern gerecht zu werden. Zusätzlich wurde ein weiterer Trainingstag nach den Sommerferien am Mittwoch in der Zeit von 18 bis 19.30 Uhr eingerichtet. "Zukünftig werden wir die Heimspiele am Samstagvormittag terminieren und damit den Druck wegen der Schulzeiten herausnehmen. Bei zukünftig vier Jugendteams einschließlich der Möglichkeit eines regelmäßigen Trainings ist dies sicher ein guter Weg", erklärt Birgit Meinke, die zukünftig im Jugendbereich in der Hauptsache die Betreuung der Punktspiele übernehmen wird.

Erfreulicherweise gibt es nicht nur Zuwachs bei den Jugendlichen, auch das Trainerteam hat sich vergrößert. Patrick Plag (Spieler der 1. Herren) stellt sich neu der Ausbildung zum C-Lizenz-Trainer und der Aufgabe Jugendliche zu trainieren. "Damit haben wir fünf junge, motivierte Trainer, die als aktive Spieler selbst aus dem modernen Offensiv-Tischtennis kommen und vom Alter eng an der spielerischen Entwicklung der Jugendlichen anknüpfen. Und wir können personell relativ flexibel auf die Anforderungen von Schule, Ausbildung, Studium und Beruf reagieren", freut sich Birgit Meinke.

TURA Tischtennis Jugend 2013 - Rückblick und Vorschau

files/angebote/tischtennis/2012-13MannschaftJungen.jpg
Mannschaft Jungen v.Li.: Alper Bicak, Selen Yenilmez, Patrick Kostur, Marc Baude, Vincent Ho, Telmo Bento

Tura's Schüler und Jungenteam spielen in der Zusammensetzung seit 2 Jahren und alle Spieler haben sich entwickelt - teilweise schon zu sehr kompletten Spielern. Die Plazierungen in den jeweiligen Ligen haben sicher noch Verbesserungspotenzial- Jungen Kreisliga Platz 7, Schüler 3. Kreisklasse Platz 6 - aber in den Individualwettbewerben ist der deutlich positive Trend abzulesen: Erreichen des Kreis-Pokalfinales der Jungen, Alper Bicak qualifiziert sich zur Verbandsrangliste und Marc Baude fährt zum BundesfinaleJugend trainiert für Olympia.

"Dass alle Kids so regelmäßig zum Training kommen, trotz hoher schulischer Belastung, zeigt die Freude an diesem Sport. Und diese Freude ist ebenso hoch zu bewerten wie eine Plazierung" ist die Überzeugung des Trainerteams - Marc Baude, Lakshan Tharmakularajah, Sascha Falk, Tobias Genz, Birgit Meinke und neu dabei Patrick Plag.

Um den Kids flexiblere Trainingszeiten anbieten zu können und damit auf die immer längeren Schulzeiten zu reagieren, hat sich in den Osterferien das Trainerteam zusammengesetzt. Auch die Strukturierung des erfreulichen Zuwachses im Jugendbereich - auch 6 Mädchen sind dabei -  stand auf der ToDo-Liste. Heraus gekommen ist eine Einteilung in Leistungsgruppen, um den individuellen Bedürfnissen von Anfängern und leistungsstärkeren Spielern gerecht zu werden und zusätzlich der Mittwoch von 18:00 bis 19:30 Uhr.

"Zukünftig werden wir die Heimspiele am Samstagvormittag terminieren und damit den Druck wegen der Schulzeiten rausnehmen, was bei zukünftig 4 Jugendteams plus der Möglichkeit eines regelmäßigen Trainings ein guter Weg ist." führt Birgit Meinke weiter aus, die zukünftig im Jugendbereich in der Hauptsache die Betreuung der Punkstspiele übernehmen wird.

Erfreulicherweise gibt es nicht nur Zuwachs bei den Jugendlichen, auch das Trainerteam hat sich vergrößert. Auch Patrick Plag (Spieler der 1. Herren) stellt sich der Ausbildung zum C-Lizenz-Trainer und der Aufgabe Jugendliche zu trainieren. "Damit haben wir 5 junge, motivierte Trainer - aber auch Spieler, die selbst aus dem modernen Angriffs-Tischtennis kommen - die vom Alter eng an der spielerischen Entwicklung der Jugendlichen anknüpfen. Und wir können personell relativ flexibel auf die Anforderungen von Schule, Ausbildung, Studium und Beruf reagieren. Wenn nur 2 da sind und einer noch krank wird, wird es schnell zu viel - letztendlich sind wir alle in unserer Freizeit für den Verein aktiv !" freut sich Birgit Meinke.

Mannschaft Schüler
Mannschaft Schüler v.li.: Jan-Lucas Lochschmidt, Patrick Zenker, Justin Kruschinsky, Nicholas Kräft-Wendte, Timo Floringer, Kevin Pathmanathan

Chronik der Tischtennis-Vereinsmeisterschaften

Timo Hillebrand hat eine Fleißarbeit vorgelegt: die Chronik der Tischtennis-Vereinsmeisterschaften bei Tura von 1998 bis heute. Das Punktesystem setzt sich wie folgt zusammen: Eine Goldmedaille bringt drei Punkte, für Silber gibt es zwei und für Bronze einen Punkt. Besonders für Mitwirkende sowie Freunde und Interessierte der Tischtennisabteilung eine interessante Lektüre.

[Mehr]

Tura-Tischtennisabteilung baut Kooperation mit Freizeitheim aus

Die Tischtennisabteilung von Tura Bremen baut ihre sportliche Kooperation mit dem Freizeitheim Gröpelingen an der Marienwerder Straße aus. Zwei Mannschaften, das erste und zweite Schülerteam, trafen sich kürzlich zu zwei Freundschaftsspielen mit den Spielern der Tischtennis-Liga des Freizeitheims. Auch wenn die Turaner klar gewannen, zeigten die Spieler aus dem "Freizi" ihr Können und großes Engagement. Die Begegnungen bereiteten allen Beteiligten viel Spaß. Tura lädt die Spieler aus dem Freizeitheim im neuen Jahr zu Rückspielen ein.

Bei Tura können jederzeit Erwachsene und Nachwuchsspieler mit dem Tischtennissport neu beginnen. Die Trainingszeiten sind hier auf der Internetseite (s.o.)veröffentlicht.

Tischtennisspieler von Tura Bremen und des Jugendfreizeitheims Gröpelinbgen
Gut verstanden sich die Tischtennisspieler von Tura Bremen und des Jugendfreizeitheims Gröpelinbgen bei ihren Freundschaftsspielen. Foto: Birgit Meinke